bedeckt
DE | FR
Leben
Spass

Flughafen-Sicherheit: Erstaunliche Dinge, die tatsächlich erlaubt sind

Mikrowellen, lebende Hummer – was man alles durch die Flughafen-Security nehmen darf

Meistens erfährt man nur, was man nicht ins Flugzeug nehmen darf. Was hingegen erlaubt ist, ist mitunter erstaunlich.
05.11.2023, 05:0005.11.2023, 06:03
Mehr «Leben»

Langsam sollten wir alle wissen, was alles auf die Flugreise mitgenommen werden darf – ob im Handgepäck oder im aufgegebenen Koffer. Trotzdem ist es erstaunlich, was Leute immer wieder an der Security vorbeizuschmuggeln versuchen.

Die US-Transportsicherheitsbehörde TSA etwa stellt ihr alljährliches «Best of» der beschlagnahmten Gegenstände vor:

Eine Knarre im Poulet geht natürlich nicht. Und ja, das Problem war die Pistole. Das rohe Poulet hingegen wäre an sich nicht verboten (zumindest innerhalb der USA oder der EU). Laut TSA dürfen frisches Fleisch und Meeresfrüchte mit an Bord genommen werden, solange diese korrekt gekühlt in einem verschliessbaren Behälter aufbewahrt werden.

Meistens erfährt man nur, was man nicht ins Flugzeug nehmen darf. Was hingegen erlaubt ist, ist mitunter erstaunlich.

Frische Eier

Eier roh eierschachtel
Bild: Shutterstock

Einfach schauen, wie man sie bruchsicher verstaut, ok?

Bowlingkugeln

the big lebowski jesus quintana john turturro bowling film movie
Bild: youtube

«Kugelförmige Sportgeräte» dürfen als Handgepäck mitgenommen werden. Auch Bowlingkugeln sind keine Ausnahme. Sportgeräte, die als Waffe missbraucht werden könnten – Baseballschläger, Golfschläger und so – müssen ins aufgegebene Gepäck.

Modellschädel und andere künstliche menschliche Knochen

Wie der hier gezeigte Insta-Post der TSA zeigt, bedurfte dieser Lehrschädel eines Neurologen einer genauen Untersuchung wegen der angebrachten Batterie und Drähte an der Unterseite und nicht, weil es sich um ein Modell eines menschlichen Schädels handelte.

Sandwiches

Muffuletta Sandwich – eine Spezialität aus New Orleans: Erstmals 1906 im Central Grocery an der Decatur Street verkauft, das von einem sizilianischen Immigranten geführt wurde, besteht die Muffuletta  ...
Bild: shutterstock

Alles, was als «feste Lebensmittel» verstanden wird, ist in der Flugzeugkabine erlaubt. Auch dein mehrfach beschichtes Muffuletta-Sandwich.

Käse

käse käsetheke frankreich essen food supermarket einkaufen
Bild: shutterstock

Hier auch: Alles, was als fest gilt, geht. Ja, auch Brie, Camenbert und Co. Streichkäse und Frischkäse? Die gelten als Flüssigkeiten. Ebenso Konfitüre, Honig, Erdnussbutter und Co.

Du möchtest dich in den Flieger setzen mit deinem Geburtstagskuchen? Darfst du!

Lebende Hummer

This Sunday, June 26, 2017, photo provided by Transportation Security Administration (TSA) shows a TSA agent holding a live lobster that weighs roughly 20 pounds at Boston's Logan International A ...
Bild: AP/Transportation Security Administration

Solange das Tier so verstaut wird, dass es keinen der Passagiere kneift, ist's ok.

Mikrowellenöfen, Kaffeemaschinen, Brotbackmaschinen etc.

epa01482296 An undated image of a microwave oven produced by Samsung Electronics Co. The global home appliances maker said on 09 September 2008, its accumulated microwave oven sales in Russia surpasse ...
Bild: EPA

Solange es in ein Gepäckfach oder unter den Sitz passt, kannst du jede Art von Gerät als Handgepäck mit ins Flugzeug nehmen, ...

Nähmaschinen (inkl. Nadel)

Winnie Adhiambo makes re-useable sanitary pads with a sewing machine at Amani Kibera Community centre in the Kibera neighbourhood of Nairobi, Kenya Tuesday, March. 7, 2023. Kenyan senator Gloria Orwob ...
Bild: keystone

... auch Nähmaschinen mit ihren piksigen Nadeln.

Eingefrorene Flüssigkeiten > 100 ml

pet flsche gefroren kalt freezer frozen
Bild: Shutterstock

Das mit den Flüssigkeiten, die in Behältern kleiner als 100 ml aufbewahrt werden und in jenem nervigen Plastiksäckli ins Necessaire passen müssen, ist sattsam bekannt. Du willst mehr als 100 ml aufs Mal an Bord nehmen? Kannst du – indem du die Flüssigkeit in feste Nahrung verwandelst... auf die übliche Weise, nämlich, indem du sie einfrierst.

Gold- und andere Zierfische

goldfisch
Bild: Shutterstock

Du kannst das Haus nicht ohne deinen Therapiegoldfisch verlassen? Gute Nachrichten: Lebende Fische dürfen tatsächlich in die Kabine (nicht aber ins aufgegebene Gepäck), und auch in einem Wasserbehälter, der grösser ist als 100 ml, sofern dieser durchsichtig und fest verschliessbar ist.

Tätowierpistolen

Tattoo gun tätowierpistole
Bild: Shutterstock

Solange die Tintenpatronen nicht grösser als 100 ml sind... hey, nur zu.

Waffeleisen

waffeleisen waffeln dessert frühstück zmorge essen food
Bild: shutterstock

Es ist vielleicht statistisch gesehen nicht der beliebteste Gegenstand für das Handgepäck... aber völlig legal.

(obi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Skurrilitäten siehst du nur am Flughafen
1 / 26
Diese Skurrilitäten siehst du nur am Flughafen
Da wollte wohl jemand partout den Gürtel nicht ausziehen.
quelle: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Ich bin mehr als nur eine Servicekraft in der Luft» – Flight-Attendant erzählt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Maurmer
05.11.2023 09:58registriert Juni 2021
Ok, die eingefrorene Flüssigkeit probiere ich aus. Bin mir aber recht sicher, dass die Damen und Herren von der Gepäckkontrolle das wenig lustig finden.

Ausserdem ist man so oder so dem Goodwill ausgeliefert. In CH kann man das Sackmesser im Duty Free kaufen, anderswo nehmen sie es dir weg, obwohl die stehende Länge der Klinge regelkonform ist…
302
Melden
Zum Kommentar
avatar
Texaner
05.11.2023 12:36registriert September 2015
Ein Hoch auf das Sandwich von Zuhause oder einem frischen vom Beck/Detailhändler. So umgehe ich seit Jahren die überteuerten und ungeniessbaren Flughafen- und Flugzeugsandwiches.
276
Melden
Zum Kommentar
13
So viele Lawinenunfälle gibt es in der Schweiz – und 4 weitere Fakten zum Weissen Tod
In der kalten Jahreszeit sorgen Lawinenunfälle jedes Jahr für Schlagzeilen. Denn im Bergparadies der Schweiz kommt es immer wieder zu solch wuchtigen Naturgewalten. Hier bekommst du einen Überblick, wie gefährlich Lawinen wirklich sind.

Beim Skifahren oder Snowboarden sagen Eltern ihren Kindern häufig: «Geht ja nicht weg von der Piste. Sonst kommt ihr noch unter eine Lawine!» Ihre Angst ist nicht unberechtigt, denn jedes Jahr werden in der Schweiz Menschen von Lawinen erfasst. Nicht selten enden solche Unfälle tödlich.

Zur Story