Schweiz
Luftfahrt

Flugzeuge in Zürich und Basel sind so voll wie fast nie

Flugscham? Nicht in Zürich und Basel. Hier sind die Flugzeuge voll.
Flugscham? Nicht in Zürich und Basel. Hier sind die Flugzeuge voll.Bild: keystone

Flugzeuge sind voll wie fast nie: Ferien sorgen für Vierjahresrekorde in Zürich und Basel

Der Schulferienbeginn in verschiedenen Deutschschweizer Kantonen hat für teils stundenlange Warteschlangen an den Flughäfen geführt – und zu Passagierzahlen, die so hoch waren wie vor der Coronakrise. Auf der Gotthard-Autobahn blieb es vergleichsweise ruhig.
10.10.2023, 18:2110.10.2023, 20:21
Stefan Ehrbar / ch media
Mehr «Schweiz»

Am vergangenen Wochenende haben unter anderem in den Kantonen Thurgau, Graubünden und Zürich die Schulferien begonnen. Das sorgte am Flughafen Zürich für einen Vierjahresrekord: Am Freitag wurden 831 Starts und Landungen gezählt – so viele an einem Tag wie zuletzt am 11. Oktober 2019 und damit deutlich vor der Coronakrise.

Im Durchschnitt der letzten 7 Tage wurden per Freitag am grössten hiesigen Flughafen nur noch 2 Prozent weniger Flüge abgefertigt als zum selben Zeitpunkt im Jahr 2019. Das zeigen Daten des Flughafen Zürich und der Flugsicherungsbehörde Eurocontrol. Die Swiss führte per Freitag 94.5 Prozent der Anzahl Flüge des Jahres 2019 zum selben Zeitpunkt durch. Die Erholung des Flugverkehrs ist damit weit fortgeschritten und hat in den letzten Wochen noch einmal Fahrt aufgenommen.

Bild
ch media

Im Vorfeld des vergangenen Wochenendes rechneten die Verantwortlichen des Flughafen Zürich mit rund 110'000 Passagieren pro Tag. Das wäre nahe am bisherigen Allzeitrekord, der laut dem «Zürcher Unterländer» am 28. Juli 2019 mit 115'000 Flugreisenden erreicht wurde. Tatsächlich war der Ansturm gross – und ging nicht reibungslos über die Bühne.

Auch in Basel purzeln die Flughafen-Rekorde

Bilder auf sozialen Medien zeigen lange Warteschlangen. Reisende berichten von teils über einer Stunde Wartezeit am Check-in-Schalter. Der Flughafen Zürich teilte gegenüber CH Media vor einer Woche mit, zumindest bei der Sicherheitskontrolle zeigten zusammen mit der Kantonspolizei Zürich getroffene Massnahmen Wirkung. Die Wartezeiten seien reduziert worden. Bei der Passkontrolle sei es zuletzt aber zu «teilweise längeren Wartezeiten» gekommen.

Von der ungebrochenen Lust auf Ferien im Ausland mit dem Flugzeug profitierte am letzten Wochenende auch der Euroairport in Basel. Am Sonntag wurden dort gemäss Daten des Kanton Basel-Stadt 31'778 Passagiere abgefertigt. Am 1. Oktober, zu Beginn der Schulherbstferien in Basel-Stadt und Basel-Landschaft, waren es gar 32'369 gewesen. Das ist der höchste gemessene Wert seit dem 11. Oktober 2019, wie eine Auswertung von CH Media zeigt.

Auch mit dem Auto verreisen viele Menschen in die Ferien. Durch den Gotthardtunnel fuhren letzte Woche laut Daten des Bundes im Durchschnitt 20'126 Fahrzeuge pro Tag. Das allerdings ist kein Rekord, sondern entspricht gegenüber derselben Woche des Jahres 2019 sogar einer Abnahme um 3.2 Prozent. Auch in den Jahren 2020 bis 2022 waren die Zahlen höher, was mit dem derzeit warmen Wetter in der Deutschschweiz zu tun haben könnte. (bzbasel.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Skurrilitäten siehst du nur am Flughafen
1 / 49
Diese Skurrilitäten siehst du nur am Flughafen
Eine kreative Aktion von Amnesty International. Der Überzug kann aber am Flughafen für Diskussionen sorgen. 😅
quelle: imugr
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Die schlimmsten Turbulenzen, die ich je erlebt habe» – Pilot sitzt als Passagier an Bord
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
102 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Alex747
11.10.2023 05:16registriert Oktober 2019
Und vor kurzem noch gab es allgemeines Jammern dass die Leute nicht mehr Mieten und KK- Prämien zahlen können. Na ja, offensichtlich für Flugreisen gibt es immer noch genug Geld und keiner jammert dass Tickets oder Hotels zu teuer sind.
376
Melden
Zum Kommentar
avatar
Yogi Bär
11.10.2023 06:50registriert August 2018
Jeder der mir heute ein Blitzchen gibt fühlt sich betroffen oder versteht der Sinn meiner Äusseeung nicht! Viele machen auf Klimaschutz aber wenn es auf den Urlaub geht wird ihr Vorsatz vergessen! Man fliegt was das Zeug hält! Sicher sind es nicht alle, aber zu denken muss sowas geben. Übrigens ich fliege seit 10 Jahren nicht mehr trotz Flugbrevet weder auf grossen noch auf kleinen Maschinen!
287
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rechner
10.10.2023 21:20registriert August 2022
Mehr Bevölkerung , mehr Flüge. Sowie mehr Autos, mehr Verkehr, mehr Stau, mehr Umweltbelastung, Wohnungsmangel, mehr Landverbrauch, sinkende Lebensqualität in den letzten 20 Jahren.
5232
Melden
Zum Kommentar
102
Luzerner Kriminalgericht spricht jungen TikTok-Raser schuldig

Das Luzerner Kriminalgericht schickt einen 24-jährigen Mann wegen mehrfacher Geschwindigkeitsübertretungen ins Gefängnis. Das Gericht verurteilte ihn zu einer teilbedingten Freiheitsstrafe von zwei Jahren und zehn Monaten.

Zur Story