Leben
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

OMG 😳😳😳 So einfach ist das? Dieser Mathe-Hack haut dich um

Dieser Prozent-Rechen-Hack auf Twitter bringt die Leute um den Verstand.



Manchmal ist Twitter gut. So für Alltagsdinge, weisch? Etwa:

😳


😳😳

😳😳😳

WAAAAAAS? So einfach ist das?


Offenbar.

x% von y = y% von x

Weshalb ausrechnen, was 18% von 50 ist (was auf Anhieb ziemlich niemand weiss), wenn's ganz easy geht, denn 50% von 18 weiss jeder. Die Antwort lautet in beiden Fällen 9.

Nun, Mathematiker werden mit der Schulter zucken, denn «%» ist letztlich eine Malrechnung. Und dass x · y = y · x ist, weiss jeder.

Trotzdem:

Animiertes GIF GIF abspielen

Bild: giphy

(obi via ThePoke)

Mit diesem Foto-Hack verblüffst du deine Freunde

Video: watson/Lya Saxer

Lifehack: So kommt der Staubsauger an den Dreck in den Rillen

Mehr Lifehacks, die dein Leben einfacher machen

Akku-Sorgen mit dem iPhone, iPad oder iPod? Diese Tipps zu iOS 9 können helfen

Link zum Artikel

Stressen dich deine Mitmenschen? Mit diesen Tipps wirst du zum glücklichen Einzelgänger

Link zum Artikel

Wir präsentieren unsere besten Geschenk-Ideen und du lieferst noch bessere – Deal? Deal!

Link zum Artikel

Wir haben unser Leben lang falsch gerechnet – so geht es viiiiel einfacher

Link zum Artikel

Das Uni-Semester ist schon halb vorbei und du hast noch nichts gelernt? Mit diesen Tricks mogelst du dich trotzdem durch

Link zum Artikel

Die Besserwisser-Liste schlechthin: 20 Dinge, die du ein Leben lang falsch gemacht hast

Link zum Artikel

Nein! Pfui! Aus! Die 11 grössten Fehler, die Hundehalter machen 

Link zum Artikel

watson Lifehack: Dein Puder ist schon wieder kaputt? Kein Problem! Mit einem cleveren Trick wird er wieder wie neu

Link zum Artikel

Diese 23 Lifehacks für Faule machen dein Leben ein bisschen besser – möglicherweise 

Link zum Artikel

Turbo-Russ und Co.: Diese warmen Winterdrinks helfen dir gegen die Kälte (inkl. Sportfan-Bonus)

Link zum Artikel

«Alkohol mit Cola Light macht dich mehr besoffen als mit normalem Cola» – Survival-Tipps für den Alltag

Link zum Artikel

Wie du jemandem den dreifachen Mittelfinger zeigst – und 9 weitere unnütze (aber coole) Lifehacks

Link zum Artikel

14 Dinge, die jeder Mac- und Windows-Nutzer über Microsofts neuen Laptop-Killer wissen muss

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com (umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

38 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
Matrixx
07.03.2019 17:21registriert March 2015
Super.
Dann kann ich ja bei der nächsten 20% Aktion in der Migros auf einen Artikel, der 12.95 kostet, eifach 12.95% von 20 berechnen und weiss den Rabatt!
4162
Melden
Zum Kommentar
Joe Smith
07.03.2019 14:41registriert November 2017
Lehrer: Ich bin enttäuscht. Bei der Prüfung über Prozentrechnen waren 75% ungenügend!
Schüler: Das kann nicht sein, Herr Lehrer, so viele sind wir ja gar nicht!
3022
Melden
Zum Kommentar
p4trick
07.03.2019 15:26registriert March 2017
Krass das funktioniert wirklich: 37% von 100 sind 100% von 37 \o/
1222
Melden
Zum Kommentar
38

26 Fails, die zeigen, dass du nicht die einzige Pfeife in der Küche bist

Mit dem Kochen ist das so eine Sache. Manche können aus einem Liter Milch, etwas Aromat, Reibkäse und ein paar Hörnli ein Gourmet-Mahl zubereiten. Und dann gibt es die, die schon überfordert sind, wenn es nur darum geht, eine Tiefkühlpizza in den Backofen zu schieben.

Wenn du zu der zweiten Gruppe zählst: Fühl dich deswegen nicht schlecht. Du bist nicht alleine! Lass dir von Gordon Ramsey nichts anderes einreden.

(smi)

Artikel lesen
Link zum Artikel