meist klar
DE | FR
Leben
Streaming

Apple sagt Filmpremiere mit Samuel L. Jackson im letzten Moment ab

Samuel L. Jackson (links) und Anthony Mackie in «The Banker».
Samuel L. Jackson (links) und Anthony Mackie in «The Banker». bild: apple

Apple sagt Filmpremiere mit Samuel L. Jackson im letzten Moment ab

Der «Apple Original»-Film wurde noch vor dem US-Kinostart gestoppt. Angeblich wegen Missbrauchsvorwürfen gegen einen Produzenten.
21.11.2019, 15:0421.11.2019, 15:49
Mehr «Leben»

Die geplante Weltpremiere des Films «The Banker» mit Samuel L. Jackson ist überraschend abgesagt worden. Einen Tag, bevor der Streifen am Donnerstag zum Abschluss des AFI-Filmfestivals in Los Angeles gezeigt werden sollte, nannte Apple nicht näher erläuterte «Bedenken» als Grund.

Der Film basiert auf der wahren Geschichte zweier schwarzer Geschäftsmänner, die in den USA der 60er Jahre einen Weissen als Aushängeschild ihres Unternehmens anheuern, um dem vorherrschenden Rassismus ein Schnippchen zu schlagen.

Gerüchte rund um Missbrauchsvorwürfe

In der vergangenen Woche seien Apple «Bedenken» gegen den Film bekannt geworden, erklärte das Unternehmen. Gemeinsam mit dem Filmteam sollten diese nun überprüft werden, um über das weitere Vorgehen zu entscheiden.

Was genau das Problem ist, teilte Apple nicht mit. Branchenberichten zufolge soll es um eine Beschwerde der Familie eines der in dem Film porträtierten Geschäftsmänner gehen.

Wie das US-Medium Hollywood Reporter berichtet, soll es sich dabei um Missbrauchsvorwürfe handeln. Und zwar gegen Bernard Garrett Jr., den Sohn eines der porträtierten Geschäftsmänner, der als Produzent des Films an Bord ist. Dessen jüngere Halbschwestern Cynthia und Sheila Garrett würden ihm vorwerfen, sie im Mädchenalter missbraucht zu haben, als er als junger Mann bei der Familie lebte.

«The Banker» ist einer der ersten von Apple für seinen neuen Streamingdienst Apple TV+ produzierten Filme und sollte ab dem 6. Dezember in den US-Kinos gezeigt werden – gerade rechtzeitig, um für wichtige Filmpreise wie den Oscar nominiert werden zu können.

Ob die Multi-Millionen-Produktion wie geplant im Januar 2020 bei Apples Streamingdienst verfügbar sein wird, ist nicht bekannt.

Der Trailer:

(dsc/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die neuen Apple TV Serien
1 / 14
Die neuen Apple TV Serien
«The Morning Show»
Startdatum: 1. November 2019
Eine renommierte Nachrichtenmoderatorin sieht nach einem Sexskandal ihres Moderatorenkollegen ihren Job in Gefahr. Fortan muss sie sich gegen die Leute durchsetzen, die an ihrem Stuhl sägen.
Bild: Apple
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Von wegen Netflix & Chill! So sieht es in Wirklichkeit aus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TanookiStormtrooper
21.11.2019 15:42registriert August 2015
Währenddessen kriecht Tim Cook gerade Präsident "Grab 'em by the Pussy" tief in den Allerwertesten.
Wenn es Apple nur dort auch so ernst mit der Moral nehmen würde... 🤷‍♂️
11710
Melden
Zum Kommentar
avatar
In vino veritas
21.11.2019 19:25registriert August 2018
Bin ich der einzige, der es bescheuert findet, wenn Filme nicht gezeigt werden, weil irgend eine involvierte Person möglicherweise etwas angestellt hat? Ich meine, wenn der Wirt im Dorf etwas angestellt hätte, wäre ich zwar auch nicht begeistert, würde aber trotzdem bei ihm einkehren, da es a) keinen Einfluss auf seine Arbeit hat und b) andere Mitarbeiter nichts dafür können.
337
Melden
Zum Kommentar
6
Viel Blut fliesst in Gottes Namen – wie die «heilige Gret» sich kreuzigen liess
Im religiösen Wahn tötete eine Gruppe von Gläubigen 1823 zwei Frauen. Die Bluttat von Wildensbuch schockiert bis heute.

Familie Peter galt als sonderbar. Sie bestand aus Bauer Johannes, seit 1806 alleinerziehender Vater, mit seinen fünf Töchtern Elisabetha, Margaretha, Susanna, Barbara und Magdalena und einem Sohn. Das Familienoberhaupt wird als ordentlich und fleissig, aber auch als streitsüchtig, unehrlich und sehr abergläubisch beschrieben. Durch seine Angst vor dem Teufel wurde er zum religiösen Fanatiker und trat den «Erweckten» bei. Dies war eine christlich fundamentale Gruppierung, die ihre Legitimation durch persönlich erfahrene göttliche Erlebnisse begründete.

Zur Story