Leben
Tier

Fat Bear Week: Chunk 32 ist der Gewinner

Der Gewinner der Fat Bear Week heisst: Chunk 32!
Der Gewinner der Fat Bear Week heisst: Chunk 32! bild: explore.org

«Chunk 32» gewinnt den Fat Bear Contest

01.10.2025, 07:3301.10.2025, 07:33

In der vergangenen Woche fand im Katmai-Nationalpark im US-Bundesstaat Alaska der Fat Bear Contest statt. Dabei traten 12 Bären an und jeder konnte abstimmen, welcher der Bären in die nächste Runde kommt und welcher ausscheidet.

Die Bären werden fett, weil der Winterschlaf vor der Tür steht. Deswegen fressen sie sich so viel Gewicht und Fett an, wie nur möglich. Den während des Winterschlafs verlieren Bären fast ein Drittel ihres Gewichts.

Nach sechs Wahlrunden standen sich im Finale nur noch diese zwei Mitstreiter gegenüber. Dies waren dieses Jahr der Bär Chunk 32 und der Bär 856.

Der Gewinner

Der Gewinner und somit der dickste der fetten Bären ist der Bär namens Chunk 32.

Der Bär Chunk macht seinem Namen auch alle Ehre.
Der Bär Chunk macht seinem Namen auch alle Ehre. bild: explore.org

Für «Chunk» ist es der erste Siegertitel. In den letzten beiden Jahren war er im Finale jeweils von der Braunbärin Grazer übertroffen worden. Grazers Gewicht wird zum jetzigen Zeitpunkt auf rund 500 Kilogramm geschätzt.

Bärin Grazer 128, der Gewinner der letzten zwei Jahre.
Bärin Grazer 128, der Gewinner der letzten zwei Jahre.bild: explore.org

Der 11. Wettbewerb

Zum elften Mal veranstaltet der Park im Südwesten von Alaska die «Fat Bear Week». Auf der Online-Plattform «Explore.org» wurden die Bären zur Abstimmung präsentiert. Nach Angaben des Parks gingen mehr als 1,6 Millionen Stimmen aus über hundert Ländern ein. Dies waren mehr als je zuvor, wie Ranger Johnson über das Rekordergebnis sagt.

Mit dem kuriosen Wettbewerb will der Katmai-Park über das Ökosystem und den Lebensraum der mehr als 2000 Braunbären in der Region informieren und auf Gefahren für die Tiere aufmerksam machen, etwa durch den Klimawandel.

Und nun heisst es für Chunk und seine dicken-Bären-Kollegen: fertig gefressen, ab in den Winterschlaf. Wenn sie aufwachen, geht es dann wieder ans Fressen, Fischen und Dickwerden, um für den 12. und nächstjährigen Wettbewerb bereit zu sein. (nib)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die Finalisten der «Fat Bear Week» 2025 – welcher der fetten Bären ist dein Favorit? 🐻
1 / 4
Das sind die Finalisten der «Fat Bear Week» 2025 – welcher der fetten Bären ist dein Favorit? 🐻
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Grizzlybär besucht Filmcrew beim Fischen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mulumbi
01.10.2025 07:58registriert April 2024
Definitiv einer der besten Schönheitswettbewerbe.😉
361
Melden
Zum Kommentar
4
«Bin clean»: Rapper Haftbefehl gibt erstes Konzert seit Doku
Bei seinem ersten Konzert seit Veröffentlichung der erfolgreichen Netflix-Doku über sein Leben hat Deutsch-Rapper Haftbefehl versichert, weg von den Drogen zu sein. «Ihr habt bestimmt alle meine Doku gesehen. Ich wollte Euch noch sagen, ich bin clean», rief der Musiker in der Nacht auf Samstag seinen Fans von der Bühne zu – lauter Jubel brandete auf. «Und ich hoffe, ihr bleibt es auch. Scheiss auf Drogen!»
Zur Story