Leben
User Unser

10 neue Filme, mit denen du 2022 die Langeweile vertreibst

User Unser

Diese 10 Filme haben uns geflasht. Welche sind es bei dir?

Die Tage werden kürzer, die Filmabende länger. Oder so ähnlich. Zeit für ein paar Streifen, die wir uns angeschaut haben und dir gerne weiterempfehlen würden.
18.10.2022, 21:5620.10.2022, 03:22
Team watson
Team watson
Folge mir
Mehr «Leben»

Dieses Wochenende habe ich überraschenderweise einen richtig spannenden Film gesehen: «Old», einen Thriller. Warum ich darüber so erstaunt bin? Nach Marvel-Filmen in Dauerschleife und Star-Wars-Prequels und -Sequels noch und nöcher war es in der Tat erfrischend, etwas Neues zu sehen. Ihr wisst schon: andere Story und Protagonisten, neue Kulisse, Plottwists.

Natürlich gibt es noch viele andere Filme, die die letzten Jahre herausgekommen sind, die gar nicht mal so übel waren, dir aber vielleicht entgangen sind. Hier kommt eine – unsere – Auswahl davon.

Und dann sagt uns, liebe User:innen: Welcher Film hat euch zuletzt so richtig geflasht und warum?

«Old» (2021)

Old Filmplakat
bild: Universal

Eine Familie plant einen mehrtägigen Ausflug ans Meer. Der schöne Strand enpuppt sich als sonderbar, denn jeder, der ihn betritt, altert sehr schnell. Besonders die Kinder bekommen den extremen Alterungsprozess zu spüren. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, den Strand zu verlassen, ist aber gar nicht so einfach. Der Film ist von Minute eins an packend, ein bisschen creepy – aber grad noch angenehm-gruselig – und der Schluss schlichtweg grossartig.

Hier ist der Trailer:

«Old» gibt's auf Sky Show und Swisscom TV im Abo oder zum Mieten auf Apple TV und Google Play.

«The Goldfinch» (2021)

Ein Tipp von Oliver Baroni.

Bild
bild: Warner Bros
«Interessanterweise ein Vorschlag meiner 14-jährigen Tochter, die den Film wohl alleine aufgrund der Tatsache entdeckt hatte, dass Finn Wolfhard von «Stranger Things» mitmacht. Ein Kritiker- und Publikumsflop gleichermassen, erstaunte mich dieser Streifen vollends als sanftes, aber zugleich packendes Familiendrama.»

«The Goldfinch» kann auf Sunrise TV/UPC gestreamt werden und auf Google Play, Apple TV, Sky Store oder Swisscom TV gemietet werden.

«Crimes of the Future» (2022)

Ein Tipp von Simone Meier.

Bild
bild: Weltkino Filmverleih
«Léa Seydoux, Kristen Stewart und Viggo Mortensen machen in einem Zeitalter, das keinen Schmerz mehr kennt, hochgradig perverse Sachen im Bereich Körperkunst (neue Organe züchten und sie einander im Rahmen einer Performance wieder rausoperieren zum Beispiel). Völlig abgedrehte Ideen und eine Geschichte, die nur unter sehr vielen Drogen entstanden sein kann. Natürlich toll gespielt.»

«Crimes of the Future» ist noch nicht bei den Streaminganbietern verfügbar. Aber bestimmt bald.

«Everything everywhere all at once» (2022)

Ein Tipp von Emily Engkent.

Bild
bild: Leonine
«Ich würde ‹Everything everywhere all at once› empfehlen. Einfach etwas erfrischend Anderes. Michelle Yeoh als die widerwillige Heldin ist wie immer fantastisch. Jamie Lee Curtis habe ich gar nicht erkannt. Der Film ist absurd, lustig und doch herzerwärmend.»

«Everything everywhere all at once» kann bei UPC/Sunrise TV gestreamt werden oder bei Youtube, Swisscom TV, Google Play oder Apple TV gemietet werden.

«Marriage Story» (2019)

Ein Tipp von Sina Alpiger.

Bild
bild: netflix
«Ist zwar schon von 2019. But still – so, so gut!»

«Marriage Story» kann auf Netflix gestreamt werden.

«The Power of the Dog» (2021)

Ein Tipp von Dennis Frasch.

Bild
bild: Netflix
«Ein tiefer Einblick in die Psyche und die (Homo-)Sexualität eines Mannes zu einer Zeit und an einem Ort, an dem ein Mann nur eines sein durfte: ein Macho. Die Landschaftsaufnahmen und langen Einstellungen sind überwältigend und verleihen dem Streifen eine ungemütliche Anspannung, die sich durch den ganzen Film zieht.»

«The Power of the Dog» ist auf Netflix verfügbar.

«The Dig» (2021)

Noch ein Tipp von Oliver Baroni.

Bild
«Okay, mit drei meiner Lieblingsschauspieler – Ralph Fiennes, Lily James, Carey Mulligan – sowie dem Plot um die Entdeckung des Sutton Hoo Bootsgrab waren die Vorzeichen schon mal gut gesetzt. Doch das Ausmass meiner Begeisterung erstaunte mich. Bin Fan. Falls ich also eines Tages nicht mehr hier für watson schreibe, habe ich meine Sachen gepackt und bin Archäologie studieren gegangen, gellet.»

«The Dig» ist auf Netflix verfügbar.

«The Trial of the Chicago 7» (2020)

Ein Tipp von Lara Knuchel.

Bild
bild: netflix
«Der Film spielt während der Antikriegs-Demos 1968 in den USA. Gezeigt werden auf zwei Zeitebenen eine aus dem Ruder gelaufene Demo gegen den Vietnamkrieg sowie der anschliessende Gerichtsprozess gegen die progressiven, jungen Demonstranten. Der Film ist trotz des ernsten Themas gespickt mit Situationskomik. Grosse Klasse sind aber vor allem die Schauspielerinnen und Schauspieler (wie Eddie Redmayne, Joseph Gordon-Levitt oder ‹Borat› alias Sascha Baron Cohen): Die verschiedenen Figuren eint dasselbe Ziel – aber im Glauben an den richtigen Weg dorthin unterscheiden sie sich. Ein heute wieder sehr aktueller Clinch, wie ich finde.»

«The Trial of the Chicago 7» kann auf Netflix gestreamt werden.

«1917» (2019)

Ein Tipp von Niklas Helbling.

Bild
bild: Universal Pictures
«Ich war vom Film ‹1917› sehr begeistert. Darin begleitet man zwei britische Soldaten während des Ersten Weltkriegs beim Überbringen einer Nachricht aus dem Schützengraben. Die Spannung wird stets hochgehalten, weil die Gefahr des Gegners jederzeit lauert. Sie entgehen dem Tod mehrere Male nur knapp. Dies wird durch die gute Kameraführung noch verstärkt. Und wegen der wenigen Schnitte fühlt es sich an, als wäre man live dabei und würde die Handlung in Echtzeit verfolgen. Der Film bekam dann auch den Oscar für die beste Kamera. Ich würde ‹1917› in jedem Fall weiterempfehlen.»

«1917» kann auf UPC TV gestreamt oder via Google Play, Apple TV oder Sky Store geliehen werden.

«Gesang der Flusskrebse» (2022)

Ein Tipp von Sabeth Vela.

Bild
Bild: Sony Pictures
«Ich bin erst vor zwei Wochen staunend aus dem Film ‹Gesang der Flusskrebse› gelaufen. Der Twist am Ende des Films war einfach grandios und hat meine innere Feministin durchaus befriedigt (es geht um einen Mord, aber ich schwör, es ist gerechtfertigt!).»

«Gesang der Flusskrebse» ist aktuell (Stand Oktober) noch im Kino zu sehen.

Und jetzt du, User:in!

Verrate uns deinen Lieblingsfilm der letzten Jahre!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Filme und Serien erscheinen im Oktober 2022
1 / 21
Diese Filme und Serien erscheinen im Oktober 2022
«Yellowstone», 4. Staffel
Während Chief Thomas Rainwater weiter um seine Rechte kämpft, provoziert die Geschäftsführerin Caroline Warner erneut die Auseinandersetzung zwischen den Stämmen und Rancher-Familien.
Start: 1. Oktober auf Sky Show
quelle: paramount network
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieser Labrador aus Texas hält sich für Halloween-Deko
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
61 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Turrdy
18.10.2022 22:10registriert März 2018
Arrival.
Weil erst am Schluss versteht man den Anfang.
570
Melden
Zum Kommentar
avatar
Statler
18.10.2022 22:24registriert März 2014
«Everything everywhere all at once» steht zuoberst auf meiner Liste...! Kwan und Scheinert haben schon mit «Swiss Army Man» brilliert (den kann ich nur empfehlen - schöööön abgedreht).

Meine Entdeckung des Sommers war aber «Trainwreck: Woodstock 99» (2022) auf Netflix. Ist zwar kein Film, sondern eine dreiteilige Doku über den kläglich gescheiterten Versuch, den Geist von Woodstock wieder aufleben zu lassen (3 Teile, weil 3 Tage).
Was kann an einem Festival für Peace and Love schon schiefgehen, wenn man Bands wie Rage against the Machine und Korn einlädt? Spoiler: Alles. Wirklich alles.
402
Melden
Zum Kommentar
avatar
Leverage
18.10.2022 22:39registriert Dezember 2017
Wie kann einen Old flashen?
Der Film ist extremst vorhersehbar und auch nicht sonderlich gut gemacht. Und wer den Trailer gesehen hatte, konnte sich den Film sowieso sparen.
414
Melden
Zum Kommentar
61
Dank KI wieder ein Teenager: SRF verjüngt Baschi in neuer Serie «Mindblow» mit KI
«Mindblow» heisst die neue Serie vom SRF. Darin kommt nicht nur Baschi vor, sondern auch eine 20 Jahre jüngere Version von ihm. Möglich ist das dank Künstlicher Intelligenz.

«In der folgenden Sendung wurden einzelne Personen mithilfe Künstlicher Intelligenz (KI) optisch verjüngt», heisst es am Anfang der neuen SRF-Serie «Mindblow».

Zur Story