Leben
User Unser

Endlich rauchfrei: Welches sind deine Tipps? Das sind unsere Tricks

Ben Affleck raucht (unglücklich)
FML-Ben-Affleck beim Rauchen.Bild: twitter
User Unser

Hallo, User! Wie hast du mit dem Rauchen aufgehört? Das sind unsere Tipps

22.06.2023, 19:54
Team watson
Team watson
Folge mir
Mehr «Leben»

Königin Margrethe aus Dänemark hat nach 66 Jahren (boah!) mit dem Rauchen aufgehört. Die Monarchin musste sich im vergangenen Februar einem Eingriff am Rücken unterziehen und hat deswegen dem Glimmstängel abgeschworen.

Zeit für dich, an ein Leben als Nichtraucher/in zu denken. Oder vielleicht hast du selbst jahrelang geschlotet und nun ein paar Tipps für alle Noch-Süchtigen? Beides wäre fantastisch.

Hier kommen aber erst ein paar Tipps von sieben watsons, die mit dem Rauchen aufgehört haben.

«Step 1: Umstellen auf eine Marke ohne Zusatzstoffe (ist ein erster Entzug)
Step 2: Drei Tage freinehmen, wenn du die durchhältst, ohne zu rauchen, hast du's geschafft.
Step 3: Den Kühlschrank füllen.
Step 4: Drei Tage lang Videogames zocken. Aktuell würde sich ‹Diablo 4› anbieten.
Step 5: Das gesparte Geld in die Mietzinserhöhung investieren.»
Patrick Toggweiler

«Tja. Ich könnte eigentlich viel bessere Ratschläge erteilen, wie man wieder mit Rauchen anfangen kann. Aber die beiden Male, als ich es schaffte, für mehrere Jahre aufzuhören, ging das nur mit der abrupten Methode: stoppen ohne Hilfsmittel, die den Nikotinentzug lindern sollen, aber nur die Abhängigkeit aufrechterhalten. Von Vorteil scheint es mir zu sein, an einem Abend vor einem freien Wochenende aufzuhören. Wenn man nämlich auf Hardcore-Entzug arbeiten muss, hat die vermaledeite innere Stimme (sprechen tut das Nikotin) noch zusätzliche Argumente, warum es jetzt unbedingt eine Zigi braucht.»
Daniel Huber

«Das Ratgeber-Buch ‹Endlich Nichtraucher!› von Allen Carr ist längst keine Geheimwaffe mehr, denn es funktioniert. Es geht darum, die Psychologie hinter der Sucht zu durchschauen. Und dann kann Aufhören wirklich einfach sein! Ein (nicht nur aus meiner Sicht) viel grösseres Problem ist allerdings, nicht wieder mit dem Rauchen anzufangen. Aber auch dazu weiss der Autor Rat.»
Daniel Schurter

Das sieht unser Corsin Manser ähnlich ...

«Bei mir hat es tatsächlich mit dem Buch ‹Endlich Nichtraucher› geklappt. Im Buch geht es darum, dass man Freiheit gewinnt, wenn man mit dem Rauchen aufhört. Das hat mich überzeugt. Seit 7 Jahren habe ich keine einzige Zigarette mehr geraucht.»

«Dank einer Bronchitis, die mich 4 Wochen lang k.o. geschlagen hat, und danach im Büro keiner geraucht hat. Alleine rauchen fand ich damals sehr uncool :D»
Lola Gimferrer

«Mein Tipp wäre folgender: Am schlimmsten finde ich all die Momente, in denen man wie nochmals neu aufhören muss zu rauchen. Die sind hart. Bei mir war einer dieser Momente die Badi nach dem Feierabend. Wie herrlich war es, nach der Arbeit in die Limmat zu springen und sich danach eine Zigi anzuzünden. Das nach dem Rauchstopp nicht mehr zu tun, war alles andere als leicht. In diesen Momenten hilft es, sich dann mit etwas anderem zu belohnen und sich bewusst zu machen, dass die Lust auf eine Zigarette in der Regel nach 5 Minuten vergeht. Das jedenfalls habe ich einmal irgendwo gelesen und war zu dieser Zeit mein Mantra.»
Anonym

«Wenn man krank ist, zum Beispiel Grippe oder Lebensmittelvergiftung hat, und eine Weile nicht rauchen kann, dann gleich durchziehen! Nicht wie Wilhelm Busch: ‹Drei Tage war der Frosch so krank, nun raucht er wieder, Gott sei Dank!›»
Maurice Thiriet
Das ist alles Chabis? Sag uns in den Kommentaren, wie es wirklich (oder anders) geht!
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Als Rauchen noch als vornehm galt
1 / 31
Als Rauchen noch als vornehm galt
John Lennon 1969 in Toronto, Kanada. Es weht damals noch ein anderer Wind um rauchende Promis. Niemand stört sich gross daran, dass die Stars paffen – für die Nachteile des Tabakkonsums gibt es nicht so ein Bewusstsein wie heute.
quelle: zuma dukas dukas / ?? 2005 by jeff goode/toronto star
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Schämt euch nicht dafür, dass ihr raucht, aber seid sozialer, wenn ihr raucht»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
160 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
youmetoo
22.06.2023 21:01registriert Dezember 2016
Ich habe es mit Akupunktur probiert. Meine Frau hat gesagt, das nützt sowieso nichts. Ich habe seit bald 10 Jahren nie mehr geraucht und weiss nicht, ist es dank Akupunktur oder wegen der Bemerkung meiner Frau
1031
Melden
Zum Kommentar
avatar
Glen_Miller
22.06.2023 21:45registriert Januar 2020
Die beste Zigi ist ja die „danach“… Also hab ich mir einfach vorgenommen, nur noch nach dem Sex zu rauchen. War eine Zeit lang fast Kettenraucher, dann geheiratet und - schwupps war ich Nichtraucher… 😉😉😉
667
Melden
Zum Kommentar
avatar
G. Samsa
22.06.2023 20:08registriert März 2017
Ich habe es wie folgt gemacht:
Entscheidung getroffen, mit dem Rauchen aufzuhören.
Aufgehört.
Nicht wieder angefangen zu rauchen.
413
Melden
Zum Kommentar
160
Dargebotene Hand Zürich mit neuem Anrufrekord

Die Zahl der Anruferinnen und Anrufer bei der Dargebotenen Hand (Tel 143) in Zürich hat im vergangenen Jahr erneut zugenommen. Mit 33'141 Anrufen wurde 2023 das Rekordergebnis aus dem Vorjahr von 33'000 Anrufern leicht überschritten.

Zur Story