Alle Jahre wieder kommt die Frage auf: Was kochen wir zu Weihnachten? Alsbald kristallisieren sich in der Diskussion zwei unversöhnliche Parteien heraus: «Könnten wir nicht mal etwas Anderes, vielleicht etwas Leichteres, versuchen?» versus «Ich mag nun mal unser traditionelles Weihnachtsmenü!» Zu welcher Fraktion gehört ihr? Hey – was kocht ihr so zu Weihnachten? Sagt es uns in den Kommentaren!
Wir haben schon mal in der Redaktion herumgefragt – angefangen bei yours truly, der dieses Jahr auf Altbewährtes setzt: Am 24. im kleinen Kreis gibt's Siedfleischsuppe mit Flädli – eine Familientradition. Und dann, am 25., im erweiterten Familienkreis, mit noch ein paar Freunden und Partnern und Mitbewohnern dann ein fettes englisches Christmas Dinner mit allem Drumherum:
Bild: obi
Truthahn, Ofenkartoffeln, Röseliköhl mit Speck und dergleichen. Und Dessert. Man trägt die Papierkrönchen von den Christmas Crackers und trinkt ordentlich viel Champagner. Das resultiert dann in leicht albernen Fotos wie diesem hier …
Bild: watson/obi
... aber stets gute Laune und volle Bäuche!
Hmm ... und was meine Kollegenschaft wohl zubereitet ...?
«Ich feiere zweimal gross Weihnachten. In der Schweiz gibt's Fondue Chinoise (was sonst?), in Italien einen Mehrgänger mit einem Schlussfeuerwerk aus den drei Dessert-Klassikern Pandoro, Panettone und Panforte. Mmmh!»
«Raclette am 24., zum Dessert Guetzli und Pralinés. Für den 25. hatte ich mich so über die Ansage Fondue Chinoise gefreut (KEIN Aufwand), aber jetzt hat sich meine Mutter doch für etwas Komplexeres entschieden.»
«Bei mir gibt es sozusagen zwei Weihnachtsessen, da sich die Schweizer und die deutschen Traditionen etwas vermischen. An Heiligabend essen wir Fondue Chinoise, am ersten Weihnachtsfeiertag gibt's zum Mittag die Weihnachtsgans – beides grossartig.»
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
RedLily74
23.12.2024 21:15registriert April 2022
Diner for One, in Gedenken an meine Lieben mit dem vollen Programm: Nüsslisalat mit Ei & Speck, Filet im Teig, Rotkohl, Rosenkohl mir Speck, Bratkartoffeln. Und natürlich eine feine Rahmsauce und zum Dessert ein Marron glace. Danach kugle ich mich direkt ins Bett 🤣
Koche nur am 25.12. Dieses Jahr vier Gänge für 10 Personen, jedes Jahr andere 4-5 Gänge. Ich liebe es zu Kochen und meine Grosskinder, Kids plus Anhang und Eltern zu verwöhnen,das ist mein Geschenk an meine Familie. Dieses Jahr Suppe, Fisch, Schweinefilet und Desserts
Tarantino-Meisterwerk geht ausgerechnet bei Netflix weiter – für 200 Millionen Dollar
Die Fans warten sehnsüchtig auf einen neuen Film von Quentin Tarantino. Neuesten Meldungen zufolge sitzt der legendäre Regisseur wieder am Schreibtisch – überraschenderweise für Netflix.
Um Quentin Tarantino ist es schon seit einer Weile relativ still. Wenn sich der Kult-Regisseur mal zu Wort meldet, geht es zumeist um den aktuellen Zustand des Kinos, den der 62-Jährige sehr kritisch bewertet.