Okay, für Glühwein kann man an den Weihnachtsmarkt. Wo es kalt ist und viele Leute hat. Glühwein kann man aber auch woanders trinken. Zu Hause etwa. Jawohl – im Garten am Feuer oder in der Gemütlichkeit der eigenen vier Wänden lässt sich dieser Winterdrink perfekt geniessen. Hygge nennen es die Dänen, wenn man es sich im Winter zu Hause gemütlich macht. Mit viel Alkohol. Mit viel gløgg.
Aber ich greife schon vor – hier kommen fünf Glühwein-Rezepte für die kalte Jahreszeit:
Wein mit allen Zutaten in einer Pfanne unter gelegentlichem Rühren zum Siedepunkt bringen – aber nicht kochen lassen. Pfanne von der Hitze nehmen, zugedeckt mindestens 10 Minuten ziehen lassen, nochmals heiss werden lassen, durch ein Sieb in Tassen giessen.
Wein mit allen Zutaten bis und mit Sternanis in einer Pfanne unter gelegentlichem Rühren bis vors Kochen bringen. Pfanne vom Herd nehmen und zugedeckt zirka 10 Minuten ziehen lassen. Glühwein nochmals erhitzen, absieben, in die Gläser giessen und mit den Apfelscheiben verzieren.
Gløgg
Die skandinavische Variante für alle, die ein wenig Hygge in ihren Liv wollen.
1 Flasche trockener Rotwein 150g Rohzucker 1 Orange, Schale abgeschält 2 cm Ingwer, in Scheiben 1 Zimtstange 6 Kardamomkapseln, leicht zerdrückt 5 Nelken 2 dl Akvavit oder Wodka 50g Rosinen 50g Mandelstifte Zum Servieren 1 Orange, in Scheiben
Wein, Zucker und Orange in eine Pfanne geben. Ingwer, Zimt, Kardamom und Nelken in ein kleines Musselintuch geben, mit einem Stück Küchenschnur fixieren und zum Wein in die Pfanne geben. Zugedeckt knapp vors Kochen bringen, danach auf der ausgeschalteten Platte zugedeckt zirka 2 Stunden ziehen lassen. Musselintuch-Päckli entfernen. Glögg absieben und zurück in die Pfanne geben. Akvavit in die Pfanne geben und nochmals zum Sieden bringen. Rosinen und Mandeln beigeben. Heiss servieren in einem Becher mit etwas von den Rosinen, den Mandeln und den Orangenscheiben.
Vin Chaud Provençal
Der Grand Marnier macht den Unterschied! Unbedingt probieren!
1 Flasche Rotwein aus der Provence 1 Zimtstange 3 Nelken 1 Sternanis 3 Stück Orangenschale (entspricht ungefähr der Schale einer halben Orange) 1 Vanilleschote 4 EL Rohzucker 6 cl Grand Marnier
Wein mit Zimt, Nelken, Sternanis, Orangenschale und Vanille in einer Pfanne bis vors Kochen bringen. Pfanne vom Herd nehmen und zugedeckt 10 Minuten lang ziehen lassen. Pfanne wieder auf die Platte stellen und bei niedriger Hitze den Zucker hinzugeben und vorsichtig umrühren, bis er sich aufgelöst hat. Hitze ausschalten und die Gewürze und die Orangenschale mit einem Schaumlöffel entfernen. Grand Marnier hinzugeben, vorsichtig unterrühren; 5 Minuten ruhen lassen.
Cranberry Mulled Wine
Neben Glühwein ein weiteres Grundnahrungsmittel der Weihnachtszeit: Cranberries. Logisch passen die zwei perfekt zusammen! Mit Zugabe von etwas Portwein sowieso.
Cranberries waschen und verlesen. Rotwein mit Portwein, Orangenschale, Cranberries und Gewürzen in einem Topf bis kurz vor den Siedepunkt bringen. 10 Minuten ziehen lassen. Zucker hinzufügen und auflösen. Apfelscheiben hinzufügen. Zum Servieren einige Cranberries und Apfelscheiben mit ins Glas/Becher geben.
* Der ursprüngliche Beitrag datiert vom November 2011.
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
Minigei
27.11.2021 19:14registriert März 2020
Für Abstinenzler wie mich.. Wein durch Most ersetzen und gegebenenfalls weniger zuckern❤️😋
Jetzt regt sich Widerstand – das Wichtigste zu den «Sugus-Häusern» in 5 Punkten
Die Kündigungen in den Zürcher «Sugus-Häusern» haben eine breite öffentliche Debatte ausgelöst. Am Wochenende demonstrierten 1000 Personen gegen den drohenden Rauswurf. Der aktuelle Stand der Dinge in 5 Punkten.