Leben
UserInput

Umfrage: Welches Wort würdest du wählen, um 2020 zu beschreiben?

Eine Gruppe Wanderer wartet auf das Postauto bei der Haltestelle Sagendorf in Emmetten im Kanton Nidwalden am zweiten Tag der Schutzmaskenpflicht im oeffnetlichen Verkehr waehrend der Corona-Pandemie  ...
Das Corona-Jahr in einem Bild. Das suchen wir aber nicht.Bild: keystone

Das Jahr 2020 in einem einzigen Wort – jetzt bist du dran!

24.12.2020, 13:24
Mehr «Leben»

Das Jahr 2020 wird in die Geschichte eingehen. Seit dem Zweiten Weltkrieg haben wir als Gesellschaft keine grössere Krise mehr durchlebt wie in diesem Seuchenjahr.

Der australische «Guardian» hat deshalb seine User aufgerufen, 2020 in einem Wort zu beschreiben. Weil es wohl kein besseres Jahr gegeben hat, diese Frage zu stellen, und weil es hoffentlich auch kein besseres mehr geben wird, packen wir die Gelegenheit beim Schopf.

Wir wollen wissen: Welches Wort würdest du wählen, wenn du 2020 in einem einzigen Wort beschreiben müsstest? Und wie wird 2021?

Vielleicht war das Jahr für dich persönlich ja gar nicht so schlecht? Vielleicht war das Jahr sogar ein ausgesprochen erfreuliches, erfolgreiches?

2020 in einem Wort

Sobald wir genügend Rückmeldungen haben, werden wir die Resultate auf watson präsentieren.

(meg)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So hätte 2020 ohne Covid-19 ausgesehen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
94 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Clife
21.12.2020 16:45registriert Juni 2018
Ich hätt Corona oder Trump gesagt. Bin mir da noch unschlüssig. Letzten Endes hat mir aber weder Trump noch Corona den Rest gegeben, sondern der Egoismus der Menschheit, unvernünftig zu handeln. Darum bin ich für Egoismus als Wort des Jahres.
24231
Melden
Zum Kommentar
avatar
Stargoli
21.12.2020 23:14registriert Januar 2015
Wenn 2020 ein Badezusatz wäre, wärs ein Föhn!
1822
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tejas
21.12.2020 15:53registriert Oktober 2020
Bin gespannt, ob für 2020 noch anderes als 💩 kommt...
6711
Melden
Zum Kommentar
94
Nach diesem Video weisst du, worüber du beim Stromgesetz abstimmst
Am 9. Juni stimmt die Schweiz über das «Bundesgesetz für eine sichere Stromversorgung mit erneuerbaren Energien» ab. Hier findest du alles, was du zur Vorlage wissen willst. Zum Nachlesen oder in 118 Sekunden im Erklärvideo.

Das Schweizer Stimmvolk hat 2023 entschieden, dass wir das Klimaziel Netto-Null bis 2050 erreichen müssen. Damit das gelingen kann, müssen Bevölkerung und Wirtschaft zunehmend von fossilen Energien wegkommen und auf Strom umstellen. Die Konsequenz davon: In Zukunft wird unser Land noch mehr Strom brauchen als heute. Dabei können wir unseren Strombedarf bereits heute nicht selbst decken.

Zur Story