Leben
Weihnachten

Geschenkempfehlung für Weihnachten: 10 Bücher für unter den Baum

Weil wir alle viel Zeit zum Lesen haben: 10 Bücher für unter den Baum

19.12.2020, 09:50
Team watson
Team watson
Folge mir
Mehr «Leben»

Das beste Weihnachtsgeschenk in Coronazeiten: ein Buch. Am besten eines, welches einen in eine andere Welt abtauchen lässt. Diese zehn Bücher empfiehlt die watson-Redaktion als Weihnachtsgeschenk.

«Jenseits von Gut und Böse» von Michael Schmidt-Salomon

Passend zu den Corona-Weihnachten empfehle ich einen Freidenker statt nerviger «Querdenker». Der deutsche Philosoph Michael Schmidt-Salomon erklärt in seinem Buch «Jenseits von Gut und Böse» auf verständliche Weise, warum wir ohne Moralvorstellungen bessere Menschen sind.
Buch Jenseits von Gut und Böse
bild: Piper

«Wo bitte geht’s zu Gott? fragte das kleine Ferkel» von Michael Schmidt-Salomon

Mein Buchvorschlag für Kinder: «Wo bitte geht’s zu Gott? fragte das kleine Ferkel». Eine liebevoll-kritische Auseinandersetzung mit den Weltreligionen. Also vorher gut überlegen, wem das geschenkt wird! :)
Bild
bild: alibri

«Die Kathedrale des Meeres» von Ildefonso Falcones

Eine wunderschöne Generationengeschichte, die im Barcelona des 14. Jahrhunderts spielt und einen guten Einblick in das Leben zu dieser Zeit gibt.

Obwohl es sich um einen historischen Roman handelt, ist die Geschichte so mitreissend geschrieben, dass auch Geschichtsmuffel unterhalten werden.
Die Kathedrale des Meeres von Ildefonso Falcones
bild: Penguin

«Die Königsmörder-Chronik» von Patrick Rothfuss

Für Fantasy-Liebhaber: «Die Königsmörder-Chronik». Das sind die perfekten Bücher, mit denen man sich gemütlich verkriechen und in eine fremde Welt eintauchen kann.

Am Beeindruckendsten finde ich dabei die Erklärungen über die Funktionsweise der Magie. Diese klingen tatsächlich so glaubwürdig, dass ich mich beim Lesen einige Male gewundert habe, wieso diese Tricks in der Realität nicht funktionieren.

Einziger Wermutstropfen: Das dritte Buch der Reihe lässt bereits seit 11 Jahren auf sich warten. Das ist aber kein Grund, die Bücher nicht zu lesen.
Buch Die Königsmörder-Chronik von Patrick Rothfuss
bild: Klett Cotta

«Eine kurze Geschichte der Menschheit» von Yuval Noah Harari

Das gebundene Buch ist so schön, dass man es sogar unverpackt unter den Weihnachtsbaum legen kann. Aber das ist eigentlich nicht der wahre Grund, warum sich der Bestseller so gut als Geschenk lohnt. «Eine kurze Geschichte der Menschheit» ist kein normales Sachbuch, welches man mal so eben in ein paar Stunden verschlingt.

In vier Phasen führt Harari einen humorvoll durch 100'000 Jahre Menschheitsgeschichte und zeigt auf, wie und warum sich unsere Gesellschaft so entwickelt hat, wie sie heute ist. Für Gesprächsstoff ist während und nach dem Lesen bestimmt gesorgt.
Buch Eine kurze Geschichte der Menschheit von Yuval Noah Harari
bild: DVA

«Auszeit im Café am Rande der Welt» von John Strelecky

«Egal wie perfekt zwei Rohrelemente auch zusammen passen mögen, es gibt immer noch winzige Lücken an der Verbindungsstelle» – Eine kurze Geschichte gespickt mit einfachen Weisheiten, die man im Alltag schnell vergisst.

Tatsächlich bin ich mit dem dritten Teil in die wunderbaren fiktiven Geschichten von John Strelecky eingestiegen und würde es auch genauso weiterempfehlen. Es ist der beste der bisherigen Bände und man braucht keine Vorkenntnisse der anderen Teile, um sich rasch mit der Geschichte zu identifizieren.
Bild
bild: dtv

«Black Rock» von Heike Buchter

Als grösster Vermögensverwalter der Welt hat BlackRock Goldman Sachs als Primus in der Finanzszene abgelöst. Das Unternehmen ist auch dabei, die Finanzmärkte umzukrempeln. Oder wie Buchter es formuliert: «Eine heimliche Weltmacht greift nach unserem Geld». Das Buch ist flüssig und auch für Laien verständlich geschrieben.
Bild
bild: Campus
Jodok Meier
Folge mir

Alle Bücher von Markus Werner

Alle Bücher von Markus Werner. Sie sind allesamt überragend – lustig, leicht und dennoch verdammt tiefgründig. In jeder Lebensphase gewinnt man den Büchern wieder etwas Neues ab.

Dazu sind sie alle relativ dünn und somit auch für Wenig-Leser geeignet. Sie lesen sich einfach schampar gäbig. Müsste ich mich für eins davon entscheiden, dann wohl für «Die kalte Schulter» oder «Zündels Abgang».
Buch Die kalte Schulter von Markus Werner
bild: fischer

Comics von Liv Strömquist

Egal welcher Band der feministischen Comics von Liv Strömquist, ich finde alle grossartig. Die Zeichnungen der Schwedin haben Witz, Herz und bringen die Ungehobeltheit des Patriarchats in aller Irrwitzigkeit perfekt auf den Punkt. Ein tolles Geschenk für dezente Politik unter dem Weihnachtsbaum.
Bild
bild: Avant
Ralf Meile
Folge mir

«T wie Trouble» von Tim Moore

Ich mag die Bücher von Tim Moore. Mit britischem Humor und nie auf gewöhnliche Art bereist er die Welt. Dieses Mal nimmt er uns mit auf die beschwerliche Fahrt quer durch die USA in einem fast hundert Jahre alten Auto, das täglich kaputtgeht.

Die Reparaturen führen ihn mit den Bewohnern des Landes zusammen – und machen aus einem Autor, der anfangs einen Schraubenschlüssel mit einem Haustürschlüssel verwechselt, einen gewieften Mechaniker. Zumindest für den hundertjährigen Ford Model T.
Buch T wie Trouble von Time Moore
bild: Covadonga
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Erkennst du alle Bücher an nur einem Bild?
1 / 32
Erkennst du alle Bücher an nur einem Bild?
quelle: watson / watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Filme sind eine Verblödung der Gesellschaft!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
wurzeli
19.12.2020 16:26registriert April 2020
Danke für die gute Bücherliste. Das "Café am Rande der Welt" habe ich allerdings eher seicht und Blabla gefunden.

Hier noch einer, der in die aktuelle Situation passt und doch nicht von Corona redet: "Fatum", Kyle Harper. Über den Einfluss des Klimas und der Seuchen auf das römische Reich.
452
Melden
Zum Kommentar
avatar
Garp
19.12.2020 12:57registriert August 2018
Ich hätte nun gern die Gesamtausgabe von Gaston, des belgischen Comiczeichners Franquin empfohlen, leider gibts die nicht mehr, nur noch einzelne Bände. Würde wunderbar zu "bleib zu Hause" passen und man hat viel zu lachen.
342
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bartli, grad am moscht holä..
19.12.2020 17:02registriert Mai 2019
Ben Aaronovitch, fantasy so gut mit realität gemischt und peter grant als hauptfigur, ich liebe die reihe inkl spinoffs. Harry potter für erwachsene.
Wolfgang hohlbein, die chroniken der unsterblichen. Andrej und Abu Dun lassen mich nicht mehr los!
Alan Bradley: Flavia de Luce reihe. Dachte nicht dass die abenteuer eines kindes so fesselnd sein können. ❤️
332
Melden
Zum Kommentar
19
«Baby Reindeer» ist so viel mehr als eine Serie über Stalking
Der schottische Komiker Richard Gadd verwandelt in «Baby Reindeer» seine eigene Geschichte in Kunst. Durch die Emotionalität und Nähe hallt die Serie über psychische Erkrankungen noch Tage nach dem Schauen nach.

Richard Gadd verkörpert in der Netflix-Serie «Baby Reindeer» die Rolle von Donny Don, eine fiktive Version seiner selbst. Über Jahre wurde der schottische Komiker von einer Frau gestalkt, die in der Serie Martha Scott genannt wird.

Zur Story