Luzern

Hooligan erhält höchste Geldstrafe für Krawalle in Luzern

Luzern: Das will man sich nicht bieten lassen – Rekordstrafe für Hooligan

11.02.2016, 05:00
Mehr «Luzern»
Luzern
AbonnierenAbonnieren
  • Am 25. Mai letzten Jahres war anlässlich des Fussballspiels zwischen dem FC Luzern und dem FC Zürich die Hölle los. Fans beider Lager lieferten sich eine gewalttätige Auseinandersetzung mit Sachbeschädigung als Folge. Gestern gab die Luzerner Staatsanwaltschaft Auskunft über die Konsequenzen für die Randalierer, wie die «Neue Luzerner Zeitung» schreibt.
  • Von 34 gesuchten Chaoten wurden 26 identifiziert. Zehn davon erhielten Geldstrafen zwischen 3900 und 15'600 Franken. Letzteres ist die höchste Geldstrafe, die im Kanton Luzern je gegen Randalierer erteilt wurde.
  • Doch: Die hohe Strafe gilt bedingt, also während einer Probezeit von drei Jahren.
  • Bei den zehn Verurteilten handelt es sich laut Staatsanwaltschaft primär um Anhänger des FC Zürich.
  • «Es gilt, dass wir mit den Strafen auch zeigen, dass wir das im Kanton Luzern nicht akzeptieren und auch ein Signal setzen», gab diese bekannt. (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Duweisches
11.02.2016 07:08registriert Juni 2015
Ich lasse die Strafen jetzt mal bei Seite, aber wieso werden überwiegend Gästefans verurteilt? Ich möchte diese nicht schützen, sondern vielmehr nachfragen, wieso die Luzerner nicht verurteilt werden...
An Scharmützeln sind ja normalerweise zwei Seiten beteiligt.
257
Melden
Zum Kommentar
11