Luzern

Luzerner Notfallseelsorge hatte noch nie so viele Einsätze wie 2015

Luzern: Notfallseelsorge hatte noch nie so viele Einsätze wie im letzten Jahr

18.01.2016, 04:44
Mehr «Luzern»
Luzern
AbonnierenAbonnieren
  • Immer mehr Luzerner und Luzernerinnen nehmen Hilfe bei Suiziden, Unfällen und Verbrechen in Anspruch. Dies zeigen die Zahlen der ökumenischen Notfallseelsorge des Kantons Luzern, wie die «Neue Luzerner Zeitung» schreibt.
  • Während die Notfallseelsorge im Jahr 2014 49 Einsätze zählte, waren es im vergangenen Jahr mit 82 fast doppelt so viele. 
  • Derzeit sind rund 30 Männer und Frauen für die Notfallseelsorge tätig. 50 wären nötig, um den Bedarf an Hilfe zu decken, wie die Organisation betont.
  • Letztes Jahr musste diese zudem zahlreiche Abgänge verkraften. Ein Grund ist ein neues Bundesgesetz. Dieses schreibt vor, dass jene Personen, die AHV beziehen, keine Freiwilligenarbeit mehr beim Zivilschutz leisten dürfen. (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!