DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

20 Ausdrücke, die du kennst, wenn du im Militär warst – oder wenn alle deine Freunde in der RS waren



Und sollten bald auch Frauen in die Armee müssen, werden auch sie das «coole» Militär-Vokabular lernen ... Die Auflösung findest du unten.

Thomas Jordan, Praesident des Direktoriums der Schweizerischen Nationalbank SNB, erscheint zum traditionellen Ustertag, am Sonntag, 23. November 2014, in Uster. (KEYSTONE/Steffen Schmidt)

Bild:  watson/keystone

A room with beds is tidy and clean, pictured on May 17, 2013, in the barracks of the infantry recruit school of the Swiss army in Colombier, canton of Neuchatel, Switzerland. (KEYSTONE/Christian Beutler)

Ein Zimmer mit Betten ist aufgeraeumt, aufgenommen am 17. Mai in der Kaserne der Infanterie RS 5 (Rekrutenschule) in Colombier, Kt. Neuenburg. (KEYSTONE/Christian Beutler)

Bild: watson/keystone

Eine improvisierte und nicht nationalisierte Strassensperre in einem beliebigen Einsatzgebiet aufgenommen anlaesslich des

Bild:  watson/keystone

Oberst Stefan Christen spricht zu Medienvertern anlaesslich eines Kasernengespraechs von Bundesrat Ueli Maurer, am Dienstag, 30. September 2014 auf dem Waffenplatz in Wangen an der Aare. Das Thema des Kasernengespraechs ist die Weiterentwicklung der Armee (WEA) respektive die verbesserte Ausbildung und vollstaendige Ausruestung der Armee. (KEYSTONE/Anthony Anex).

Bild:  watson/keystone

Die Schwinger Kilian Wenger, links, und Roger Erb, rechts, waehrend der Brevetierung der Absolventen der Spitzensport Rekrutenschule, am Freitag, 8. Februar 2013 in Magglingen. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)

Bild: watson/KEYSTONE

Rekruten der Panzergrenadiere Pz Gren Rekrutenschule auf dem Waffenplatz Bure, aufgenommen am 18. Juli 2007. (KEYSTONE/Martin Ruetschi)

Two recruits of the mechanised infantryman Pz Gren military training school on the military training area in Bure, Switzerland, pictured on July 18, 2007. (KEYSTONE/Martin Ruetschi)

Bild:  watson/keystone

Ein Rekrut der Panzergrenadierschule in Thun, Schweiz, zieht am 15. August 2007 in einem Waldstueck auf dem Waffenplatz nach der Mittagspause seine Schuhe wieder an, waehrend sein Kamerad eine Zigarette raucht. (KEYSTONE/Martin Ruetschi)

Bild:  watson/keystone

Die Eishockey Spieler und Rekruten Lukas Flueeler, Goalie der ZSC Lions, links, und Lukas Stoop von den Kloten Flyers, helfen einander bei korrekten Anbringen der Schulterpatten, kurz vor ihrer Brevetierung zu Sportsoldaten am Freitag, 22. Juni 2012 in Magglingen - Macolin. Die Spieler absolvieren die Spitzensport RS 1/2012. (KEYSTONE/Alessandro della Valle)

Bild:  watson/keystone

Rekruten untersuchen am Dienstag, 4. Mai 2004 in einem Schulungszimmer im AC Zentrum in Spiez, mit einem Mikroskop eine biologische Probe. Erstmals werden in der Schweizer Armee bereits in der Rekrutenschule Soldaten der ABC-Abwehrgruppen ausgebildet. Die kuenftigen Spezialisten fuer den Nachweis von atomaren, biologischen und chemischen Kampfstoffen haben am 26. April 2004 in Spiez ihre Fachausbildung begonnen. (KEYSTONE/Juerg Mueller)

Bild: watson/KEYSTONE

Du beherrschst die Militär-Sprache nicht? Wir helfen dir: 

Zwipf = Zwischenverpflegung
Küsche = Küchenchef/Koch
Arschloch-Barriere = Armeeschokolade
LiLö = Lichter löschen
Mägi = Magazin
SBG SKA = Suchen bis gefunden, sonst kein Ausgang
Flauschi = Faserpelzeinlage für den Schlafsack
Kadi = Kompaniekommandant
ZS = Zusammenschiss
Hamburger = Neuling im WK
Verschlaufen = sich unbemerkt vom Acker machen
Schüpa = Schützenpanzer
Russe = Soldaten aus der Romandie
Usgänger = Ausgangsanzug
TAZ = Tarnanzug
Gnägi = Rollkragenpulli  
Mutz = Schirmmütze
Greni = Infanterist mit harter Ausbildung und Umgangsform

Das könnte dich auch interessieren:

Wie ich nach 3 Stunden Möbelhaus von Wolke 7 plumpste

Link zum Artikel

Die Fallzahlen steigen wieder leicht an – so sieht's in deinem Kanton aus

Link zum Artikel

Der Mann, der es wagt, Trump zu widersprechen

Link zum Artikel

Magic Johnson vs. Larry Bird – ein College-Final als Beginn einer grossen Sportrivalität

Link zum Artikel

4 Gründe, weshalb die Corona-Zahlen des BAG wenig mit der Realität zu tun haben

Link zum Artikel

Wie ansteckend sind Kinder wirklich? Was die Wissenschaft bis jetzt dazu weiss

Link zum Artikel

Das iPad kriegt Radar? Darum ist der Lidar-Sensor eine kleine Revolution

Link zum Artikel

Lasst meinen Sex in Ruhe, ihr Ehe- und Kartoffel-Fanatiker!

Link zum Artikel

So lief Tag 1 nach Bekanntgabe der «ausserordentliche Lage» für die Schweiz

Link zum Artikel

Corona International: EU beschliesst Einreisestopp ++ Italien mit 345 neuen Todesopfern

Link zum Artikel

Die Schweiz befindet sich im Notstand – die 18 wichtigsten Antworten zur neuen Lage

Link zum Artikel

Die Franken-Schwäche hält an

Link zum Artikel

Ein Virus beendet Jonas Hillers Karriere: «Es gäbe noch viel schlimmere Szenarien»

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

«Mussten blutte Spaghetti essen»: Soldaten beschweren sich über mangelnde Vegi-Menüs

Auf dem Menüplan der Schweizer Soldaten steht vor allem eines: Fleisch. Häufig zwei bis drei Mal pro Tag. Auf Vegetarier werde überhaupt keine Rücksicht genommen, beschweren sich Soldaten. Die Armee widerspricht.

Als C.S.* vor zwei Wochen seinen letzten Wiederholungskurs (WK) als Richtstrahlpionier antrat, wollte er ein Experiment machen: Er meldete sich als Vegetarier an.

Einerseits, weil er wissen wollte, wie man in der Armee als Vegetarier behandelt wird und andererseits aus Solidarität. «Bei unserem letzten WK habe ich die meiste Zeit mit einem anderen Soldaten verbracht, der seit einigen Jahren vegetarisch lebt. Er meldete dies auch vor Beginn des WKs an, musste aber feststellen, dass auf seine …

Artikel lesen
Link zum Artikel