
Gold und Bronze für die Schweiz im Triathlon der Olympischen Spiele 2000 in Sydney. Wie heissen die beiden gesuchten Sportlerinnen?bild: keystone
Quizzticle
17.07.2021, 11:4717.07.2021, 12:23
In wenigen Tagen beginnen mit einem Jahr Verspätung die Olympischen Spiele von Tokio. Die Schweiz hat als Medaillenziel «7 plus» ausgerufen. Wer Edelmetall gewinnt, ist ein nationaler Held – zumindest auf Zeit.
Denn mit dem häufig zitierten «ewigen Ruhm», den eine Olympia-Medaille verspricht, ist es so eine Sache. Das wird dir dieses Quiz mit ziemlicher Sicherheit zeigen. Denn schaffst du es als durchschnittlich Sportinteressierter vermutlich noch, die Schweizer Medaillengewinner der letzten zwei, drei Olympischen Sommerspiele aufzuzählen, wird es immer schwieriger, je länger der Anlass zurückliegt. Der ewige Ruhm dieser Sportler hat Staub angesetzt.
Nichtsdestotrotz bleiben ihre Erfolge für immer – und werden hier und jetzt abgefragt.
So funktioniert es:
- Zähle alle Schweizer auf, die an Olympischen Spielen von 1988 bis heute eine Medaille gewonnen haben.
- Es reicht, den Nachnamen einzugeben.
- Bei Duos und Mannschaften genügt es, einen Nachnamen einzugeben.
- Dir stehen einige Hinweise zur Verfügung: Jahr und Austragungsort der Olympischen Spiele, Medaillenfarbe (1 = Gold, 2 = Silber, 3 = Bronze), Sportart, Disziplin und Geschlecht.
- Falsche Namen werden nicht gezählt, es kommt nur auf die richtigen Lösungen an.
- Es läuft ein Countdown. Du hast 20 Minuten Zeit.
- Drücke auf «Play» und los geht's!
Viel Erfolg!
Dein Abschneiden
Olympiasieger wird man nicht aus dem Nichts. Entsprechend hart ist die Notenskala. Wer in diesem Quiz eine Medaille gewinnt, darf sich darauf etwas einbilden!
38 – 44 Punkte: Gold 🥇
34 – 37 Punkte: Silber 🥈
30 – 33 Punkte: Bronze 🥉
24 – 29 Punkte: Diplom 📜
18 – 23 Punkte: Olympia-Teilnehmer 🗼
12 – 17 Punkte: Olympia-Quali verpasst 🏡
Unter 12 Punkten: Fleissig trainieren! 🏋🏼♂️
Juhui, noch mehr Schweizer Namen!
Mehr zu den Olympischen Spielen:
Das könnte dich auch noch interessieren:
Ski-Star Lindsey Vonn setzt in der Vorbereitung auf die Olympia-Saison auf prominente Unterstützung. Die Amerikanerin hat den norwegischen Ex-Skirennfahrer Aksel Svindal in ihr Trainerteam aufgenommen.
Sie freue sich «riesig auf die bevorstehende Reise», schrieb die 40-Jährige bei Instagram. Schon lange pflege sie mit Svindal eine «tolle Freundschaft mit grossem gegenseitigem Respekt». Die US-Amerikanerin erhofft sich strategische und ausrüstungstechnische Vorteile: «Aksels Wissen in diesem Bereich ist unübertroffen. Ihn in meinem Team zu haben, während wir uns auf die Olympischen Spiele in Cortina vorbereiten, ist ein riesiger Boost.»