Quiz
Wissen

Kalorien, Zucker und Proteine: Wie viel enthalten diese Lebensmittel?

lebensmittel einkaufen
Wer schaut beim Einkaufen genau hin?Bild: shutterstock

Energie, Zucker und Proteine: Weisst du, wie viel in diesen Lebensmitteln steckt?

07.11.2025, 11:0908.11.2025, 09:46
Präsentiert von
Branding Box
Präsentiert von
Branding Box

Die Supermärkte heute gleichen wahren Wäldern aus Lebensmitteln. Wer durch die Gänge streicht, wird von ihrer Vielfalt beinahe erschlagen. Du glaubst, du hast dabei noch den Überblick? Dann teste dein Wissen hier im Quiz zu beliebten Lebensmitteln, die wir jeden Tag einkaufen und verspeisen.

Die Fragen sind immer gleich aufgebaut. Zuerst schätzt du den Energiegehalt eines Lebensmittels, dann den Zucker- und schliesslich den Proteingehalt. Die Mengenangaben können variieren, du findest sie jeweils angegeben. Viel Erfolg!

Penne Rigate

Beginnen wir mit einem Grundnahrungsmittel, das so – oder in ähnlicher Form – wohl in fast jedem Haushalt zu finden ist. Doch wie viel Energie steckt drin?

Das ist doch ein ordentlicher Brocken Energie. 100 Gramm decken fast einen Fünftel des durchschnittlichen Energiebedarfs ab. Dieser beträgt laut Bund für eine erwachsene Frau zwischen 1800 und 2100 Kilokalorien, bei Männern liegt der Wert etwa zwischen 2300 und 2700 kcal pro Tag. Kommen wir zum Zucker:

In diesem Lebensmittel stammt nur ein kleiner Teil der Energie aus Zucker. Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen BLV empfiehlt, dass wir nicht mehr als 10 Prozent unseres Energiebedarfs über Zucker decken. Bei 2000 Kilokalorien wären das also 200 kcal oder umgerechnet ungefähr 50 Gramm Zucker.

Weiter geht es mit dem Proteingehalt: Wie viel Eiweiss steckt in Pasta?

Es mag einige überraschen, doch Pasta verfügt über einen nicht zu vernachlässigenden Proteingehalt. Dennoch ist es so, dass wir, wenn wir unseren Proteinbedarf (0,83 Gramm pro Kilo Körpergewicht und Tag) über Pasta decken wollten, bereits einen Grossteil unseres Energiebedarfs erreicht hätten.

Eier

Den überraschend hohen Proteingehalt von Pasta werden viele dem Beifügen von Eiern zuschreiben. Tatsächlich enthalten die Penne Rigate von oben aber keine Eier. Doch wie viel Energie steckt eigentlich in so einem Ei?

Und woher stammt diese Energie? Etwa aus einem hohen Zuckergehalt?

Zucker ist in Eiern tatsächlich nur in vernachlässigbaren Mengen vorhanden. Kommen wir zum Protein:

Ein 80 Kilogramm schwerer Mann müsste tatsächlich etwa 9 oder 10 Eier essen, um seinen Proteinbedarf zu decken.

Pouletbrust

Kommen wir zum Fleisch. Laut einer Untersuchung des Bundesamtes für Statistik (BFS) decken Schweizerinnen und Schweizer ihre Energiezufuhr zu 9 Prozent über Fleischprodukte. Wie viel steckt denn in einer Pouletbrust?

Dabei ist zu beachten, dass Poulet zu den eher magereren Fleischsorten zählt und der Energiegehalt kann natürlich durch eine energieintensive Marinade oder die Beigabe von Ketchup massiv steigen. Und wie sieht es mit Zucker im Fleisch aus?

Hätten wir das! Kommen wir zum Protein:

Wie die Zahlen des BFS zeigen, nehmen Schweizerinnen und Schweizer im Schnitt 25 Prozent der Proteine über Fleisch zu sich. Das hängt in diesem Fall auch mit dem hohen Proteingehalt von Fleisch zusammen.

Fleischersatz

Nun haben sich in den Regalen der Supermärkte diverse Fleischersatz-Produkte breitgemacht. Diese unterscheiden sich in Bezug auf die Inhaltsstoffe stark. Um trotzdem ungefähr einen Vergleich anstellen zu können, haben wir uns für einen Pouletbrust-Ersatz entschieden. Wie viel Energie steckt drin?

Und Zucker?

Auch hier ist eher wenig Zucker drin. Kommen wir zur grossen Frage, ob sich dieses Produkt vom Proteingehalt her mit dem Fleischprodukt messen kann:

Tatsächlich steckt in diesem Produkt weniger Protein als in der Pouletbrust.

Schoggi-Jogurt

Kommen wir zum Schluss zum Schoggi-Jogurt, dem Lieblingsprodukt des Autors. Wie viel Energie steckt drin? Achtung, wir fragen hier nach der Energie in einem ganzen Jogurtbecher (180 Gramm).

Ein solcher Becher deckt fast 10 Prozent des täglichen Bedarfs ab. Woran könnte das liegen?

Tatsächlich steckt in diesem Produkt einiges an Zucker drin. Doch wie sieht es mit Proteinen aus?

Auch davon sind ordentlich mit drin. Immerhin!

Mehr zum Thema Food:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wege um 10'000 Kalorien loszuwerden
1 / 8
Wege um 10'000 Kalorien loszuwerden
Beim Fernsehen verbrennen wir etwa 100 Kalorien auf die Stunde. Das bedeutet 100 Stunden vor der Flimmerkiste ...
quelle: epa / sascha baumann / zdf / handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wir waren am «Pudding-mit-Gabel-essen»-Treffen in Zürich
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nix sagen
07.11.2025 12:20registriert August 2020
Das war grad ein guter Test für mich. Achte seit 2 Monaten sehr auf Ernährung, gehe 3-4 mal die Woche ins Gym und mache am Tag so 10-14‘000 Schritte. 10 Kilo verloren in der Zeit. Und sehe nun, dass ich mittlerweile ein gutes Gefühl bekomme wieviel wo dein steckt. Am leerreichsten war für mich wieviel Kcal Brot hat. Das hatte ich so nie auf dem Schirm. Am Anfang war es zäh, aber man gewöhnt sich dran und es beginnt sogar spass zu machen. Selbst zu kochen, zu sehen, dass Gesund sein auch wirklich lecker sein kann. Früher oft McDonalds. Jetzt mache ich geile Burger unter 450 Kcal.
433
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wenzel der Faule #NAFOfella
07.11.2025 12:50registriert April 2018
Falls es jemanden interessiert, ich war voll gut😎
382
Melden
Zum Kommentar
32
O Tannen­baum
Häufig unsichtbar, aber doch voller Geschichte: Die Weihnachtsbaumständer zeigen, wie sich aus einer praktischen Notwendigkeit ein kleines Feld der Innovation entwickelte – vom hölzernen Kreuz über die Gusseisenständer bis zur Ein-Seil-Technik.
Die Tradition, im Winter einen immergrünen Baum oder Zweige davon ins Haus zu holen, bestand bereits im vorchristlichen Europa. Als Weihnachtssymbol hat der Baum seinen Ursprung jedoch in einer mittelalterlichen Tradition: Der 24. Dezember ist im liturgischen Kalender der Gedenktag von Adam und Eva. Zu diesem Anlass wurde in den westdeutschen Gebieten die Vertreibung aus dem Paradies nachgespielt.
Zur Story