Quiz
Wissen

Kennst du die 30 Länder, die bei den Erneuerbaren die Nase vorn haben?

Teaser Quizzticle Erneuerbare
Welche Länder belegen die oberen Ränge beim Green Future Index?Bild: Shutterstock/watson

Kennst du die 30 Länder, die bei den Erneuerbaren die Nase vorn haben?

24.04.2023, 09:2525.04.2023, 12:37
Daniel Huber
Folge mir
Mehr «Quiz»

Liebe Quizzticle-Klasse

Erneuerbare Energien wie Umgebungswärme, Biomasse, Wind- und insbesondere Sonnenenergie sind das Gebot der Stunde, um den Ausstoss des Treibhausgases CO₂ zu senken und damit die Klimaerwärmung zu bremsen. In der Schweiz ist der Anteil der Erneuerbaren am Gesamtenergieverbrauch in den letzten Jahren gewachsen und beläuft sich (Stand 2020) auf rund 27 Prozent.

Ob das reicht, um sich international unter die Spitzenreiter zu reihen? Eine Antwort darauf gibt der Green Future Index, den das renommierte Wissenschaftsmagazin «MIT Technology Review» dieses Jahr bereits zum dritten Mal publiziert hat. Es handelt sich um ein vergleichendes Ranking von 76 Staaten, die hinsichtlich ihrer ökologischen Zukunftsfähigkeit gewichtet werden. Im Bereich der erneuerbaren Energien bewertet der Green Future Index das Engagement – politisch und volkswirtschaftlich – der einzelnen Länder und ihre Fortschritte – etwa grüne Innovationen oder die Wachstumsrate der erneuerbaren Energieerzeugung.

Vorsicht: Es geht also nicht etwa um eine simple Rangliste der Länder nach Anteil der erneuerbaren Energien am Strommix, sondern um Investitionen in und Wachstum bei Erneuerbaren sowie Fortschritte bei der Umstellung auf klimafreundliche Energieformen.

Und so geht's:

  • Zähle die 30 Länder auf, die am meisten in erneuerbare Energien investieren und dort die höchsten Wachstumsraten verzeichnen (Stand 2023).
  • Als Hilfestellung ist bei jedem gesuchten Land der Kontinent angegeben, auf dem es liegt.
  • Die Reihenfolge spielt keine Rolle.
  • Achte auf die richtige Schreibweise der Länder. Es gelten teilweise auch falsche Schreibweisen, aber wir können nicht alle Varianten berücksichtigen.
  • Es läuft ein Countdown, du hast 20 Minuten Zeit.
  • Drücke auf «Play» und los geht's!
Der Notenschlüssel
27-30 Punkte: 6,0 – Klima-Crack!
24-26 Punkte: 5,5
20-23 Punkte: 5,0
18-19 Punkte: 4,5
15-17 Punkte: 4,0
unter 15 Punkten: Kohle-Fossil!
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Dieses Containerdorf im Aargau zeigt dir, wie wir künftig mit der Energie umgehen könnten
1 / 7
Dieses Containerdorf im Aargau zeigt dir, wie wir künftig mit der Energie umgehen könnten
Eine neue Besucherausstellung im Paul Scherrer Institut macht die komplexen Herausforderungen einer Energieversorgung mit neuen, erneuerbaren Energien und ihre Lösungsansätze erlebbar.
quelle: paul scherrer institut / mahir dzambegovic
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die herzigste Solaranlage der Welt steht in China
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
48 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
tychi
24.04.2023 10:55registriert Juli 2016
Zähle europäische Länder auf....
1060
Melden
Zum Kommentar
avatar
Roli_G
24.04.2023 11:06registriert Januar 2021
Sorry, aber was genau wird hier abgebildet? Sehe ich das korrekt, dass ein (hypothetisches) Land mit 100 % Erneuerbarer Energie vor 5 Jahren und 100% Erneuerbaren heute enorm schlecht und nicht zukunftsfähig abschneiden würde?
411
Melden
Zum Kommentar
48
Küsten-Kinderstube: Junge Weisse Haie leben gern nah am Strand

Als Jungspunde bevorzugen Weisse Haie einer Studie zufolge ein Leben in Küstennähe. Sie sammelten sich in flachen Bereichen zu Kinderstuben – womöglich, um Räubern besser zu entgehen, berichtet ein Forschungsteam im Fachjournal «Frontiers in Marine Science». Bevorzugt werde 20 bis 22 Grad warmes Wasser. Die Ergebnisse seien wichtig für den Schutz der Weissen Haie – und für den Schutz der Öffentlichkeit vor kritischen Begegnungen mit den Tieren.

Zur Story