Für alle WWM-Quizzerinnen und Quizzer, die keinen Alkohol trinken, wird es heute bereits früh knifflig. Aber beginnen wir von vorne.
Am Montagabend nimmt Natalie Böner bei «Wer wird Millionär» und Günther Jauch auf dem Stuhl Platz. Sie spielt sich stetig auf der Quizleiter nach oben, erst bei der 32'000-Euro-Frage muss sie die Segel streichen, geht aber mit 16'000 Euro nach Hause.
Doch für einige Zuschauer wurde es wohl bereits bei der 200-Euro-Frage knifflig. Bei der dritten Frage wollte Jauch Folgendes wissen:
Normalerweise kann man die Fragen bis zur 500-Euro-Grenze ohne grosse Überlegungen durchtippen, aber wenn man keine Ahnung von Schnaps hat, dann ist das eine eher knifflige Frage.
Einen Vorteil hat man, wenn man weiss, dass Schnaps häufig (aber nicht immer) aus Früchten besteht. Und wenn man weiss, dass die «Wer wird Millionär»-Produzenten gerne auf Wortspiele setzen – vor allem bei den Fragen am Anfang.
Darum hilft das Ausschlussverfahren: Schädel, Birne, Haupt und Rübe sind alles Synonyme für den menschlichen Kopf, aber nur die Birne ist auch eine Frucht. Wenn man das erkannt hat, ist die Frage schnell beantwortet.
Aber sind wir ehrlich: Du hast keine Ahnung von Schnaps, sitzt bei Günther Jauch vor einem Millionenpublikum auf dem Stuhl und dir kommt diese Frage aufgetischt, könntest du dich auf dein logisches Denken verlassen?
Oder hättest du es bereits bei der 200-Euro-Frage vermasselt? Schreibe es in die Kommentare!
Wie weit hättest du es gebracht? Spiele jetzt das «Wer wird Millionär»-Quiz!
(ome)