Schweiz

Schweizer sind Pillenschlucker: Die Hälfte der Bevölkerung greift wöchentlich zu Medis

Schweizer sind Pillenschlucker: Die Hälfte der Bevölkerung greift wöchentlich zu Medis

28.02.2019, 09:56
Mehr «Schweiz»

Jeder zweite Schweizer über 15 greift mindestens einmal wöchentlich zum Medikament. 1992 waren es noch 38 Prozent gewesen. Und die Mittel scheinen zu wirken: Obwohl ein Drittel über chronische Beschwerden klagt, fühlen sich 85 Prozent gesund bis sehr gesund.

Ihre Lebensqualität bezeichnen sogar 92 Prozent der 22'000 Befragten als gut bis sehr gut. Ein Grossteil der Schweizer verdankt das den Schmerzmitteln: Fast ein Viertel hat 2017 mindestens einmal pro Woche eine Kopfwehpille oder ähnliches eingeworfen, das sind doppelt so viele wie 1992. Das Vorurteil, Männer seien wehleidiger, wird von neuen Zahlen des Bundesamts für Statistik (BFS) widerlegt: Von den Medikamenten-Konsumenten sind 55 Prozent weiblich.

Auf der Hitliste der am meisten genutzten Arzneien folgen auf die Schmerzmittel Blutdrucksenker mit 16 Prozent, Cholesterinsenker mit acht Prozent und Herzmedikamente mit sieben Prozent. Jeder 20ste bedient sich bei Schlaf-, Beruhigungsmitteln und Antidepressiva. Letztere werden seit 2007 immer beliebter, während der Konsum von Psychopharmaka allgemein stabil geblieben ist.

Romands bevorzugen Alternativen

Komplementärmedizin ersetzt immer öfter die Chemie. 29 Prozent der Bevölkerung unterzogen sich 2017 mindestens einer komplementärmedizinischen Behandlung wie Akupunktur, chinesische Medizin, Homöopathie oder Osteopathie. 2002 nahm nur jeder Sechste Alternativmedizin in Anspruch.

Und jetzt: Medikamente neu interpretiert von Zukkihund

1 / 94
Und jetzt: Medikamente neu interpretiert von Zukkihund
Medikamente neu interpretiert: Wir beginnen mit dem «olfaktorischen ÖV-Schreck».
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Frauen vertrauen der Komplementärmedizin öfter als Männer: Mehr als ein Drittel der weiblichen Wohnbevölkerung nutzt Alternativen zur klassischen Heilkunde, bei den Männern ist es nur ein Fünftel. Personen mit hoher Bildung setzen zu einem guten Drittel auf Komplementärmedizin, fast doppelt so häufig wie Leute mit obligatorischem Schulabschluss.

Auffällig ist der Röstigraben: 38 Prozent der Romands nehmen alternative Methoden in Anspruch, in der Deutschschweiz ist es nur ein Viertel und im Tessin noch weniger. Eine ganz besondere Vorliebe haben die Westschweizer für Osteopathie, auch als «Manuelle Medizin», «Manualtherapie», «Chirotherapie» oder «Chiropraktik» bezeichnet. Jeder Fünfte jenseits der Saane hat sich 2017 dieser Methode bedient, im Rest der Schweiz nur jeder 20ste. (whr/sda)

Kreative XTC-Pillen in Zürich

1 / 28
Kreative XTC-Pillen in Zürich
Jede Woche bringt saferparty.ch Warnungen zu gefährlichen Drogen im Umlauf heraus. (Quelle: saferparty.ch)
quelle: http://www.saferparty.ch/
Auf Facebook teilenAuf X teilen

In Schweizer Haushalten türmen sich die Medikamente

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tomtom64
28.02.2019 10:32registriert Januar 2014
Da ist aber wieder mal ziemlich viel miteinander vermischt, worunter die Aussagekraft leidet.
Nehme ich eine Schmerztablette damit ich mich trotz leichtem Kopfwehs auf die Arbeit konzentrieren kann, ist das wohl etwas anderes als wenn ich den Rest meines Lebens täglich Blutverdünner, Blutdruck- oder Cholesterinsenker einnehmen muss (Letztere werden übrigens häufig prophylaktisch verschrieben). Frauen dürften bedingt durch das klassische Verhütungsmittel häufiger zur Pille griffen als Männer. Mit Wehleidigkeit hat das relativ wenig zu tun.
436
Melden
Zum Kommentar
4
Deutsche Finanzämter dürfen Schweizer Bankkonten abfragen

Schweizer Banken können Informationen zu Konten und Depots deutscher Kunden an die deutschen Finanzämter übermitteln. Das verletze kein Grundrecht und sei zur Bekämpfung von Steuerhinterziehung gerechtfertigt, entschied der deutsche Bundesfinanzhof in einem am Donnerstag veröffentlichten Urteil.

Zur Story