Schweiz

Tausende stehen an der Pride in Zürich für trans Menschen ein

epa10019971 People take part in the Zurich Pride parade under the slogan 'trans D living diversity' for the rights of the LGBTIQ community, in Zurich, Switzerland, 18 June 2022. EPA/MICHAEL  ...
Die Zurich Pride legt den Fokus auf die rechtliche Situation von trans Menschen.Bild: keystone

Zehntausende stehen an der Pride in Zürich für trans Menschen ein

18.06.2022, 15:0019.06.2022, 12:58
Mehr «Schweiz»

Unter dem Motto «trans – Vielfalt leben» ist am Samstag der grosse politische Demonstrationsumzug der Pride mit vielen Tausenden Teilnehmenden durch die Zürcher Innenstadt gezogen. Die Organisatoren sprachen von der Rekordzahl von 40'000 Teilnehmenden. Trans Menschen sollen ohne Einschränkungen und Ausgrenzung leben können, forderten sie.

1 / 11
Zehntausende stehen an der Pride für trans Menschen ein
Laut Organisatoren waren 40'000 Teilnehmende an der Zurich Pride 2022.
quelle: keystone / michael buholzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Umzug startete um 14 Uhr beim Helvetiaplatz, an dem sich bei herrlichem Sommerwetter bereits früh viele Tausende versammelt hatten. Mit dabei waren unterschiedlichste Gruppierungen: Die offizielle Startaufstellung umfasste fast 90 Organisationen und Vereine wie die Queer Football Fanclubs sowie Parteien und Unternehmen.

Nachdem die Zurich Pride im vergangenen Jahr im Zeichen der Abstimmung «Ehe für alle» gestanden hatte, legte sie nun zum ersten Mal in ihrer 27-jährigen Geschichte den Fokus auf die rechtliche Situation und die Herausforderungen von trans Menschen.

Es sei an der Zeit, dass lesbische, schwule, bisexuelle und intergeschlechtliche Menschen auch trans Menschen unterstützen, hielten die Organisatoren fest. Jede trans Person durchlaufe einen individuellen Transitionsprozess. «Von der sozialen über die medizinische bis hin zur rechtlichen Transition ist alles möglich und nichts zwingend notwendig.»

Sensibilisierung für geschlechtsneutrale Sprache

Wenn Betroffene ihre Identität offenbarten, erlebten sie oft Ablehnung aus der Familie, dem Arbeitsumfeld und von der Gesellschaft. «Wenn ihnen die korrekte Anrede und die Anerkennung ihrer Geschlechtsidentität verweigert und allzu intime Fragen gestellt werden, sind das zusätzliche Belastungen», hiess es.

Trans Menschen sollen als Menschen wahrgenommen und nicht auf das Trans-Sein reduziert werden, forderten die Teilnehmenden am Pride-Umzug deshalb. Zudem wiesen sie unter anderem auf die Bedeutung einer geschlechtsneutralen Sprache und die Benachteiligungen bei Krankenkassen-Zusatzversicherungen hin.

epa10020235 A woman attends the Zurich Pride parade under the slogan 'trans D living diversity' for the rights of the LGBTIQ community, in Zurich, Switzerland, 18 June 2022. EPA/MICHAEL BUHO ...
Bild: keystone

Vor und nach dem politischen Umzug wurde viel gefeiert: Nach der durch die Corona-Pandemie bedingten dreijährigen Unterbrechung konnte am Freitag- und Samstagabend auf dem Kasernenareal wieder das Zurich Pride Festival durchgeführt werden. Am grössten queeren Anlass der Schweiz traten verschiedene Musik-Acts auf.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
130 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Alyssea
18.06.2022 15:56registriert Januar 2020
Ich wünsche allen viel Spass. Mir wäre es heute zu heiss!
11226
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tepalus
18.06.2022 15:51registriert Oktober 2016
Respekt an alle, die von der Norm abweichen, stolz darauf sind und sich mit erhobenem Haupt nicht unterkriegen lassen!

Es darf nur nicht so enden, dass die Bewegung als Attraktion gesehen wird und die Leute dem ganzen folgen, weil es gerade In ist. Normalisieren und akzeptieren, dass es auch andere Ausrichtungen gibt, aber diese nicht glorifizieren. Damit ist niemandem geholfen.

Geniesst die Pride und das Wetter und trinkt genug!
13253
Melden
Zum Kommentar
avatar
Merwalk
18.06.2022 15:46registriert April 2022
"Trans Menschen sollen als Mensch wahrgenommen und nicht auf das trans Sein reduziert werden" - Dann würde ich vorschlagen, das nicht als das grosse Sahnehäubchen immer ganz oben auf die Torte zu setzen. Die Pride macht ja genau das Gegenteil dieser Aussage...
"Trans Menschen sollen ohne Einschränkungen und Ausgrenzung leben können" - Ich habe ein paar solcher Personen im Bekanntenkreis, bei vielen von ihnen merkt man es nicht einfach so, wie sie ticken; sie haben dementsprechend wenig Probleme.
16690
Melden
Zum Kommentar
130
«Grosse Bestürzung»: Armeeangehöriger stirbt bei Bremgarten AG nach Schussverletzung

Traurige Nachricht aus Bremgarten AG: Am Dienstagvormittag ereignete sich bei einer Übung der Nachschub-Rekrutenschule 45 auf dem Waffenplatz Bremgarten ein Schiessunfall. Aus derzeit nicht geklärten Gründen löste sich in einem Militärfahrzeug ein Schuss aus einem Sturmgewehr und traf Armeeangehörigen am Kopf.

Zur Story