Am Samstagabend rätselten viele Menschen über ein ungewohntes Bild am Nachthimmel. In diversen Ländern Europas – auch in der Schweiz – tauchte plötzlich eine Lichterkette auf, welche sich in zügigem Tempo in Richtung Süden bewegte. Viele Leute nahmen das Phänomen auf und fragten sich danach auf Social Media, was sie gerade gesehen hatten.
Hier ist eben etwas vorbeigeflogen, dass sah aus wie eine riesige Lichterkette, die dann irgendwie erlosch. Strange. Wie 50 Lichter in einer Reihe. Was war das wohl?
— Anja Blaensdorf (@anjabl) August 20, 2022
Dabei handelt es sich aber nicht um ein natürliches Phänomen. Die Lichterkette ist eine Reihe von Starlink-Satelliten, welche zu SpaceX gehören – einem Unternehmen von Milliardär Elon Musk. Dieses sendet immer wieder Satelliten ins All ab, von wo aus sie die Erde mit Internet versorgen sollen.
Elon Musks Satelliten… pic.twitter.com/Z6hkzXu73b
— Elisabeth Schneider-Schneiter (@Elisabeth_S_S) August 20, 2022
Profitieren sollen vor allem Orte, wo die Verbindung sonst nur schwer zu gewährleisten ist. Zuletzt war das Starlink-Satellitennetz etwa in den Medien, weil es der Ukraine Zugang zum Internet ermöglicht und damit eine wichtige Rolle in der Verteidigung gegen Russland spielt.
Dass solche Satelliten auch über die Schweiz fliegen, ist derweil nichts Neues. Dass sich am Samstag so viele Leute über das Phänomen wunderten, liegt wohl in erster Linie am guten Wetter. Der an vielen Orten wolkenlose Himmel ermöglichte eine besonders gute Sicht auf die Lichterkette. (dab)
Ein spannender Anblick war es allemal, ich habe es zum ersten Mal gesehen.