Schweiz

Klimaaktivisten blockieren vorübergehend wichtige Brücke in Genf

Klimaaktivisten blockieren wichtige Brücke in Genf

14.04.2022, 13:31
Mehr «Schweiz»

In der Genfer Innenstadt haben Klimaaktivisten am Donnerstag im Morgenverkehr vorübergehend die zentrale Mont-Blanc-Brücke blockiert. Die Polizei führte die Demonstranten ab. Nach rund zwei Stunden war die Brücke wieder frei. Es kam zu starken Verkehrsbehinderungen.

Die Mitglieder der Bewegung «Renovate Switzerland» (Schweiz erneuern) nahmen die 250 Meter lange Verkehrsader ab 07.30 Uhr in Beschlag. Sechs Aktivisten blockierten die sechs Fahrspuren der Brücke sitzend. Zudem breiteten sie Transparente aus und verteilten Zettel an Autofahrer. Drei Aktivisten klebten sich mit jeweils einer Hand am Asphalt fest.

epa09889345 A climate activist sits down on the road during the 'Renovate Switzerland' roadblock protest action at the Mont-Blanc bridge, in Geneva, Switzerland, 14 April 2022. The protest w ...
Klimaaktivisten in Genf, 14. April 2022.Bild: keystone

Die Polizei rief die Aktivisten dazu auf, die Brücke zu verlassen. Drei Personen wurden abgeführt. Ein Aktivist wurde weggetragen. Die Feuerwehr wurde herbeigerufen, um die festgeklebten Aktivisten zu befreien. Die Aktion verlieft friedlich. Gewisse Autofahrer und Passanten beschimpften die Aktivisten.

Mit der unbewilligten Aktion forderten die Protestierenden vom Bundesrat Massnahmen zur energetischen Gebäudesanierung. Konkret verlangen sie einen nationalen Plan zur Sanierung von einer Million Häusern bis 2040. Eine ähnliche Aktion wie in Genf hatte die erst kürzlich gegründete Bewegung «Renovate Switzerland» am Montag in Lausanne durchgeführt. Die Organisation kündigte weitere Aktionen an.

(yam/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Klima-Aktivisten blockieren Autobahn in Lausanne
1 / 9
Klimaaktivisten blockieren Autobahn in Lausanne
Schweizer Klimaaktivistinnen und -aktivisten habe an einem Montag im April 2022 vorübergehend eine Autobahnausfahrt in Lausanne blockiert.
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das sind die 7 wichtigsten Punkte aus dem Klimabericht
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Müller Lukas
14.04.2022 13:45registriert August 2020
Den ÖV zu blockieren ist sicher eine extrem gute Idee, wenn man mehr Klimaschutz will 😄🤦‍♂️
1098
Melden
Zum Kommentar
avatar
dimethoxy
14.04.2022 13:44registriert August 2017
Die machen sich einfach nur noch Lächerlich... Was soll das ganze jetzt gebracht haben? Haben ja mit dem auch wieder zur Umweltverschmutzung beigetragen, da Polizei und Feuerwehr antraben mussten... Wär mal schön wenn die eine Aktion zu ende Denken würden...
809
Melden
Zum Kommentar
avatar
Toni.Stark
14.04.2022 16:16registriert Juli 2018
Cool, macht weiter so, dann werdet ihr den letzten Verbündeten verlieren.
674
Melden
Zum Kommentar
14
Züge halten am Bahnhof Zürich Wipkingen nach Umbau wieder

Am Bahnhof Zürich Wipkingen halten ab Sonntag wieder Züge. Zudem brausen auch wieder Fernverkehrszüge vorbei. Die SBB haben die Umbauarbeiten am Bahnhof und die Sanierung des Wipkinger Viadukts abgeschlossen, wie sie am Freitag mitteilten.

Zur Story