Schweiz

ABI: Neuer Ärger mit umstrittenem IV-Gutachter

Neuer Ärger mit umstrittenem IV-Gutachter: Mit diesem Trick holt die Firma Aufträge

Der grösste Schweizer IV-Gutachter ABI steht einmal mehr in der Kritik. Nun geht's um seinen Umgang mit hartnäckigen Anwälten.
09.11.2020, 07:20
Lucien Fluri / ch media
Mehr «Schweiz»

A-B-I: Für die einen sind dies nur drei Buchstaben. Für Schweizer Anwälte ist das ABI – kurz für: Ärztliches Begutachtungsinstitut Basel – durchaus ein Reizwort. Denn niemand schreibt so viele IV-Gutachten wie die Basler Abklärungsstelle. Ob jemand eine IV-Rente erhält oder nicht, hängt oft von der Einschätzung der Firma ab, die eine Marktmacht ist.

ZUM THEMA MENSCHEN MIT BEHINDERUNG IM OEFFENTLICHEN VERKEHR STELLEN WIR IHNEN HEUTE DIESES NEUE BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG --- An SBB (Swiss Federal Railways) employee uses a lifting platform to help ...
Wer erhält eine IV-Rente? Gutachterfirmen wie das ABI haben einen grossen Einfluss.Bild: KEYSTONE

Es gab Jahre, da schrieb sie mehr als jedes vierte komplexe Gutachten in der Schweiz. Das Problem: Die Firma steht seit Jahren in der Kritik. Denn die Chance, dass das ABI eine Rente spricht, liegt tiefer als bei anderen Experten. Das belegen Zahlen. Anwälte versuchten deshalb oft, das ABI als Gutachtenstelle abzulehnen.

Doch nicht nur deshalb stand das Institut in den Schlagzeilen: 2018 änderte sich der Gutachtenmarkt fundamental, neue Anbieter drängten auf den Markt. Das ABI verlor auf einen Schlag 50 Prozent der Einnahmen – und griff zu einem umstrittenen Trick, um Arbeit und Aufträge für die Gutachter sicherzustellen, wie Recherchen von CH Media zeigten.

Ein Vertrauter von ABI-Gründer Simon Lauper kaufte zwei Gutachterfirmen in der Innerschweiz, für die nun ganze Basler Gutachterteams ebenfalls arbeiteten. Indem diese Teams für drei Firmen tätig waren, blieb ihre Chance grösser, an Aufträge zu kommen. Denn diese werden vom Bund im Losverfahren vergeben. Schliesslich unterband das Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV) diese Praxis, weil damit das gesetzlich vorgesehene Zufallsprinzip ausgehebelt werde.

Bund toleriert «Risikozuschläge» auf keinen Fall

Weitere aufsichtsrechtliche Folgen hatte dies für das ABI nicht. Es blieb nur das Gerücht, dass ABI-Gründer Lauper an den Firmen seines Kollegen beteiligt gewesen war, um sich so selbst Einnahmen zu sichern. Allerdings sah sich das Institut in der Folge mit Ausstandsbegehren von Anwälten konfrontiert, da die Regeln verletzt worden waren.

Nun dürfte sich die angespannte Lage zwischen dem ABI und den Anwälten nochmals verschärfen. Den CH-Media-Zeitungen liegt ein Dokument vor, in dem das Basler Gutachteninstitut von der Aargauer IV-Stelle einen Risikozuschlag verlangte, weil das Gutachten nicht nur umfangreich ausfalle, sondern auch der Anwalt des Versicherten «stark negativ eingestellt» sei.

Ein Risikozuschlag bei kritischem Anwalt: Dies wäre in der Schweizer Gutachtenlandschaft etwas Neues. De facto hiesse dies nämlich, dass das ABI fast automatisch mehr verdient, wenn Klienten einen hartnäckigen Anwalt haben. Im Schreiben nennt das ABI keinen Betrag, führt aber aus, was es unter «stark negativ eingestelltem Anwalt» versteht. Es gebe «Verzögerungen, Diskreditierungen, schlechte Kooperation» sowie «Diffamierung vor und nach der Begutachtung», heisst es.

Aussagen für das weitere Verfahren problematisch

Entdeckt haben diese Passage Mitarbeitende der Oltner Kanzlei Zenari Thomann. Für Anwalt Roger Zenari ist eine solche Aussage stossend. Einerseits sei es Aufgabe der Anwälte, im Interesse ihrer Mandanten Kritik am Gutachterinstitut oder an Gutachtern zu äussern, wenn diese nicht hinreichend objektiv erscheinen.

«Dies ist Teil der Verfahrensrechte des Versicherten. Hierfür ist eine Gutachterstelle nicht zusätzlich zu entschädigen. Sie hat dadurch ja auch nicht einen grösseren Aufwand.»

Andererseits, so Zenari, seien solche Aussagen auch für das weitere Verfahren problematisch: «Wenn Animositäten gegenüber einer Kanzlei geäussert werden, kann man sich berechtigterweise fragen, ob nicht die Gutachterstelle befangen ist», sagt der Anwalt.

Klar ist auch die Meinung des Bundesamtes für Sozialversicherungen (BSV). Solche Risikozuschläge wären unzulässig, weil sie einer neutralen und unabhängigen Begutachtung widersprechen würden, hält das Amt auf Anfrage fest. Bisher habe man keine Kenntnisse von einer solchen Praxis, würde ansonsten aber aufsichtsrechtliche Massnahmen in Betracht ziehen.

Mit gutem Grund, denn: «Sofern ein solcher Risikozuschlag vereinbart worden und aktenkundig wäre, ist offenkundig davon auszugehen, dass er zu einem Ausstandsbegehren führen wird.» Verfahren würden sich so in die Länge ziehen. «Es ist für uns deshalb kaum vorstellbar, dass eine IV-Stelle einem solchen Risikozuschlag überhaupt zustimmen würde», hält das BSV fest. Auch wenn es im Aargau nun so geschehen ist.

ABI-Chef: «Dies war eine absolute Ausnahme»

Eigentlich sind die Tarife für IV-Gutachten geregelt, meist sind Pauschalen festgesetzt. Bei gewissen Arten von Gutachten jedoch kann, auf der Basis von Richtwerten, eine Abgeltung verhandelt werden, gerade wenn die Fälle aufwendiger sind, etwa wenn ein Fall bereits mehrere Jahre dauert und Hunderte Seiten Akten vorliegen. Höhere Entschädigungen seien gerechtfertigt «bezogen auf den Aufwand, aber sicher nicht personenbezogen auf einen Anwalt», sagt Ralf Kocher vom Bundesamt für Sozialversicherungen.

Will das ABI mit einem «Risikozuschlag» missliebige Anwälte brandmarken oder einfach für unangenehme Kritik zusätzlich entschädigt werden? Nein, sagt Geschäftsführer und Gründer Simon Lauper. Das Wort «Risikozuschlag» sei eine absolute Ausnahme. Unter Tausenden Mails sei das Wort nur einmal vorgekommen. Lauper spricht von einer «unbeholfenen» und «nicht korrekten Wortwahl einer administrativen Mitarbeiterin». Zudem könne man Abgeltungsforderungen, begründet mit dem erhöhten Aufwand durch Anwälte, an einer Hand abzählen.

Weniger die Anwälte als die Verfahren sorgen für Aufwände

Der ABI-Chef verweist überdies auf Erklärungen, die aufsichtsrechtlich konformer sein dürften: Zwar sei mit grösseren Erschwernissen und Aufwänden zu rechnen, wenn Anwälte gegen eine Gutachterstelle negativ eingestellt seien. Grundsätzlich würden aber weniger die Anwälte als die Rechtsverfahren an und für sich für zusätzliche Aufwände sorgen.

So entstünden durch Einsprachen teils monatelange Verzögerungen, es gebe Nachfragen, Kritik und Klienten würden Gutachtentermine überdurchschnittlich oft absagen - ohne Entschädigung für die Gutachter. Und nicht zuletzt sei das ABI auch «Diffamierungen» und einem Reputationsschaden ausgesetzt.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Madeline Stuart – das Model mit dem Down-Syndrom
1 / 13
Madeline Stuart – das Model mit dem Down-Syndrom
Die Australierin Madeline Stuart – mit Down-Syndrom geboren – schafft, was viele nie für möglich hielten. Sie ist als Model international gefragt.
quelle: x02844 / andrew kelly
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mit dieser Technologie können Blinde das Internet ertasten
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
HeidiW
09.11.2020 09:25registriert Juni 2018
Hab selber Erfahrung mit ABI gemacht. Diese Firma ist eine Schande für das Schweizer Sozialwesen!

Man wird als Patient wie Dreck behandelt. Der Patient hat es gewagt IV zu beantragen. Man wird bei den Untersuchungen unter Druck gesetzt, diffamiert, es werden Gragen gestellt, die mit der Erkrankung nichts zu tun hat. Es heisst dann, man müsse das Soziale Umfeld kennen. Fragen zur Ehe, Sexualverhalten dergleichen. Selbstverständlich war das Gutachten negativ. Erst als ich einen Rechtsanwalt einschaltete bekam ich Recht und eine 50% IV Rente!
1802
Melden
Zum Kommentar
avatar
TheManoure
09.11.2020 09:42registriert Oktober 2017
Sooo, was wollen wir als nächstes privatisieren ?
1336
Melden
Zum Kommentar
avatar
chrissy_dieb
09.11.2020 08:23registriert Januar 2020
"... blieb ihre Chance grösser, an Aufträge zu kommen. Denn diese werden vom Bund im Losverfahren vergeben."

What?
Ich hätte gedacht, dass der Bund bei der Vergabe von Aufträgen auf das Leistung/Preis Verhältnis achtet und nicht Lotto spielt.

Heisst das, wenn ich einfach genug Flugzeug-Hersteller-Firmen gründe, sind die Chance gut, dass ich dem Bund Kampfjets für 6 Milliarden verkaufen kann? - Bin schon am üben, wie man Papierflieger faltet.
12551
Melden
Zum Kommentar
31
75 Prozent der Bevölkerung leben in der Stadt – und 5 weitere spannende Stadt-Fakten
Das Bundesamt für Statistik hat heute die 85. Ausgabe der Publikation «Statistik der Schweizer Städte» des Schweizerischen Städteverbands veröffentlicht. Wir haben die wichtigsten Fakten für dich zusammengefasst.

Laut dem neusten Bericht vom Bundesamt für Statistik über die Statistik der Schweizer Städte wächst die Schweizer Bevölkerung besonders in den Städten stark an. Noch vor hundert Jahren lebte rund ein Drittel der Schweizer Bevölkerung in Städten, heute sind es bereits drei Viertel. Und: Das Bevölkerungswachstum findet vor allem in den urbanen Zentren statt.

Zur Story