Schweiz

Für 8159 Rekrutinnen und Rekruten beginnt die Rekrutenschule (RS)

Über 8000 Rekrutinnen und Rekruten und 2500 Kader beginnen RS

04.07.2022, 14:0604.07.2022, 14:06
Mehr «Schweiz»

Für 8159 Rekrutinnen und Rekruten und 2500 Kader hat am Montag die Rekrutenschule (RS) begonnen. Darunter sind 437 Frauen. Die besonderen Corona-Massnahmen wie Distance Learning, Masken oder regelmässige Tests wurden weitgehend abgeschafft.

Geplant sei nur noch ein einmaliger Corona-Test in den Kadervorkursen und in der ersten RS-Woche, teilte die Armee am Montag mit. Ausserdem werde den Soldatinnen und Soldaten empfohlen, weiterhin Abstand zu halten, Hände zu waschen und sich nicht die Hände zu schütteln. Freiwillig dürften auch weiterhin Masken getragen werden.

Nach den ersten zwei Wochen Homeoffice ruecken Rekruten am Montag, 31. Januar 2022, erstmals in die Kaserne Thun zur Winter-Rekrutenschule ein. Die Rekruten werden die naechsten drei Wochen in einer B ...
Für 8159 Rekrutinnen und Rekruten hat am Montag die Rekrutenschule begonnen.Bild: keystone

Die Zahl der Rekrutinnen sei zum dritten Mal in Folge gestiegen und betrage mit 244 Frauen jetzt drei Prozent. Rechne man die 2500 Kader mit ein, habe sich der Frauenanteil sogar auf vier Prozent erhöht. Insgesamt verdienten 193 weibliche Kader in diesem Sommer ihren Grad ab.

1532 Eingerückte absolvierten den Dienst im Durchdienermodell, das heisst, dass sie die gesamte Wehrpflicht an einem Stück leisten. Für alle anderen Rekrutinnen und Rekruten endet die Sommer-RS 2022 nach 18 Wochen am 4. November. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Diese 20 Ausdrücke werden alle Rekruten in der RS lernen
1 / 11
Diese 20 Ausdrücke werden alle Rekruten in der RS lernen
Zwipf = ZwischenverpflegungKüsche = Küchenchef/KochArschloch-Barriere = Armeeschokoladebild: watson/keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Gleichstellung braucht es auch bei der Wehrpflicht» – So tickt Rekrutin Cécile Kienzi
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
«Der Berg wird gefährlicher»: So erleben Alpinisten die Zeiten des Klimawandels
Steigende Temperaturen machen das Gebirge zunehmend beweglich und instabil. Für Alpinistinnen und Alpinisten bedeutet das tiefgreifende Veränderungen: Sie müssen ihre Touren anpassen – und leben mit wachsender Sorge um ihre Sicherheit.
Am 28. Mai dieses Jahres verschwand das Walliser Dorf Blatten vor den Augen der Welt – ausgelöscht von einer gewaltigen Lawine aus Eis, Schlamm und Geröll. Ein extremes Ereignis, das sich ins kollektive Gedächtnis eingebrannt hat – und Teil einer globalen Entwicklung ist: Unsere Berge leiden. Und der Schuldige steht längst fest.
Zur Story