Schweiz

Stau: Liveticker für Schadenfreudige und gelangweilte Autofahrende

Noch 7 km Stau in Uri – der Liveticker für Schadenfreudige und verzweifelte Autofahrende

Ostern steht vor der Tür und der Süden lockt. In anderen Worten: Massiver Stau beim Gotthardtunnel. Erfreue dich hier an Updates rund um die Blechkolonne.
14.04.2022, 11:3115.04.2022, 19:56
Mehr «Schweiz»
Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
avatar
21:19
Immer noch 4 Kilometer Stau vor dem Gotthard
19:55
Noch 7 Kilometer Stau
18:35
13 Kilometer Stau zwischen Erstfeld und Göschenen
17:40
Mega-Stau – aber kein Rekord-Stau
Das Verkehrsaufkommen fällt nach Aussage von Barbara Roelli von Viasuisse dieses Jahr auch im Vergleich zur Zeit vor der Corona-Pandemie hoch aus. In der Zeit zwischen 2013 und 2019 habe man an Ostern nie mehr als 14 Kilometer Stau vor dem Gotthard verzeichnet.

Einen Rekordwert für Ostern stellen die 22 Kilometer Stau vor dem Gotthard vom Karfreitag nur beinahe dar. An Ostern 1998 war die Blechschlange auf der A2 Richtung Süden wegen eines Wintereinbruchs zeitweise sogar auf 25 Kilometer angewachsen. An Pfingsten 2018 gab es auf der A2 sogar 28 Kilometer Stau, nachdem der San-Bernardino-Tunnel wegen des Brandes eines Reisecars hatte gesperrt werden müssen. Dieselbe Marke wurde an Pfingsten 1999 erreicht. (sda)
17:29
Es sind noch 15 Kilometer Stau

16:13
Zeitverlust immer noch zweieinhalb Stunden

avatar
User Input
16:10 Uhr: Ein Urner Standpunkt:
von Retea
Für uns Urner ist der Stau nicht so lustig, weil für uns sozusagen alles Strassen blockiert sind und was da wieder alles für Dreck herumliegt, weil alles weggeworfen wird!
👎👎👎👎👎
12:44
Und so sieht der Stau derzeit aus
Es ist ein bisschen heller als am Morgen, ansonsten bietet die Webcam wenig überraschend diesselbe Aussicht wie vor Stunden schon.
Gotthardstau
Bild: amt für betrieb nationalstrassen
12:41
Kein Ende in Sicht: 21 km Stau
Die Wartezeit in der Blechkolonne beträgt laut TCS derzeit 3.5 Stunden.

avatar
User Input
12:36 Uhr: Die Qual der Wahl... oder doch eher die Wahl der Qual?
von Baba ♀️
In 3 Stunden 17 Minuten von Zürich HB nach Milano Centrale...ooooder in 3 Stunden 10 Minuten von Beckenried zum Gotthard-Südportal...

Meine Wahl wäre klar 😉
Bild
11:35
Auch beim San Bernardino staut es
Auch wer den Umweg über die San-Bernardino-Route nahm, brauchte Geduld: Am Freitagvormittag brauchten Reisende auf der A13 laut Viasuisse für den Abschnitt zwischen Chur und Bonaduz rund eine Stunde länger als üblich, wie Barbara Roelli von Viasuisse auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte.

Das Bundesamt für Strassen (Astra) empfahl daher namentlich Reisenden aus dem Westen der Schweiz den Weg via das Wallis, also den Autoverlad am Löschberg respektive den Grossen-Sankt-Bernhard-Tunnel, als zusätzliche Alternativroute nach Italien.

Das Verkehrsaufkommen fällt nach Aussage Roellis dieses Jahr auch im Vergleich zur Zeit vor der Pandemie hoch aus. Zumindest in der Zeit zwischen 2013 und 2019 habe man am Karfreitag nie so Lange Staus vor dem Gotthard verzeichnet wie jetzt. 2020 hatten die Behörden wegen der angespannten Corona-Situation im Tessin generell von Reisen in den Südkanton abgeraten, der Osterstau war vollends ausgeblieben. 2021 waren zwar Staus verzeichnet worden, jedoch in einem relativ geringen Ausmass.

Im Laufe des Tages dürfte sich die Verkehrslage am Gotthard laut Viasuisse entspannen. In den Jahren vor der Pandemie habe man die maximale Staulänge jeweils zwischen Karfreitag um 8 Uhr und 15 Uhr registriert, so Roelli. 2019 sei der Verkehr vor dem Gotthard-Nordportal in Göschenen am Karfreitag ab etwa 19 Uhr wieder weitgehend normal geflossen. (sda)
11:22
Das war noch gar nicht alles!
Die 19 km Marke wurde geknackt!
Und gewartet werden muss über 3 Stunden.

7:56
2 Stunden 40 Minuten Wartezeit bei satten 16 km Stau!
Das reicht fast genau, um sich den Film «Avatar» anzugucken! Oder einfach um weiterzuschlafen...
7:45
Es gibt ja auch noch eine Rückreise
Bei der Rückreise nach Norden erwartet Viasuisse für Ostermontag zwischen 12.00 und 21.00 Uhr am meisten Verkehr vor dem Gotthardsüdportal. Um lange Wartezeiten zu umgehen, rät Viasuisse frühmorgens oder am Abend nach 22.00 Uhr durch den Gotthardtunnel zu fahren.

Ob die Ratschläge was nützen?
7:16
Es ist halt schon schön im Tessin
Im Tessin lockt während der Ostertage sommerliches Wetter. Erstmals in diesem Jahr wurde am Donnerstag in Biasca die Sommermarke von 25 Grad geknackt, wie Meteonews am Donnerstag auf Twitter schrieb. Am Samstag erwartet SRF Meteo stellenweise gar 26 Grad. Am Sonntag und Montag dürften die Temperaturen dann trotz Sonnenschein leicht sinken. (sda)

6:58
2 Stunden und 10 Minuten Däumchen drehen
Wer denkt, er habe dem Stau mit dem Früh-Aufstehen ein Schnippchen geschlagen, der hat sich getäuscht.
Gotthardtunnel Göschenen in Richtung Süd
Bild: amt für betrieb nationalstrassen
Bereits jetzt muss man sich über zwei Stunden gedulden.
5:59
Die Stau-Sause ging auch über Nacht weiter
Der Verkehr vor dem Gotthardnordportal hat sich am frühen Karfreitagmorgen bereits auf einer Länge von 11 Kilometern gestaut. In der Nacht hatte sich die Kolonne vorübergehend auf 8 Kilometer verkürzt.


Die Wartezeit betrug ab 4 Uhr noch eine Stunde und 20 Minuten, wie dem TCS-Verkehrsinfo entnommen werden konnte. Bereits eine Stunde später verlängerte sich die Kolonne bereits wieder auf 11 Kilometer, was eine Wartezeit von einer Stunde und 50 Minuten zur Folge hatte. Während den Spitzenzeiten am Gründonnerstag am Mittag standen die Reisenden über 12 Kilometer und während rund zwei Stunden im Stau.


(sda)
18:49
Wenn ihr schon im Stau stehen müsst, dann wenigstens mit Vorfreude auf's gute Wetter
Im Tessin lockt während der Ostertage sommerliches Wetter. Erstmals in diesem Jahr wurde am Donnerstag in Biasca die Sommermarke von 25 Grad geknackt, wie Meteonews auf Twitter schrieb. Gemäss SRF Meteo bleibt es in bis am Samstag sommerlich warm, am Sonntag und Montag dürften die Temperaturen dann trotz Sonnenschein leicht sinken.
Wasser spielt im Tessin eine grosse Rolle. Zwei Seen mit mehr als 160 km langer Kueste, berauschende Wasserfaelle und idyllische Bergseen praegen das Landschaftsbild der italienischen Schweiz und gebe ...
Bild: keystone
Bei der Rückreise nach Norden erwartete Viasuisse für Ostermontag zwischen 12.00 und 21.00 Uhr am meisten Verkehr vor dem Gotthardsüdportal. Um lange Wartezeiten zu umgehen, riet Viasuisse frühmorgens oder am Abend nach 22.00 Uhr durch den Gotthardtunnel zu fahren. (sda)
17:56
Stau beruhigt sich, könnte aber die ganze Nacht andauern
Vor dem Gotthard-Nordportal haben sich die Autos am Gründonnerstag zeitweise auf einer Länge von bis zu elf Kilometern gestaut. Die Spitze wurde vor dem Mittag erreicht. Am Abend beruhigte sich die Situation, doch der Stau dürfte die ganze Nacht andauern.

Die Wartezeit betrug teils fast zwei Stunden, wie TCS-Verkehrsinfo auf dem Kurznachrichtendienst Twitter mitteilte. Am Nachmittag ging die Kolonne nach Angaben des Verkehrsinformationsdienstes Viasuisse dann auf neun Kilometer zurück. Demnach brauchte es auch auf dem alternativen Weg in den Süden, auf der San Bernardino-Route, Geduld. Und auch zwischen Lugano und Melide sowie vor dem Grenzübergang Chiasso-Brogeda stauten sich gemäss Viasuisse die Autos.
Der Reiseverkehr am Wochenende vor Ostern staut sich vor dem Gotthard Tunnel in Richtung Sueden zwischen Amsteg und Erstfeld bis auf 12 Kilometer Laenge, am Samstag, 9. April 2022 in Erstfeld. (KEYSTO ...
Bild: keystone
Zwar dürfte der Stau am Abend etwas abnehmen, doch könne er die ganze Nacht andauern, prognostizierte Viasuisse. Spätestens um 6.00 Uhr am Karfreitag dürfte die Kolonne sich wieder ausdehnen. (sda)
16:48
Sonne geniessen auf der Autobahn
Noch immer staut es prächtig beim Gotthardtunnel in Richtung Süden. Einige Menschen haben ihr Gefährt verlassen und geniessen die wunderbare Szenerie in der Sonne.
Gotthard an Ostern
Bild: amt für betrieb nationalstrassen
avatar
User Input
15:45 Uhr: Man kann sogar nachsehen, wann die Züge in den Süden fahren!
von Hugeyun
Noch so ein Geheimtipp für alle, die jetzt im Stau stehen: SBB Mobile App (die gibt es sogar ohne Zusatzkosten!)
https://www.sbb.ch/de/fahrplan/mobile-fahrplaene/sbb-mobile.html
14:44
Autos so weit das Auge reicht
Gotthardtunnel Göschenen in Richtung Süd:
gotthard göschenen richtung süd
Bild: amt für betrieb nationalstrassen
14:33
Good News für die Daheimgebliebenen
Auch nördlich der Alpen bringt das Osterwetter Sonne! Am Karfreitag ist es zwar laut Meteonews noch wechselhaft und nicht allzu warm, aber am Karsamstag zeigt sich die Sonne wieder in ihrer besten Form. Mit 15 bis 16 Grad ist es noch etwas frisch, doch am Sonntag klettert das Thermometer wieder etwas in die Höhe und bis am Montag sollte sich auch die Bise verabschiedet haben. Ein schöner Ausflug in die Natur liegt also durchaus drin!


(Ja okay, im Süden ist's halt an allen Tagen sonnig und warm...)

14:25
Na schön, wir geben den Geheimtipp weiter
Es gibt auch einen Zug!

13:59
So ein bisschen Abgasluft wär's jetzt!
13:50
Für diejenigen, die den Gotthardtunnel umfahren
Es staut imfall auch zwischen Chur und S. Bernardino.

12:13
Jetzt brennt's auch noch
11:42
Du stehst im Stau?
Dann schick uns deinen Input!

Ob Fotos der Blechkolonne, Stau-Memes oder Beschäftigungs-Tipps – her damit!

Und mal ganz ehrlich: Wieso stehst du im Stau?
11:02
Unterdessen im Zug...
10:40
Zur Erinnerung
Wenn du die Nase voll hast vom Stau, immer daran denken: Am Montag geht's genau so wieder zurück!

9:55
Geduld ist gefragt!
09:15
10 Kilometermarke geknackt!
Bereits um 09:15 ist es soweit: Die 10 Kilometermarke wurde überschritten.



Die Autofahrenden haben mindestens 1 Stunde und 40 Minuten Zeit, um unter sich auszumachen, wer jetzt Schuld daran trägt, dass man im Stau steht. Oder sie sind voll gechillt, weil sie gemütlich einem Podcast lauschen.

Du brauchst Tipps?
Hier:
8:00
Und dann waren es fünf!
Zack und zwei Stunden später hat sich die Warteschlange auf 5 km verlängert.
Bei den Autofahrenden im Stau setzt spätestens jetzt die Reue ein, den Koffer nicht schon am Vorabend fertig gepackt zu haben...
6:00
Es geht los!
Ostern steht vor der Tür und der Süden ruft!

Früh aufstehen lohnt sich: Der Stau vor dem Gotthard ist zwar bereits einen Kilometer lang, aber die Wartezeit hält sich in Grenzen.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Dinge, die du nur kennst, wenn alle anderen schlecht Auto fahren
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
86 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
En Espresso bitte
14.04.2022 12:23registriert Januar 2019
Was für eine Weltklasseartikel! Bedürfnisse der Leserschaft erkannt, Lösung gefunden, Leserschaft zufrieden. Ihr seid verdammte Legenden! 😂
22011
Melden
Zum Kommentar
avatar
Liebu
14.04.2022 13:14registriert Oktober 2020
Ich solidarisiere mich mit all denen die im Stau festsitzen.
Ich werde mich Nachmittag in eine Gartenwirtschaft setzen und 2-3 Stunden sitzen bleiben, die Sonne auf mein Haupt brennen lassen. Danach werde ich mein Ziel erreicht haben und dann die Ostern im Garten verbringen.
Frohe Ostern allen.
1824
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ribosom
14.04.2022 11:54registriert März 2019
Wie cool, dieser Live-Ticker!
Bin gespannt auf weitere Inhalte 😊
779
Melden
Zum Kommentar
86
Pitigril­li, ein Chamäleon zwischen den Fronten
Er schrieb Skandalromane, gab sich als Antifaschist aus und spionierte für Mussolini. Nach seiner Flucht in die Schweiz kam Pitigrillis wahres Gesicht zum Vorschein.

Die Insassen eines Autos mit Turiner Nummernschild, das am 11. März 1934 am italienisch-schweizerischen Grenzübergang Ponte Tresa kontrolliert wurde, erweckten den Anschein von Geschäftsreisenden. Doch der Schein trog. Bei Sion Segre und seinem Beifahrer Mario Levi fand man antifaschistische Flugblätter und Zeitungen.

Zur Story