Schweiz

Zahl der Sterbehilfe-Patienten bei Exit erneut gestiegen

Zahl der Sterbehilfe-Patienten bei Exit erneut gestiegen

03.02.2023, 10:06
Mehr «Schweiz»
sterbehilfe
Bild: shutterstock

1125 Menschen sind im vergangenen Jahr mit Hilfe von Exit Deutsche Schweiz aus dem Leben geschieden. Das sind 15 Prozent Mitglieder mehr als 2021. Die Zahl der Mitglieder der Sterbehilfeorganisation wuchs um 2022 um 17’361 auf 154'118 Mitglieder.

Der Wachstumstrend hält an: Bis Ende Januar hat die Non-Profit-Organisation rund 2200 weitere Mitglieder aufgenommen, wie Exit Deutsche Schweiz am Freitag mitteilte. Als Gründe für das anhaltende Bedürfnis nach Freitodbegleitung sieht der Verein die immer älter werdende Gesellschaft mit der Folge schwer einschränkender Krankheiten oder Behinderungen.

So liegt das Durchschnittsalter der im Jahr 2022 begleiteten Menschen bei 79.6 Jahren. Es ist damit gegenüber 2021 um 1.4 Jahre höher.

Die meisten Menschen, 37 Prozent, litten an einem terminalen Krebsleiden. So liessen sich 413 Krebskranke in den Tod begleiten. Auch immer mehr alte Menschen mit multiplen Erkrankungen entscheiden sich für einen selbstbestimmten Tod. Wie schon in den Jahren zuvor haben sich mehr Frauen (660) als Männer (465) von Exit in den Tod begleiten lassen.

Die überwiegende Mehrheit der schwerkranken Menschen kann in ihren eigenen vier Wänden selbstbestimmt sterben. 2022 fanden 76 Prozent der von EXIT unterstützten Freitodbegleitungen in privaten Räumlichkeiten statt. Die Zahl der assistierten Suizide in Alters- und Pflegeheimen lag bei 18.6 Prozent. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Sterbehilfe für gesunde Menschen?
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Campino
03.02.2023 10:43registriert Februar 2015
ich verstehe diesen Schritt zur "EXIT" zugehen sehr gut.
Bin Pflegefachmann und habe schon so viele traurige Schicksale erlebt.
Menschen die im Endstadium "krepierten".
Unerträgliche Schmerzen aushalten mussten (trotz harten Schmerzmedis)!

Man sollte auch ansprechen, dass junge Menschen diesen Schritt machen. (Tetraplegiker, Krebserkrankte e.t.c.)
432
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fairness
03.02.2023 12:39registriert Dezember 2018
Bei unerträglichen Śchmerzen, wenn Schmerzmedikamente kaum mehr helfen und keine Lebensqualität und Würde mehr vorhanden ist, ist Exit sicher die beste Lösung.
311
Melden
Zum Kommentar
avatar
El Ninio
03.02.2023 12:05registriert Juni 2020
Zu einem Selbst Bestimmten Leben gehört auch ein Selbstbestimmtes Sterben. Die Hürden für Exit sollten gesenkt werden.
202
Melden
Zum Kommentar
9
Ex-«Tagesschau»-Moderator Franz Fischlin ist zurück – auf einer ganz anderen Bühne
Franz Fischlin, dem Fernsehpublikum unter anderem bekannt von «Tagesschau» und «Medienclub», lanciert ein neues Projekt: Er will Jugendliche für Fake News sensibilisieren.

Franz Fischlin war schon vieles: Radio- und Fernsehjournalist, Produzent und Mitgründer der Stiftung «investigate!». Schon seit mehreren Jahren engagiert er sich aber auch für die Medienkompetenz von Jugendlichen: 2017 rief er mit anderen beispielsweise die Jugendmedienwoche ins Leben.

Zur Story