Schweiz
Aargau

Bundesgericht schmettert Antrag ab: Stadionbau in Aarau könnte beginnen – könnte!

Bundesgericht schmettert Antrag ab: Stadionbau in Aarau könnte beginnen – könnte!

Das Bundesgericht hat einen Zwischenentscheid gefällt: Der Stadiongegner hatte gefordert, dass seine Beschwerde gegen die Baubewilligung das ganze Bauvorhaben auf Eis legt. Die Richter lehnten das ab. Gebaut wird aber wohl trotzdem noch nicht.
23.11.2015, 12:0823.11.2015, 16:19
Nadja Rohner / Aargauer Zeitung
Mehr «Schweiz»

Torfeld Süd: Das Projekt für das neue FC-Aarau-Stadion

1 / 10
Torfeld Süd: Das Projekt für das neue FC-Aarau-Stadion
Das neue Stadion für den FC Aarau soll 10'000 Zuschauern Platz bieten.
quelle: zvg
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das sind wieder erfreuliche Nachrichten für die FC-Aarau-Fans zum Torfeld Süd: Der Aarauer Stadiongegner ist vor Bundesgericht ein weiteres Mal gescheitert.

Die Richter in Lausanne haben entschieden, dass mit dem Stadionbau begonnen werden kann. Theoretisch zumindest. In einem Zwischenentscheid hat das Bundesgericht entschieden: Die hängige Beschwerde gegen das Baugesuch hat keine aufschiebende Wirkung.

Der Stadiongegner hatte am 30. September beim Bundesgericht Beschwerde gegen das Urteil des Aargauer Verwaltungsgericht eingereicht. Er forderte unter anderem, dass die aufschiebende Wirkung gewährt wird.

Das Bundesgericht macht dies nur ausnahmsweise – nämlich dann, wenn dem Gesuchsteller ohne diese Massnahme ein erheblicher, nicht wieder gutzumachender Nachteil entstehen könnte.

Die Bauherrin, die HRS Real Estate, hätte dann von der Baubewilligung erst Gebrauch machen dürfen, wenn das endgültige Urteil des Bundesgerichts vorliegt – und das wird noch Monate dauern.

Der Stadiongegner hätte dazu aber darlegen müssen, warum die aufschiebende Wirkung notwendig ist. «Aus den weitschweifigen Ausführungen des Beschwerdeführers ergibt sich nicht, inwiefern ihm ohne Gewährung der aufschiebenden Wirkung ein nicht wieder gutzumachender Nachteil entstehen sollte», hielt das Bundesgericht in seinem Zwischenentscheid fest. Ein solcher Nachteil sei «im Übrigen auch nicht ersichtlich».

Stadtrat Pfisterer: «Kein Grund zum Jubeln»

Die HRS Real Estate AG könnte mit den Bauarbeiten für das neue Stadion also grundsätzlich sofort beginnen. Allerdings: Sollte die Beschwerde gegen das Baugesuch vom Bundesgericht letztlich gutgeheissen werden, müssten allenfalls schon ausgeführte Bauarbeiten wieder rückgängig gemacht werden.

Für Stadtrat Lukas Pfisterer ist der neue Zwischenentscheid des Bundesgerichts deshalb auch «kein Grund zum Jubeln»: «Wir nehmen ihn zur Kenntnis – aber der Zwischenentscheid beinhaltet nur die Aussage, dass dem Beschwerdeführer durch einen Baubeginn kein nicht wiedergutzumachender Nachteil entsteht.»

Pfisterer geht davon aus, dass die HRS mit der Ausführungsplanung erst beginnt, wenn das Baugesuch rechtskräftig ist. Und auch ab diesem Zeitpunkt werde die Bauherrin noch mehrere Monate für die Vorbereitungsarbeiten benötigen, bevor die eigentlichen Bauarbeiten beginnen.

Jetzt auf

  (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Max Heiri
23.11.2015 12:13registriert Februar 2015
Schon unglaublich, dass ein Einzelner solche enorme Kosten verursachen kann, die er dann kaum trägt.
783
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dr. B. Trunken
23.11.2015 13:06registriert Dezember 2014
die Spielen nächste Saison sowieso nur noch 1 Liga, da reicht das Brüglifeld allemal ^^
2821
Melden
Zum Kommentar
9
Franz Carl Weber verschwindet: Die Magie war schon lange weg
Für Generationen von Kindern war Franz Carl Weber ein Synonym für Spielzeug. Nun lässt der deutsche Eigentümer die Marke sterben, doch der Niedergang begann vor langer Zeit.

In meiner Kindheit gab es einen magischen Ort. Er befand sich an der Bahnhofstrasse in Zürich und verkaufte, was das Kinderherz begehrte. Franz Carl Weber (FCW) hiess das Spielzeugparadies mit dem Schaukelpferd – oder «Gigampfi-Ross» – im Logo. Wenn wir in Zürich waren, wollte ich in den «Franzki», zur überschaubaren Begeisterung meiner Eltern.

Zur Story