Schweiz
Aargau

SVP Aargau: Regierungsrätin Franziska Roth tritt aus der Partei aus

«Mangel an Willen und Talent»: SVP Aargau schiesst scharf gegen ihre Ex-Regierungsrätin

23.04.2019, 12:0323.04.2019, 13:49
Mehr «Schweiz»

Die in ihrer Partei umstrittene Aargauer Regierungsrätin Franziska Roth tritt aus der SVP aus und übt ihr Amt als Parteilose weiter aus. Dies gab sie am Dienstag in Aarau vor den Medien bekannt.

Bezirksrichterin Franziska Roth beantwortet Fragen nach ihrer Wahl in den Aargauer Regierungsrat in Aarau am Sonntag, 27. November 2016. Im Kanton Aargau hat die SVP erstmals einen zweiten Sitz in der ...
Tritt aus der SVP aus: Franziska Roth.Bild: KEYSTONE

Die SVP habe sie mit diversen diffusen Vorwürfen eingedeckt und sie quasi zum Rücktritt gezwungen, sagte Roth. Sie habe aber feststellen können, dass sie seit ihrem Amtsantritt im Departement Gesundheit und Soziales viele Veränderungen habe bewirken können.

Sie werde weiterhin dezidiert bürgerlich politisieren und schliesse eine Rückkehr in die SVP nicht aus, sobald dort andere Leute ans Ruder kommen. Einen Wechsel in eine andere Partei komme für sie nicht in Frage, weil die SVP ihre politische Heimat bilde.

Hartes Communiqué der SVP

Die SVP Aargau reagierte postwendend auf den Parteiaustritt – und wie: «Franziska Roth mangelt es an Willen, Interesse und Talent, das Regierungsamt auszufüllen. Auch ihr Arbeitseinsatz ist ungenügend.»

Leider habe sie die Hilfe ihrer Partei nicht angenommen, damit sie die «dringend notwendigen Korrekturen bezüglich Führung, Organisation und Kommunikation hätte vornehmen können».

Und weiter: «Die SVP Aargau muss anerkennen, dass sie das Leistungsvermögen von Franziska Roth falsch eingeschätzt hat, und bittet die Aargauerinnen und Aargauer in aller Form um Entschuldigung für diese im Jahr 2016 beschlossene Nomination.» Der Titel der Medienmitteilung: «Hoffnungslos».

Die frühere Brugger Bezirksrichterin Roth ist seit Anfang 2017 im Amt. Sie hatte sich im zweiten Wahlgang der Aargauer Regierungsratswahlen vom November 2016 überraschend und deutlich gegen Nationalrätin Yvonne Feri (SP) und Grossrätin Maya Bally (BDP) durchgesetzt.

Mit der Wahl von Roth war die SVP erstmals mit zwei Sitzen in der fünf Mitglieder zählenden Aargauer Regierung vertreten. Roth eroberte nicht nur den Sitz von Susanne Hochuli (Grünen), sondern auch deren Departement Gesundheit und Soziales.

Unter Druck

Franziska Roth steht wegen ihrer Leistung als Regierungsrätin schon länger unter Druck. Erst recht seit einer sehr kritischen Fraktionserklärung von drei Parteien im Aargauer Grossen Rat.

Und noch mehr, seit ihre eigene Partei ihr im März öffentlich ein Ultimatum gestellt hat. Gelängen ihr bis im Sommer nicht massive Verbesserungen im Departement, müsse sie zurücktreten, hiess es. Roth machte allerdings sogleich klar, dass sie nicht zurücktreten werde. (mlu/sda/az)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Aktuelle Polizeibilder: Geisterfahrer auf der A13
1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
80 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TanookiStormtrooper
23.04.2019 12:08registriert August 2015
Bei inkompetenten Männern verhält die SVP sich irgendwie anständiger...
41260
Melden
Zum Kommentar
avatar
Magnum
23.04.2019 11:42registriert Februar 2015
Mit dem Austritt mag die Regierungsrätin ihr Problem mit der Partei, welche sie ins Amt gebracht hat, gelöst haben. Wie die Erklärung von drei Fraktionen zeigt, ist das eigentliche Problem aber das eigenmächtige Vorgehen dieser Regierungsrätin, welche den Grossen Rat nur unwillig und unvollständig über ihre Pläne und ihr Vorgehen informiert.
Parteien tragen bei der Kür von Kandidierenden für Exekutivämter eine hohe Verantwortung. Wer wie die SVP wiederholt komplett untaugliche Personen portiert, wird dieser Verantwortung in keiner Art gerecht.
36819
Melden
Zum Kommentar
avatar
Illuminati
23.04.2019 12:07registriert März 2015
Man kann der SVP ja vieles vorwerfen, aber nicht dass sie uns seit Monaten nicht gut unterhält ;)
Täglich grüsst die SVP...
35521
Melden
Zum Kommentar
80
Von Rochen inspiriert: Neues Boot gegen Plastikmüll in Genf vorgestellt

Die Umweltschutzorganisation SeaCleaners hat am Donnerstag in Genf das neue Modell ihres Bootes zur Beseitigung von Plastikmüll vorgestellt. Die in der Bretagne gebaute Mobula 8.2, die nach Malaysia verschifft werden soll, kann pro Stunde eine Fläche von 15'000 Quadratmetern reinigen.

Zur Story