Schweiz
Aargau

Chow-Chow im Aargau eingeschläfert

Chow-Chow im Aargau eingeschläfert – Schuld sind seine Herrchen

Ein Chow-Chow, den eine Aargauer Familie aus dem Türkei-Urlaub mitbrachte, wurde eingeschläfert. Er besass keine Tollwut-Impfung.
14.06.2018, 17:43
Mehr «Schweiz»
100 Tage Quarantäne für diesen Vierbeiner wären nicht mit den Tierschutz-Richtlinien vereinbar gewesen.
100 Tage Quarantäne für diesen Vierbeiner wären nicht mit den Tierschutz-Richtlinien vereinbar gewesen.Tele M1

Was abzusehen war, ist nun wirklich passiert: Der drei Monate alte Chow-Chow, den eine Aargauer Familie illegal aus der Türkei importiert hatte, wurde eingeschläfert.

Das bestätigte Tierarzt Christoph Gloor von der Tierklinik Aarau West auf Anfrage der AZ. Dort war der kleine Vierbeiner vorübergehend in Quarantäne gekommen, als klar war, dass er keine Tollwut-Impfung besitzt.

Da die Türkei ein Tollwut-gefährdetes Land ist, war das Risiko zu hoch, dass sich jemand bei dem Tier mit der Krankheit ansteckt und stirbt. Zwar hätte der Hund nachträglich geimpft werden können, doch dann hätte er 100 Tage ohne Kontakt zu Menschen und anderen Tieren in Quarantäne verbringen müssen.

Drama nach Türkei-Ferien: Dieser Chow-Chow wird eingeschläfert (23. Mai)

Kurzerhand nimmt eine Familie im Urlaub den jungen Vierbeiner mit. Doch weil der keine Tollwut-Impfung hat, muss er vermutlich eingeschläfert werden. Video: © TeleM1

«Der junge Hund hätte unter diesen Umständen eine schwere Verhaltensstörung entwickelt», erklärt Gloor. Das wäre nicht mit dem Tierschutz vereinbar und letztendlich Tierquälerei gewesen. Zudem seien die Kosten für einen so langen Aufenhalt sehr hoch.

Dieses Problem gab es auch bei einer anderen Möglichkeit, die den Chow-Chow hätte retten können: «Eine Alternative wäre gewesen, den Hund zurück in sein Herkunftsland zu bringen, doch das wäre ebenfalls sehr teuer für die Aargauer Familie geworden.» Zudem wäre nicht sicher gewesen, ob die Türkei das Tier überhaupt zurücknimmt. Aus diesen Gründen habe der Kantonale Veterinärdienst die Einschläferung beschlossen, so Gloor.

Der Chow-Chow ist kein Einzelfall: In der Schweiz müssen jährlich rund 20 Tiere wegen des illegalen Imports aus einem Tollwut-gefährdeten Landes eingeschläfert werden. (cki/az)

Der Schweizer Hund, der 40 Menschen rettete

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gummibär
14.06.2018 19:58registriert Dezember 2016
Über die Gefahr einer Tollwut-Infektion in relativ vielen beliebten Reiseländern (Kenya, Indien, Indonesien) wird zu wenig hingewiesen. Moderne Impfstoffe sind zudem gut verträglich. Bis jetzt ist ein einziger Fall (einer fünfzehnjährigen Amerikanerin) dokumentiert bei der ein an Tollwut erkrankter Mensch überlebt hat.
Chow-Chow im Aargau eingeschläfert – Schuld sind seine Herrchen
Über die Gefahr einer Tollwut-Infektion in relativ vielen beliebten Reiseländern (Kenya, Indien, Indonesien) wird zu wenig hingewie ...
543
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ledogn
15.06.2018 03:48registriert Juni 2017
Ich hoffe, dass die Leute eine saftige Busse bekommen haben. Es musste ja ein billiger Rassehund-Welpe sein, nicht etwa ein herrenloses Tier aus einer Auffangstation. Eigentlich hätten die "Importeure" auch ein lebenslanges Halteverbot für Hunde verdient.
414
Melden
Zum Kommentar
avatar
chnobli1896
14.06.2018 22:53registriert April 2017
Traurige Geschichte. In schweizer Tierheimen gibts leider mehr als genug Tiere welche auf ein neues Zuhause warten, lasst euch dort als Herrchen / Frauchen aussuchen ;-)
291
Melden
Zum Kommentar
7
Swisscom baut das Angebot von Versicherungen aus

Die Swisscom baut das Angebot an Versicherungen aus: Neben den bisherigen Versicherungen für Geräte und Cybersicherheit will der Telekomkonzern künftig auch Freizeitversicherungen, Hausrat- und Privathaftpflichtversicherungen oder Mietkautionsversicherungen vertreiben.

Zur Story