Schweiz
Aargau

Aargauer Polizisten wegen Schüssen vor Gericht

Drei Aargauer Polizisten vor Gericht: Waren die Schüsse auf den Mann mit dem Messer nötig?

Heute stehen drei Aargauer Kantonspolizisten wegen versuchter vorsätzlicher Tötung vor dem Bezirksgericht Bremgarten. Bei einem Einsatz der Sondereinheit Argus wurde ein damals 30-jähriger Mann von zwei Kugeln und einem Taser niedergestreckt.
28.04.2016, 08:3828.04.2016, 09:35
Mehr «Schweiz»

Im Mai 2009 stürmte die Sondereinheit Argus in Wohlen die Wohnung eines damals 30-jährigen Serben. Dabei wurde dieser durch zwei Kugeln und einen Taser niedergestreckt. Nach jahrelangen Ermittlungen wurde erst im November 2015 gegen drei Polizisten wegen versuchter vorsätzlicher Tötung und schwerer Körperverletzung sowie Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung Anklage erhoben. Heute kommt es zum Prozess vor dem Bezirksgericht Bremgarten. 

Verhängnisvolle Wohnungsstürmung

Die Situation spielte sich gemäss Anklageschrift nun wie folgt ab: Die sechs Männer dringen in die Wohnung ein, der vorderste Argus-Polizist mit gezückter Dienstwaffe. Hinter ihm, an dritter oder vierter Stelle, befindet sich der Kollege mit einem Taser.

Tatrekonstruktion im Fall Wohlen durch die Polizei mit einem Figuranten. Was geschah an jenem 25. Mai 2009 wirklich?
Tatrekonstruktion im Fall Wohlen durch die Polizei mit einem Figuranten. Was geschah an jenem 25. Mai 2009 wirklich?
Bild: ZVG

In diesem Moment geht der Angetrunkene mit gezücktem Messer auf die Argus-Männer zu. Der vorderste Mann fühlt sich bedroht und schiesst dem Serben aus einer Distanz von 1,7 Metern in den Unterbauch. 

Praktisch im selben Moment setzt ein anderer Polizist den Taser ein, aus einer Distanz von 55 Zentimetern. Er trifft den Serben in den Rücken, der zu Boden geht und den Einsatz schwerverletzt überlebt. 

Der Serbe verstirbt am 10. April 2015. Gemäss Anklageschrift steht die Todesursache nicht in Zusammenhang mit den vormaligen Verletzungen, das hätten rechtsmedizinische Untersuchungen ergeben.

Vor Gericht stehen der damals verantwortliche Pikettoffizier der Kantonspolizei, der Argus-Gruppenleiter, sowie der Schütze der Argus-Einheit. Diesem wird vorgeworfen, geschossen zu haben, obwohl er gewusst habe, dass der Taser zum Einsatz kommen sollte. 

Hier der Ablauf jenes Abends, wie er in der Anklageschrift dargestellt wird, in gekürzter Fassung.

25. Mai 2009, 19:55 Uhr: Bei der Einsatzzentrale geht die Meldung einer Mutter aus Wohlen ein. Sie befand sich zu diesem Zeitpunkt mit ihrem dreijährigen Kind nicht mehr in ihrer Wohnung. Dort sei nun ihr Ehemann. Er habe ein langes Messer in der Hand. Gemäss Anklageschrift rief die Frau nicht an, weil sie Angst vor ihrem Mann – einem 30-jährigen Serben – hatte, sondern weil sie in Sorge um diesen war, hatte er doch getrunken. Er soll dort «alles gebrochen» haben.

20:48 Uhr: Der verantwortliche Pikettoffizier P. der Kantonspolizei Aargau, wird von der Einsatzzentrale kontaktiert. Die Regionalpolizei Wohlen sei zu einer «häuslichen Gewalt» ausgerückt. Dabei sei es zu einem Zwischenfall gekommen. Ein Regionalpolizist sei unter der Türe «mit einem Messer» bedroht worden, danach sei die Türe wieder geschlossen worden. Jemand habe sich zudem auf dem Balkon der betreffenden Wohnung selbst mit einem Messer verletzt.

P. erfährt, dass von der Regionalpolizei nach der Sondereinheit Argus verlangt wird. Zehn Minuten später ist er vor Ort und übernimmt die Verantwortung als Gesamtleiter.

21:05 Uhr: P. teilt der Einsatzzentrale nach Beurteilung der Lage mit, dass er gerne die Sondereinheit Argus vor Ort hätte, dass «die reingehen und den holen. Punkt Schluss».

3 Polizisten wegen versuchter vorsätzlicher Tötung vor Gericht

Weil sie 2009 auf einen Mann geschossen haben, stehen 3 Aargauer Beamte vor dem Richter. Die Anklageschrift schildert detailliert, was damals geschah. Video: kaltura.com

21:10 Uhr: P. berichtet dem eingetroffenen Argus-Gruppenleiter G., dass der Mann in der Wohnung «total betrunken» sei, sich mit einem Messer selbst verletzt habe und vielleicht auch ein Messer nach draussen geworfen habe. Meier fragt zurück, ob man nicht bis zum nächsten Morgen warten könne. Huber verneint: «Wir können hier nicht während 4 Stunden gugus machen. Nein, diesen müssen wir abräumen.» Ob es dazu einen Taser brauche, überlässt er der Einschätzung von Meier.

21:12 Uhr: Gruppenleiter G. hält mit dem stellvertretenden Kommandanten der Kantonspolizei Aargau Rücksprache. Seine Angaben: häusliche Gewalt, Messerattacke, Selbstmordandrohung, Frau sei geflüchtet, keine Hinweise auf Schusswaffen, Volksauflauf der Nachbarn.

Der stellvertretende Kommandant verlangt nochmals einen Klärungsversuch, 15 bis 20 Minuten. Könne die Situation nicht bereinigt werden, müsse eingegriffen werden.

Inzwischen ist ein Freund des 30-jährigen Serben eingetroffen. Dieser regt einen Vermittlungsversuch durch ihn selbst an. Doch die Polizei will ihn nicht in die Wohnung lassen.

Der Serbe ruft den Polizisten vom Balkon zu, dass er mit seiner Frau sprechen will. Das wird ihm nicht ermöglicht. Gruppenleiter G. hat sich während des Einsatzes nie mit der Ehefrau unterhalten und sie in die Entscheidungsfindung einbezogen.

Jetzt auf

21:40 Uhr: Argus-Gruppenleiter G. funkt dem Polizisten P.: «Wir wären bereit. Unser Dispositiv steht. Wenn du das OK gibst, würden wir zugreifen, wenn er sich auf dem Balkon befindet. Antworten.» P. meldet zurück: «Ihr habt das OK für den Zugriff.»

21:45 Uhr: Sechs Mann der Sondereinheit Argus stürmen die Wohnung in Vollmontur und ohne Vorwarnung oder vorgängige Ankündigung.

Fall Wohlen: Drei Polizisten angeklagt 

2009 schoss ein Polizist der Sondereinheit Argus auf einen Mann, der ihn mit dem Messer bedroht hatte. Nun haben er und zwei weitere Polizisten eine Klage am Hals. Video: kaltura.com
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dave1771
28.04.2016 09:24registriert März 2014
Der Unterscied zu Amerika ist unglaublich...dort passiert dies täglich und ist keine grosse Sache mehr.
Hier werden die Polizisten angeklagt... ich finde keines von beiden richtig. In der Schweiz will man ja nicht Polizist werden, weil man ja nur falsche Entscheidungen treffen kann, die dann zur Anklage führen!
284
Melden
Zum Kommentar
17
Stadt Zürich senkt Gebühren im Einbürgerungsverfahren

Einbürgerungswillige sollen in der Stadt Zürich für ihr Gesuch weniger bezahlen müssen: Der Gemeinderat will die Gebühr auf 500 Franken festsetzen – und zudem die Ausnahmeregeln erweitern.

Zur Story