Schweiz
Aargau

Bauer Pfisters glückliche Kühe aus dem Fricktal sind plötzlich weltbekannt

Bauer Pfisters glückliche Kühe aus dem Fricktal sind plötzlich weltbekannt

Jeden Frühling, wenn Bauer Pfister seine Kühe zum ersten Mal auf die Weide lässt, vollführen diese akrobatische Freudensprünge. Dieses Jahr macht er ein Video davon und stellt es auf Facebook. Es wird innert kürzester Zeit eine Million mal angeschaut.
05.04.2016, 11:2405.04.2016, 11:32
Mehr «Schweiz»

Seit mehr als zwei Jahren gewähren Yvonne und Reto Pfister von Bözen Einblicke in das bäuerliche Alltagsleben, indem sie Bilder und Texte auf der familieneigenen Facebook-Seite posten. Ein am 31. März veröffentlichtes Video erreicht nun nie erwartete Sphären.

Das einminütige Video zeigt die Kuhherde der Pfisters, die zum ersten mal seit fünf Monaten wieder auf die Weide darf. Die Tiere werden von ihren Frühlingsgefühlen übermannt und stürmen springend und muhend auf die Wiese. Die Szenen sind dermassen herzerwärmend, dass das Video innert wenigen Tagen weltberühmt wird.

Das Video wurde bereits über eine Million mal angeschaut und hat fast 20 000 «gefällt mir»-Klicks. Neben der Anzahl der zum Video gehörenden Kommentare, ist auch deren Herkunft beachtenswert. Darunter finden sich welche aus Frankreich, Italien, den USA und sogar aus Russland.

Jetzt auf

Für die Facebook-Seite der Pfisters bedeutet dies einen massiven Anstieg des Bekanntheitsgrads. Am 1. April hatte die Seite, nach zweijähriger Existenz, zirka tausend «gefällt mir»-Angaben. Drei Tage später, am 4. April hat die Seite 3300, also mehr als drei mal so viel Fans.Dass nun auch die Kundenzahl für seine Weine und Fleischprodukte so markant ansteigt wie die Klicks seiner Facebook-Seite, damit rechnet Landwirt Reto Pfister nicht. Es sei einfach schön für die Tiere und für die Landwirtschaft, eine solche Aufmerksamkeit zu erhalten.

Die Kühe haben den Winter hindurch zwar täglichen Auslauf und genug Freiheiten sich zu bewegen, doch ist es offensichtlich eine wahre Freude, im Frühling endlich wieder richtig raus zu können. Wer sich die Tiere von nahem anschauen möchte, kann dies übrigens beim Hoffest am 30. April und 1. Mai auf dem Lindenhof tun. (DH) (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Grünen-Girod hat ein neues Mandat – bei einem «Big Four»-Consultant

Das Beratungsunternehmen Deloitte hat Bastien Girod zum Partner für Nachhaltigkeit ernannt. Der Nationalrat der Grünen soll Prüfungs- und Beratungsdienstleistungen von Deloitte ergänzen und Kunden in Sachen Nachhaltigkeitstransformation unterstützen, teilte das Unternehmen am Mittwoch in einer Medienmitteilung mit.

Zur Story