Schweiz
Armee

Polizeieinsatz wegen Bombendrohung: Kampfjets lösen Überschallknalle aus

Polizeieinsatz wegen Bombendrohung: Schweizer Kampfjets lösen Überschallknalle aus

Am Donnerstagabend kam es zu einem Luftpolizeieinsatz der Schweizer Armee. Ein Flugzeug der Swiss musste von Kampfjets begleitet werden, wobei zwei Überschallknalle entstanden. Grund des Einsatzes war eine Bombendrohung gegenüber dem Flughafen in Pristina.
17.06.2022, 09:09
Mehr «Schweiz»

Aufgrund eines Polizeieinsatzes der Schweizer Luftwaffe waren am Donnerstagabend zwei Überschallknalle zu hören. Wie die Zuger Kantonspolizei auf Twitter mitteilte, gingen deswegen mehrere Meldungen bei der Einsatzleitzentrale ein. Sie versicherte auf dem Kurznachrichtendienst der Bevölkerung, dass deswegen keine Gefahr bestand.

An F/A-18 Hornet assigned to Strike Fighter Squadron One Five One (VFA-151) emerges from a cloud caused when it broke the sound barrier in the skies over the Pacific Ocean, July 7, 1999. VFA-151 is cu ...
Eine F/A-18 der US-Navy durchbricht die Schallmauer.Bild: AP US NAVY

Grund für den Einsatz war eine Bombendrohung. Ein Flugzeug der Swiss musste deswegen von zwei F/A-18 Kampfjets luftpolizeilich begleitet werden. Das Flugzeug befand sich auf dem Anflug von der kosovarischen Hauptstadt Pristina auf den Flughafen Zürich Kloten.

Ermittlungen der Kantonspolizei Zürich haben aber ergeben, dass die Drohung nicht der Schweiz oder der Swiss galt, sondern dem Flughafen in Pristina. Auf Anfrage von CH Media bestätigte die Polizei einen entsprechenden Bericht von «20 Minuten».

Das Verteidigungsdepartement VBS bestätigte den Einsatz ebenfalls auf Twitter in einer Antwort an einen User. Das Flugzeug der Swiss sei demnach sicher auf den Flughafen Kloten begleitet und den Sicherheitsbehörden übergeben worden. (dpo/ch media)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Was würde ein Kind mit acht Milliarden kaufen?
Das könnte dich auch noch interessieren:
75 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TBD
17.06.2022 09:56registriert März 2020
Frage an die Experten:
Was bringt es, das Flugzeug (welches mutmasslich eine Bombe an Bord hat) zu begleiten? Was können die Begleiter denn machen?
10433
Melden
Zum Kommentar
avatar
Philboe
17.06.2022 10:49registriert Juli 2015
Achtung, nicht korrekte Komnentare wegen den Bürozeiten in 3...2..1
6718
Melden
Zum Kommentar
75
Deutscher Theologe in Bellinzona freigesprochen

Das Polizeigericht in Bellinzona hat am Montag einen deutschen Theologen vom Vorwurf der Diskriminierung und Anstiftung zu Hass freigesprochen. Der Mann, der an der Universität Lugano lehrt, hatte als Herausgeber einer Zeitung die Veröffentlichung eines homophoben Artikels erlaubt. Die Untersuchung einer unabhängigen Ethikkommission der Universität wird indes fortgesetzt, wie diese mitteilte.

Zur Story