bedeckt
DE | FR
14
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Schweiz
Armee

1300 Armeeangehörige hängen den Taz an den Haken

1300 Berner Armeeangehörige hängen den Taz an den Haken

18.10.2021, 09:19
Armeeangehörige sollen die Kantone im Kampf gegen die vom Coronavirus verursachte Epidemie unterstützen. (Themenbild)
Bild: KEYSTONE

Auf Ende Jahr werden im Kanton Bern rund 1300 Männer und Frauen aus dem Militärdienst entlassen. Wer seine Dienstwaffe behalten will, muss mehrere Nachweise erbringen.

Dazu gehört zuallererst ein gültiger Waffenschein, wie aus einer Mitteilung der bernischen Sicherheitsdirektion vom Montag hervorgeht. Ausserdem müssen die Bewerbenden nachweisen, dass sie in den vergangenen drei Jahren mindestens zweimal je das «Obligatorische» und das Feldschiessen absolviert haben.

Die Militärangehörigen aus dem Berner Jura und dem Verwaltungskreis Biel werden ihre persönliche Ausrüstung am 1. November 2021 in Reconvilier abgeben. Alle anderen betroffenen Armeeangehörigen werden vom 22. November bis 24. November 2021 in der Mehrzweckhalle der Kaserne Bern ihr Material abgeben. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen

Diese 20 Ausdrücke werden alle Rekruten in der RS lernen

1 / 11
Diese 20 Ausdrücke werden alle Rekruten in der RS lernen
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

«Gleichstellung braucht es auch bei der Wehrpflicht» – So tickt Rekrutin Cécile Kienzi

Video: watson

Das könnte dich auch noch interessieren:

14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
eye love two hockey
18.10.2021 11:07registriert Januar 2018
Kann mir jemand erklären, weshalb dieser jährlich stattfindende Prozess plötzlich einen Artikel wert ist? 😅
961
Melden
Zum Kommentar
avatar
Stefan003
18.10.2021 11:10registriert Juni 2020
?
551
Melden
Zum Kommentar
avatar
The Twelfth
18.10.2021 11:01registriert Juni 2020
Ist das alles?
530
Melden
Zum Kommentar
14
USA legen Rekurs ein gegen WTO-Entscheid zugunsten der Schweiz

Die USA legen Rekurs ein gegen einen Entscheid der Welthandelsorganisation (WTO) zugunsten der Schweiz und weiterer Länder. Die WTO hatte im Dezember die US-Zoll-Aufschläge auf Stahl und Aluminium als unrechtmässig erklärt. Ob der Rekurs behandelt werden kann, ist jedoch ungewiss.

Zur Story