Schweiz

Die Sommerzeit ist zu Ende – Uhren um eine Stunde zurückstellen

Zeitumstellung

Die Sommerzeit ist zu Ende – Uhren um eine Stunde zurückstellen

26.10.2014, 07:1426.10.2014, 09:04
Mehr «Schweiz»

In der Nacht zum Sonntag ist die Sommerzeit zu Ende gegangen. Die Uhren wurden um 3.00 Uhr um eine Stunde auf 2.00 Uhr zurückgedreht. Damit hat die sogenannte normale Mitteleuropäische Zeit (MEZ) begonnen, die im Volksmund einfach Winterzeit heisst.

Morgens ist es nun früher hell und nachmittags eher dunkel. Am 29. März – in fünf Monaten – startet wieder die Sommerzeit. In der Schweiz werden die Uhren seit 1981 jeweils im Frühling vor- und im Herbst wieder zurückgedreht – um Energie zu sparen. Die Schweiz passte sich damit an die Nachbarstaaten an, die den Wechsel bereits vorher vollzogen hatten. (egg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
4-Tage-Woche: Erstes grosses Pilotprojekt in der Schweiz
Immer mehr Länder und Unternehmen testen die 4-Tage-Woche. Nun soll bald auch in der Schweiz ein gross angelegtes Pilotprojekt beginnen. Das Wichtigste zu den bisherigen Erkenntnissen, zur 4-Tage-Woche weltweit und in der Schweiz.

Vier Tage in der Woche arbeiten, drei Tage pausieren – und trotzdem 100 Prozent des Lohnes erhalten: Für viele klingt das zu gut, um wahr zu sein. Und trotzdem ist die 4-Tage-Woche seit einiger Zeit auf dem Vormarsch.

Zur Story