Schweiz
Auto

Sommerferien 2022: In Richtung Süden droht Rekord-Stau auf den Strassen

Alle wollen in den Süden – in den Ferien droht Touristenflut auf den Strassen

26.06.2022, 10:2126.06.2022, 14:11
Mehr «Schweiz»

Nachdem die letzten Jahre das Coronavirus viele Leute noch bei ihren Ferienplänen gehemmt hatte, ist 2022 die Lust auf einen Sommer im Ausland wieder gross. Gemäss einem Bericht der «SonntagsZeitung» sind 70 Prozent der Bevölkerung der Meinung, dass es heute trotz Corona sicher ist, die Ferien im Ausland zu verbringen.

Der Ferienreiseverkehr staut sich auf der Autobahn A2 zwischen Goeschenen und Amsteg auf mehreren Kilometern Laenge, am Freitag, 3. Juni 2022, in Wassen. KEYSTONE/Urs Flueeler)
Stau in Richtung Gotthard – ein Bild, das wir in diesem Sommer wohl besonders oft sehen werden.Bild: keystone

Nun scheint der Sommer eine besondere Situation mit sich zu bringen: Besonders viele Leute dürften mit dem Auto verreisen. «Die öffentlichen Verkehrsmittel werden eher gemieden», so TCS-Direktor Jürg Wittwer. Zudem schrecke das Chaos an zahlreichen Flughäfen die Leute vom Fliegen ab. Deshalb sagt Wittwer: «Wir gehen davon aus, dass Ferien mit dem Auto diesen Sommer populärer sind denn je.»

Dies dürfte auch auf den Strassen zu spüren sein, vermutet der TCS-Chef. Vor allem Länder im Süden scheinen beliebt zu sein – konkret Italien, Frankreich, Spanien und Portugal. Und da nicht nur Schweizerinnen und Schweizer, sondern auch Leute im Norden bald Ferien haben, drohen sich die Strassen in Richtung Mittelmeer besonders stark zu füllen. Am prekärsten dürfte die Situation in Italien und von Mitte Juli bis Mitte August sein, so Wittwer.

Damit droht Ferienreisenden in Richtung Süden viel Stau. Dies ist allerdings laut dem TCS-Chef nicht das grösste Problem. Heikel dürfte es vor allem werden, wenn man auf der Strasse eine Panne hat. «Derzeit verfügen Garagen und Abschleppdienste im Ausland über zu wenig Personal, um den Ansturm zu bewältigen», warnt Wittwer. «Zudem funktionieren die internationalen Lieferketten nicht, das heisst, es mangelt an Ersatzteilen und an Mietwagen für die Weiterfahrt.»

Abschleppdienst. Abschleppen. Pannenauto. Depanneuse. Pannenhilfe. Abschleppwagen. Undatierte Aufnahme. (KEYSTONE/Str)
Im Ausland ist eine Panne jeweils besonders ärgerlich.Bild: KEYSTONE

In Italien etwa rechnet der Experte damit, dass es locker bis zu vier Stunden dauern könne, bis ein lokaler Pannendienst kommt. Er rate deshalb, unbedingt genug Flüssigkeit und Spielsachen für die Kinder mitnehmen.

Wichtig sei zudem, das Auto vor der Fahrt ausführlich zu kontrollieren, um eine solche Panne zu vermeiden. Insbesondere den Ölstand, die Batterie und das Reserverad sollte man überprüfen, so Wittwer. Beim Fahren solle man dann nicht zu schnell unterwegs ein und enge Parkplätze meiden. Zudem erinnert er daran: «Unterwegs sollte man nicht bis zum letzten Tropfen warten, bevor man eine Tankstelle sucht – fehlender Treibstoff ist ein häufiger Pannengrund.»

Um lange Staus zu umgehen, rät Wittwer, die Ferien nicht von Wochenende zu Wochenende zu planen. «Es reicht nicht, am Freitag zwei Stunden früher aus dem Büro zu gehen und dann loszufahren», warnt er, «spätestens am Gotthard stellt man fest, dass man nicht als Einziger diese Idee hatte.» Eine sinnvolle Alternative könne hingegen sein, von Mittwoch zu Mittwoch zu verreisen. (dab)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bilder von Hotelzimmern, auf die du bestimmt null Bock hast
1 / 122
Bilder von Hotelzimmern, auf die du bestimmt null Bock hast
Ein paar Franken extra und schon hast du ein Zimmer mit Balkon. «Balkon».
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Seelöwe klaut Liegestuhl trotz Handtuch-Reservierung
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
HARPHYIE
26.06.2022 10:43registriert Mai 2020
Also, dass der Benzinpreis ein ach so grosses Problem sein soll.......davon merkt man ehrlich gesagt nicht sehr viel 🤔
8012
Melden
Zum Kommentar
avatar
MCN1988
26.06.2022 11:50registriert Mai 2020
Zum Glück fahren wir in den Norden 😊
3610
Melden
Zum Kommentar
avatar
Marabamba
26.06.2022 12:10registriert Februar 2018
Die Züge ins Tessin und nach Italien werden auch voll sein. Besser Plätze reservieren und auch hier nützt es nichts am Freitag zwei Stunden früher aus dem Büro zu gehen.
274
Melden
Zum Kommentar
19
Social Freezing boomt – doch jetzt werden erste Eizellen vernichtet
Die Lagerfrist läuft ab: Seit vier Monaten werden von Gesetzes wegen erste eingefrorene Eizellen vernichtet – selbst gegen den Willen der Spenderin. Ein Vorstoss will nun eine Übergangsfrist. Und eine Betroffene erzählt, warum sie freiwillig Eizellen eingefroren hat.

Elenor* ist 34 Jahre alt, als ihre Beziehung auseinandergeht. Ein Jahr später betritt sie eine Kinderwunsch-Klinik. Ihr Entschluss steht fest: Elenor lässt sich operativ Eizellen entnehmen und diese einfrieren. «Falls ich zu einem späteren Zeitpunkt Mutter werden möchte, habe ich so eine vorsorgliche Massnahme getroffen», sagt sie.

Zur Story