Schweiz
Auto

Saubere Autos werden künftig im Kanton Freiburg tiefer besteuert

Saubere Autos werden künftig im Kanton Freiburg tiefer besteuert

11.02.2021, 16:0712.02.2021, 15:13
Mehr «Schweiz»
epa08997301 Tesla test-drive vehicles that are used by a Tesla dealership are seen charging in a garage in Washington, DC, USA, 08 February 2021. Tesla purchased 1.5 billion US dollars worth of bitcoi ...
Bild: keystone

Im Kanton Freiburg werden Fahrzeuge unter 3,5 Tonnen künftig nicht mehr nach dem Hubraum, sondern nach der Leistung, Energieeffizienz und der Umweltbelastung besteuert. Das hat das Freiburger Kantonsparlament beschlossen.

Es genehmigte am Donnerstag sehr deutlich eine Revision des Gesetzes über die Besteuerung der Motorfahrzeuge und Anhänger, welche auf einen Vorstoss von zwei CVP-Ratsmitgliedern zurückgeht. Die Leistung eines Autos wird sich künftig auf eine Motorfahrzeug-Grundsteuer auswirken, wie aus Grossratsunterlagen hervorgeht.

Angaben zur Energieeffizienz eines Autos liefert den Steuerbehörden die Energieetikette. Wird ein Auto ausschliesslich mit Strom oder Wasserstoff betrieben, resultiert für die Besitzerin oder den Besitzer eine 30-prozentige Steuerreduktion. Fünfzehn Prozent schauen heraus für Besitzer eines Hybrid- oder Gasautos.

Nach längeren Diskussionen beschloss der freiburgische Grosse Rat am Donnerstag, schnelle Elektrovelos mit Kontrollschild mit 20 Franken pro Jahr zu besteuern. 4900 gibt es davon im Kanton. Das Gesetz tritt voraussichtlich Anfang 2022 in Kraft.

Im Kanton Freiburg gibt es 185'000 Personenwagen. Fahrzeuge unter und über 3,5 Tonnen zusammengezählt, bringen die Steuern dem Kanton Freiburg pro Jahr fast 110 Millionen Franken ein. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der neue Renault Zoe: Nr.1 in Europa 2020
1 / 11
Der neue Renault Zoe: Nr.1 in Europa 2020
Die Nummer 1 bei den Stromern in Europa war 2020 Renaults Zoe.
quelle: renault
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das ist Elon Musk, einer der erfolgreichsten Unternehmer
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rethinking
11.02.2021 16:25registriert Oktober 2018
Bezüglich Hybridautos ne totale Fehlentscheidung...

Kassensturz hat unlängst aufgezeigt, dass diese in der Realität nicht / kaum ökologischer sind als Verbrenner...

Sie dienen einzig auf dem Papier den Importeuren um tiefere Zahlen zu erreichen...
6513
Melden
Zum Kommentar
25
200 Franken Busse: Bundesrat will Nazisymbole in der Öffentlichkeit verbieten

Der Bundesrat will das Verwenden von Nazisymbolen in der Öffentlichkeit verbieten. Wer dagegen verstösst, soll künftig mit 200 Franken gebüsst werden. Erst in einem zweiten Schritt will der Bundesrat auch andere extremistische und gewaltverherrlichende Zeichen untersagen.

Zur Story