Schweiz
Auto

Stau beim Zürich – Reisende laufen auf Pannenstreifen

Stau Flughafen
Der Stau auf der A51 in Richtung Flughafen.Bild: watson

Stau beim Flughafen Zürich: «Die Leute stehen auf der Autobahn und sind ratlos»

15.09.2018, 12:3015.09.2018, 16:07
Mehr «Schweiz»

Wegen Verkehrsüberlastung kam es am Samstagmorgen zwischen Kloten und Bülach zum Stau, der bis zum frühen Nachmittag anhielt und sich dann weitgehend auflöste.

Der Grund dafür ist, dass die Autobahn A51 an diesem Abschnitt für das Wochenende gesperrt ist. Dort wird gerade eine Belagserneuerung vorgenommen. Das Bundesamt für Strassen (ASTRA) hatte zuvor über die Bauarbeiten informiert. 

Bei vielen kam diese Information offenbar nicht oder erst zu spät an. «Seit fast zwei Stunden geht es hier fast nicht mehr voran», sagte watson-Redakteurin Madeleine Sigrist, die selber im Stau stand. «Die Leute stehen auf der Autobahn und sind ratlos, wann es weitergeht.»

Ausserdem würden einzelne Reisende die Autos verlassen und zu Fuss auf dem Pannenstreifen in Richtung Ausfahrt laufen. Sie versuchten wohl verzweifelt, ihren Flug zu erwischen.

Stau Flughafen
Mehrere Personen laufen auf dem Pannenstreifen in Richtung Ausfahrt.Bild: watson
Strasse
AbonnierenAbonnieren

Die Polizei zeigte sich besorgt: «Steigt man auf der Autobahn aus dem Auto, muss man sich sofort mit Warnweste hinter die Sicherheitsschranke begeben. So eine Situation ist lebensgefährlich. Für mich grenzt das schon fast an Selbstmord», sagt Ralph Hirt, Mediensprecher der Kantonspolizei Zürich zu «FM1Today». (leo)

Rechts vorbeifahren auf der Autobahn wird künftig erlaubt

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
41 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
coronado71
15.09.2018 12:52registriert Juni 2016
Lebensgefährlich? Bei stehendem Verkehr? Dann ist ein Trottoir noch lebensgefährlicher wenn 40-Tönner mit 50, 60 Km/h an einem vorbeidonnern.

Und nicht jeder heisst Trump und informiert sich über Twitter. Die Autobahnsperrung hätte durchaus etwas breiter kommuniziert werden können.
79336
Melden
Zum Kommentar
avatar
Laut_bis_10
15.09.2018 12:52registriert März 2017
Die Situation ist lebensgefährlich! All die stehenden Autos könnten die Fussgänger jederzeit überfahren ...
57116
Melden
Zum Kommentar
avatar
eupho
15.09.2018 12:39registriert März 2017
Ganz klar.... die Schuld daran liegt bei der SBB
41621
Melden
Zum Kommentar
41
Unveröffentlichte Online-Kommentare lassen Beschwerdezahl steigen

Eine neue Beschwerdemöglichkeit macht der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) mehr Arbeit. Dass nun auch wegen der Nichtveröffentlichung von Kommentaren auf SRG-Online-Foren Beschwerde geführt werden kann, lässt die Zahl der Fälle steigen.

Zur Story