Schweiz
Auto

Nach Unfall auf A3: Warum das Tempo bei Crashs so entscheidend ist

HANDOUT --- Auf der A3 bei Effingen prallte am Mittwoch, 27. November 2019, ein Automobilist mit massiver Wucht ins Heck eines anderen Wagens. Dieser wurde nach vorne gegen einen Lastwagen geschoben u ...
Die Insassen des roten Renault Kadjar hatten keine Chance, der weisse Porsche Cayenne war mit massiv überhöhter Geschwindigkeit unterwegs. Bild: Kantonspolizei Aargau

Nach Todes-Crash auf der A3: Wieso das Tempo bei Unfällen so entscheidend ist

29.11.2019, 12:2130.11.2019, 07:51
Mehr «Schweiz»

Es war ein tödlicher Spurwechsel: Wegen Bauarbeiten auf der Autobahn A3 bei Effingen wurde der Verkehr einspurig geführt. Der Unfallfahrer – der massiv zu schnell unterwegs war – bemerkte die gesperrte Überholspur zu spät, wechselte abrupt auf die rechte Spur und krachte mit seinem Porsche Cayenne in das Heck eines Renault Kadjar. Der Renault wurde dabei mit voller Wucht in die Rückseite des vor ihm stehenden Sattelschleppers gedrückt.

Bereits beim Eintreffen der Rettungskräfte war klar: Keiner der Insassen des Renaults hat den Crash überlebt. Auf Bildern ist zu sehen, wie stark das Auto zusammengedrückt wurde. Es ist nur zu erahnen, welche Kräfte dabei gewirkt haben.

Wir haben mit einem Unfallexperten über den Crash vom Mittwoch gesprochen. Er betont: «Viele Autofahrer unterschätzen die Gefahren von überhöhten Geschwindigkeiten.» Die hohen Tempi bringen vor allem zwei Probleme mit sich:

Viel mehr Energie

Wie heftig Unfälle ausgehen, hängt oft von der vorhandenen kinetischen Energie ab. Diese verhält sich nicht proportional zur Geschwindigkeit, wie in der Grafik unten zu sehen ist.

So ist das Momentum bei 80 im Vergleich zu 40 Kilometern pro Stunde eben nicht doppelt so hoch, sondern gleich viermal. Die Energie eines ungebremsten Porsche Cayenne (ca. 2,5 Tonnen schwer) mit Tempo 80 entspricht 620'000 Newtonmeter. Bei einem Aufprall wirken Energien, wie wenn man von 62 Tonnen (entspricht rund zehn Elefanten) erdrückt wird.

Unterschiedliche Energieverläufe bei unterschiedlichem Gewicht
Bild: Büro für Unfallanalyse Florin

Doch spielt die Masse des Fahrzeugs nicht auch eine Rolle? Unfallanalyst Alain Florin erklärt, das Gewicht habe durchaus einen Einfluss auf die kinetische Energie: «Hätte es sich beim Porsche um ein leichteres Fahrzeug gehandelt, wäre der Renault weniger stark beschleunigt und mit einer etwas geringeren Geschwindigkeit gegen den LKW geschoben worden.»

Doch: Da die Geschwindigkeit potenziert wird, ist deren Einfluss auf die kinetische Energie sehr viel höher. Daher hätte ein etwas leichterer Wagen den Einschlag zwar verringert, eine tiefere Geschwindigkeit hätte aber den weitaus grösseren Unterschied gemacht.

Längerer Bremsweg

Das zweite Problem bei überhöhten Geschwindigkeiten: Der Bremsweg wird bei doppelter Geschwindigkeit ebenfalls viermal länger – und das kann entscheidend sein. In einem Crashtest des deutschen Automobilclubs ADAC zeigte sich, dass nur 10 Kilometer pro Stunde bereits grosse Unterschiede ausmachen können. So kann ein Autofahrer bei einem Abstand von 50 Metern und einem Tempo von 100 sein Auto noch auf 64 herunterbremsen, bevor es kracht.

Wer jedoch bei den gleichen Voraussetzungen mit 110 unterwegs ist, kracht mit Tempo 80 in das Hindernis. Welchen Unterschied das ausmacht, zeigen folgende Bilder des ADAC:

Crashtest mit Tempo 100
Aufprall mit 64 km/h ...Bild: ADAC
Crashtest 110
... und mit 80 km/h.Bild: ADAC

Im ersten Crashtest wird beim Auto über die Knautschzone hinaus kaum etwas eingedrückt. Bei einem Aufprall mit 80 Kilometern pro Stunde sind laut ADAC-Test die Chancen für lebensgefährliche Verletzungen durch das Eindrücken des Steuerrades auf den Brustkorb des Fahrers sehr viel höher.

Ausserdem empfiehlt Unfallexperte Florin, bei Kolonnenverkehr auf Autobahnen extra viel Abstand zum vorderen Wagen zu lassen. Schon mit einem Abstand von wenigen Metern mehr könnte man im Falle eines Auffahrunfalls noch nach links oder rechts ausweichen, um einen Aufprall mit dem Vorderwagen zu verhindern. «Das gilt insbesondere, wenn ich hinter einem LKW zum Stehen komme», so Florin.

So kam es zum Unfall auf der A3:

Unfall Bözbergtunnel A3
Bild: ch media
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Tödlicher Unfall auf A3 bei Effingen im Aargau
1 / 6
Tödlicher Unfall auf A3 bei Effingen im Aargau
Die Unfallstelle. Zwei Lastwagen und zwei Autos waren in den Crash verwickelt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mehr Unfälle wegen Telefon
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
93 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Glenn Quagmire
29.11.2019 12:43registriert Juli 2015
„Ausserdem empfiehlt Unfallexperte Florin, bei Kolonnenverkehr auf Autobahnen extra viel Abstand zum vorderen Wagen zu lassen.“

Ja...nur quetschen sich dann andere Fahrzeuge dazwischen.
57331
Melden
Zum Kommentar
avatar
alessandro
29.11.2019 12:52registriert März 2014
Es ist eine fürchterliche Geschichte, drei Leute sterben zusammen ohne jegliche Schuld.
Ganz ehrlich, Schnellfahrer machen in der Schweiz einen auf "Freiheit" und "ich riskiere ja die Busse". Im stockenden Verkehr wird oftmals auf die linke Spur fast verzichtet, denn da kommen die Drängler und man will nicht bremsen. Die Lichthupe nach 10 Sekunden Folgen ist keine Seltenheit.
Aber das Schicksal dieser drei Personen geht mir echt nahe.
29316
Melden
Zum Kommentar
avatar
bruuslii
29.11.2019 12:53registriert April 2019
den hinterbliebenen wünsche ich an dieser stelle viel kraft in dieser schweren zeit 🥀

danke leo für den bericht.

natürlich hat die geschindigkeit einen exponentiellen einfluss und ist das hauptkriterium. das gewicht darf trotzdem nicht verharmlost werden.
was mir auf den bildern auch aufgefallen ist, dass die höhe des porsche wohl auch einen einfluss hat. das auto scheint oben wesentlich mehr zusammengedrückt zu sein, weil es oben und nicht auf höhe der stossstange getroffen wurde.

auch traurig, dass man sich ein teures auto leisten kann, aber scheinbar keine zeit zum langsamfahren 🤦🏻‍♂️
20214
Melden
Zum Kommentar
93
Putin hat Wahl in der Schweiz hoch verloren

Wladimir Putin hat die russische Präsidentschaftswahl haushoch verloren, zumindest in der Schweiz. Das zeigen Nachwahlbefragungen (Exit Polls) in Bern und Genf. Das Ergebnis fiel umgekehrt aus zu den von offizieller Seite in Russland behaupteten 87 Prozent Zustimmung.

Zur Story