Schweiz
Basel

Basel warnt vor «erheblicher» Waldbrandgefahr

Ein Plakat im Eichwald von Tamins im Churer Rheintal warnt am Sonntag, 10. April 2011, vor der grossen Waldbrandgefahr. Aufgrund der anhaltend trockenen Witterung seit Anfang Jahr verschaerft sich die ...
Das Amt für Wald beider Basel bittet darum, bei starkem Wind kein Feuer zu entfachen.Bild: KEYSTONE

Basel warnt vor «erheblicher» Waldbrandgefahr

26.06.2025, 16:1426.06.2025, 16:14

Die Behörden beider Basel haben am Donnerstag die Waldbrandgefahr als erheblich eingestuft. Somit dürfen offene Feuer nur in fest eingerichteten Feuerstellen entfacht werden. Zudem sollte man den Funkenwurf und die Windverhältnisse im Auge behalten.

Das Amt für Wald beider Basel bittet darum, bei starkem Wind kein Feuer zu entfachen. Es empfiehlt auch, die Feuerstellen und Cheminées im Auge zu behalten und erst dann zu verlassen, wenn die Glut vollständig gelöscht ist. Zudem sollte man keine Raucherwaren wegwerfen, wie es im Communiqué heisst.

Bei der erheblichen Waldbrandgefahr (Stufe 3) können Flächenbrände entstehen, das sich die Streuschicht auf den zurzeit trockenen Böden leicht entzündet. Im Nadelholz, bei niedrigen Baumgruppen sowie an Hanglagen sind Kronenfeuer möglich.

Das Risiko für sogenannte Flugfeuer mit dem Wind besteht insbesondere bei Nadelbäumen. Die prognostizierten Gewitter werden voraussichtlich nur punktuell Entspannung bringen, das das Wochenende weiterhin viel Sonne und hohe Temperaturen verspricht, wie es weiter heisst. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Pharmakonzern Roche darf Bau 52 in Basel abreissen
Der Pharmakonzern Roche kann das Bürohochhaus 52 in Basel abreissen.
Zur Story