Schweiz
Basel

Ex Hells Angel in Basel in zweiter Instanz zu Gefängnis verurteilt

Ex-Hells-Angel in Basel in zweiter Instanz zu Gefängnis verurteilt

24.11.2025, 14:4924.11.2025, 16:44

Das Basler Appellationsgericht hält an einer Freiheitsstrafe von 12 Jahren und 10 Monaten wegen Vergewaltigung und vielen weiteren Delikten für einen ehemaligen Hells Angel fest. Es hat am Montag dessen Berufung abgewiesen.

Die Mitglieder der Hells Angels und ihre Anwaelte kommen in das Gerichtsgebaeude, waehrend dem Prozess um die Auseinandersetzung der Motorradclubs Hells Angels und Bandidos, am Donnerstag, 30. Juni 20 ...
Der einstige Hells Angel wurde unter anderem verurteilt wegen mehrfacher Vergewaltigung und sexueller Nötigung. (Symbolbild)Bild: keystone

Die zweite Instanz bestätigte somit das Urteil des Strafgerichts «vollumfänglich» mit nur «minimalen Abweichungen», wie die Gerichtspräsidentin sagte. Das Strafmass der Vorinstanz bleibt, ebenso der Landesverweis von 14 Jahren für den türkischen Staatsbürger.

Der einstige Hells Angel wurde verurteilt wegen mehrfacher Vergewaltigung und sexueller Nötigung, sexuellen Handlungen mit Kindern, Geldwäscherei sowie Gehilfenschaft dazu, Vergehen gegen das Waffen- und Geldspielgesetz, Anstiftung zum Amtsmissbrauch, Bestechung und Urkundenfälschung.

Dem Opfer der Sexualdelikte, einem damals 14-jährigen Mädchen, muss er eine Genugtuung und Schadenersatz in fünfstelliger Höhe bezahlen. Zudem muss er 300'000 Franken an den Staat entrichten. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Squawk 7700
24.11.2025 15:27registriert Mai 2025
Solchen Leuten sollten wir einen lebenslangen Landesverweis geben. Der wird sich doch nicht ändern. Es gibt keinen Grund, ihn 14 Jahre später wieder ins Land zu lassen.
272
Melden
Zum Kommentar
avatar
insert_brain_here
24.11.2025 16:37registriert Oktober 2019
Ein ganzer Strauss von Verurteilungen wobei nur schon Vergewaltigung mit bis zu 10 Jahren bestraft werden kann ergibt kumuliert 12 Jahre und 10 Monate, stark 👍
Ist das so wie bei meinem Lieferdienst wo jede 5. Pizza umsonst ist? 🤡
235
Melden
Zum Kommentar
16
Gedenkstätte wird verlegt +++ Crans-Montanas Gemeindepräsident tritt aus OK der Ski-WM aus
Im Walliser Wintersportort Crans-Montana kam es in der Nacht auf Neujahr zu einem verheerenden Brand in einer Bar, bei dem 40 Menschen ums Leben kamen, 116 wurden verletzt. Die aktuellsten Entwicklungen im Live-Ticker.
Zur Story