Schweiz
Basel

Sieben weitere Diphtherie-Fälle im Bundesasylzentrum Basel entdeckt

Sieben weitere Diphtherie-Fälle im Bundesasylzentrum Basel entdeckt

07.09.2022, 11:56
Mehr «Schweiz»
Ein Zimmer in der neue Unterkunft fuer unbegleitete minderjaehrige Asylsuchende in einer alten Villa direkt neben dem neue Buerogebaeude des Bundesasylzentrum Basel anlaesslich einer Medienkonfernez z ...
Diphtherie auch im Bundesasylzentrum Basel.Bild: KEYSTONE

Im Bundesasylzentrum Basel sind weitere Diphtherie-Fälle entdeckt worden. Zum letzte Woche bekannt gewordenen Krankheitsfall kamen nach Testabstrichen sieben weitere Fälle hinzu. Nun würden entsprechende Behandlungsmassnahmen eingeleitet, teilte das Gesundheitsdepartement Basel-Stadt (GD) am Mittwoch mit.

Das GD hatte am vergangenen Donnerstag über einen Infektionsfall mit der sogenannten kutanen Diphtherie im Bundesasylzentrum Basel berichtet. Daraufhin wurden Kontaktpersonen isoliert und getestet. Die Abstriche haben sieben weitere Fälle zum Vorschein gebracht, schrieb das GD weiter. Den betroffenen Personen gehe es gut. Sie zeigten keine Symptome und befänden sich in Behandlung. Die 150 Personen, die sich in Isolation begeben mussten, hätten eine Antibiotika-Prophylaxe erhalten.

Um einer weiteren Ausbreitung der Krankheit vorzubeugen, werde das Impfangebot für Bewohnerinnen und Bewohner des Bundesasylzentrums intensiviert. Personen mit Symptomen würden rasch untersucht, schrieb das GD. Für die Schweizer Bevölkerung sei die Gefahr einer Ansteckung klein, da diese weitgehend gegen Diphtherie geimpft sei. Global gesehen sei diese Infektionskrankheit aber nach wie vor verbreitet.

Schweizweit wurde im vergangenen Monat bei 22 Bewohnerinnen und Bewohnern von Bundesasylzentren Diphtherie nachgewiesen. Zwei der Erkrankten zeigten Symptome der gefährlicheren Rachendiphtherie, wie das Bundesamt für Gesundheit (BAG) mitteilte. Unklar sei, ob die Erkrankungen in einem Zusammenhang stünden. Betroffen waren insgesamt neun der zwanzig Bundesasylzentren, unter anderem Basel, Bern, Zürich, Kreuzlingen TG, Altstätten SG und Boudry NE. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Nach gigantischem Bergsturz im Engadin: «Der ganze Tschierva-Gletscher ist abrasiert»
Ein gigantischer Bergsturz in der Berninagruppe hat am vergangenen Wochenende Millionen Tonnen Gestein ins Tal befördert. Glaziologe Matthias Huss erklärt die Folgen für den Tschierva-Gletscher, der unter den Geröllmassen liegt.

«Das betroffene Gebiet ist gut einsehbar, unter anderem von einem Ski-Gebiet. Es ist gewaltig. Deswegen machten die Bilder so schnell die Runde.» Das sagt Martin Keiser. Er ist Regionalforstingenieur und Naturgefahrenspezialist beim Amt für Wald und Naturgefahren des Kantons Graubünden. Keiser wurde am Sonntag kurz nach 7 Uhr von den Einsatzkräften über den riesigen Bergsturz informiert, der sich wenige Minuten zuvor am Piz Scerscen im Engadin ereignet hatte.

Zur Story