Schweiz
Bern

Stromausfall in mehreren Quartieren in der Stadt Bern

Stromausfall in mehreren Quartieren in der Stadt Bern

24.05.2025, 12:0624.05.2025, 15:05
Mehr «Schweiz»

In der Stadt Bern ist am Samstagvormittag in mehreren Quartieren der Strom während knapp zwei Stunden ausgefallen. Betroffen waren rund 18'000 bis 20'000 Haushalte in den Quartieren Schosshalde, Kirchenfeld und Ostring. Gegen 11:45 Uhr war die grössere Störung wieder behoben.

«Der Stromausfall war nicht flächendeckend», erklärte eine Sprecherin des städtischen Versorgers Energie Wasser Bern (EWB) auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Die Quartiere seien nur teilweise betroffen gewesen. Die genauen Zahlen sowie die Ursache würden erst am Montag ermittelt werden.

Ursache des Elektrizitätsausfalls sei eine Störung im übergeordneten Verteilnetz gewesen. Dieses werde nicht von EWB betrieben, hiess es.

Erst am Donnerstag war in der Stadt Zürich im Stadtzentrum der Strom ausgefallen. Der Kreis 1 war drei Stunden ohne Elektrizität, selbst Trams standen still. Verursacht hatte die Panne der Brand einer Trafostation. (hkl/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kommentator K
24.05.2025 15:34registriert Februar 2019
...so, Popcorn raus und und los geht's: "Flatterstrom" (Windräder und Solar), Putin, die Chinesen, USA, die Linkgsrünen und und und.

Oder vielleicht war es auch einfach ein technischer Defekt.

Schönes Wochenende allen :-)
2110
Melden
Zum Kommentar
7
    «Reisst das Bundeshaus ab!»: Historikerin stellt provokante Forderung
    Das Bundeshaus soll identitätsstiftend sein, es repräsentiert alle Kantone, die Sprachgegenden, Berufsstände, Schweizer Künstler und viele Mythen. Die grossen Abwesenden sind bis heute die Frauen. Es sei von Männern für Männer gebaut, sagt die Historikerin Fabienne Amlinger.

    24 Tonnen Männlichkeit. Wer kennt sie nicht, die drei Eidgenossen aus Kalkstein, die der Legende nach mit dem Rütlischwur die Gründung der Eidgenossenschaft besiegelt haben: Werner Stauffacher, Walter Fürst und Arnold von Melchtal dominieren die Eingangshalle des Bundeshauses. Eingerahmt auf einem Sockel bilden sie die Kulisse für viele Fotos. Frisch gewählte Bundesräte mit ihren Familien, Besuchergruppen, ausländische Staatsgäste: Alle lassen sie sich vor den drei Eidgenossen ablichten. Und kein Tagesschau-Beitrag zur Bundespolitik kommt ohne sie aus. Die drei Eidgenossen prägen unser Bild vom Bundeshaus – und der Politik.

    Zur Story