Schweiz
Bern

Stromausfall in mehreren Quartieren in der Stadt Bern

Stromausfall in mehreren Quartieren in der Stadt Bern

24.05.2025, 12:0624.05.2025, 15:05
Mehr «Schweiz»

In der Stadt Bern ist am Samstagvormittag in mehreren Quartieren der Strom während knapp zwei Stunden ausgefallen. Betroffen waren rund 18'000 bis 20'000 Haushalte in den Quartieren Schosshalde, Kirchenfeld und Ostring. Gegen 11:45 Uhr war die grössere Störung wieder behoben.

«Der Stromausfall war nicht flächendeckend», erklärte eine Sprecherin des städtischen Versorgers Energie Wasser Bern (EWB) auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Die Quartiere seien nur teilweise betroffen gewesen. Die genauen Zahlen sowie die Ursache würden erst am Montag ermittelt werden.

Ursache des Elektrizitätsausfalls sei eine Störung im übergeordneten Verteilnetz gewesen. Dieses werde nicht von EWB betrieben, hiess es.

Erst am Donnerstag war in der Stadt Zürich im Stadtzentrum der Strom ausgefallen. Der Kreis 1 war drei Stunden ohne Elektrizität, selbst Trams standen still. Verursacht hatte die Panne der Brand einer Trafostation. (hkl/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
2
    Neue Anklage gegen Brian: Zürcher Staatsanwaltschaft erhebt schwere Vorwürfe
    Der renitente Straftäter steht erneut vor Gericht. Die Zürcher Staatsanwaltschaft erhebt schwere Vorwürfe.

    Im November 2023 verliess Brian Keller nach sieben Jahren das Gefängnis. Er sass wegen mehrerer Delikte so lange. 2016 hatte er einem Kontrahenten in Zürich mit einem Faustschlag den Unterkiefer gebrochen. Danach ging er im Gefängnis auf Aufseher los. Mit der Freilassung wollte das Gericht die Gewaltspirale endlich durchbrechen.

    Zur Story