Schweiz
Bern

Bern: Fontänen auf dem Bundesplatz schiessen wieder in die Höhe

Bundesplatz von Bern, Font
Bild: www.imago-images.de

Fontänen auf dem Berner Bundesplatz schiessen wieder in die Höhe

15.03.2024, 11:2015.03.2024, 11:20

Mit dem Frühling nimmt auch das Wasserspiel auf dem Berner Bundesplatz wieder seinen Betrieb auf. Die Saison dauert bis etwa Ende Oktober. Das Wasserspiel ist ein beliebter Anziehungspunkt in der Bundesstadt.

Wasser spritzt, Kinder springen kreischend durch die Fontänen, am Rand der grossen Springbrunneninstallation haben es sich die Eltern gemütlich gemacht. Eine Szene, die man ohne weiteres in einem Freibad vermuten würde. Doch sie spielt sich Sommer für Sommer direkt vor dem Schweizer Parlamentsgebäude auf dem Berner Bundesplatz ab.

So mancher Staatsgast der Schweiz soll das bunte Treiben vor dem Parlament schon schmunzelnd und etwas erstaunt wahrgenommen haben, erzählt man sich jedenfalls in den Berner Gassen.

Die 26 Fontänen des Wasserspiels, die die Schweizer Kantone repräsentieren, sind bei Touristen ein beliebtes Fotomotiv. Ab dem 20. März spritzen die Fontänen nun wieder nach einem durchkomponierten Takt in die Höhe, wie die Stadtberner Direktion für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün am Freitag mitteilte.

Pause legt das Wasserspiel während des Wochenmarktes am Dienstag und Samstag ein oder wenn der Bundesplatz durch Veranstaltungen besetzt ist. (hkl/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Wegen hoher Nachfrage: Dargebotene Hand setzt jetzt auch auf KI-Chatbot
Die Dargebotene Hand hat wegen grosser Nachfrage in der Deutschschweiz einen KI-Chatbot für ihre Online-Beratung eingeführt.
Nur jede vierte Chatanfrage könne derzeit beantwortet werden, teilte die Organisation 143.ch am Sonntag mit.
Zur Story