Schweiz
Bern

Antifa ruft erneut zur Demo in Bern auf – Polizei rüstet sich zum Grosseinsatz

Mit einem Grosseinsatz erstickte die Polizei eine mögliche Demonstration im Keim.
Mit einem Grosseinsatz erstickte die Polizei eine mögliche Demonstration im Keim.
Bild: KEYSTONE

Antifa ruft erneut zur Demo in Bern auf – Polizei rüstet sich zum Grosseinsatz

14.10.2015, 16:2514.10.2015, 17:10
Mehr «Schweiz»

Am vergangenen Samstag verhinderte die Berner Polizei eine antifaschistische Kundgebung mit einem Grossaufgebot – nun sieht es ganz so aus, als würde sich das ganze Spiel wiederholen.

Die «Revolutionäre Jugend Gruppe» ruft erneut zum «antifaschistischen Spaziergang» auf, ohne eine Bewilligung eingeholt zu haben, die Polizei zieht wieder Beamte von ihren Wachen ab: Wie vergangene Woche bleiben alle Polizeiwachen bis auf die Standorte Bern Waisenhaus, Thun, Interlaken und Biel geschlossen.

Der Berner Gemeinderat hat die Kantonspolizei erneut damit beauftragt, eine mögliche Kundgebung bereits «frühzeitig zu verhindern», wie es in einer Mitteilung des Stadtregierung vom Mittwoch heisst. Dazu beruft er sich auf die Regelung, dass vor eidgenössischen Wahlen grundsätzlich keine Kundgebungen erlaubt sind.

Die «Revolutionäre Jugend Gruppe» schreibt auf ihrer Website: 

«Der Gemeinderat, der verantwortlich ist für diese Beschneidung der Meinungsfreiheit will jegliche Kundgebungen verhindern. Meinungsfreiheit heisst für uns nicht, dass wir für eine Bewilligung betteln gehen müssen und uns danach vorschreiben lassen sollen, wo, wann und wie wir unseren Protest äussern dürfen.»

Bei der Demonstration gehe es darum, gegen «den andauernden Rechtsrutsch, rassistische Übergriffe und repressive Asylpolitik» zu demonstrieren. (rey)

Dir gefällt diese Story? Dann teile sie bitte auf Facebook. Dankeschön!👍💕🐥

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tropfnase
14.10.2015 16:38registriert Juni 2015
Holt doch einfach eine Genemigung ein wie alle Anderen.
4315
Melden
Zum Kommentar
avatar
YesImAMillenial
14.10.2015 16:33registriert Juli 2014
ich find's so geil, dass die Schliessung der Polizeiwachen so öffentlich kommuniziert werden. Super Gelegenheit für Einbrecher usw...
347
Melden
Zum Kommentar
10
Parlament soll bei Beitritt zu WHO-Pandemieabkommen mitreden

Tritt die Schweiz einem WHO-Übereinkommen bei und bringt dieses für sie Verbindlichkeiten, soll das Parlament das letzte Wort haben. Der Nationalrat hat eine Motion der SVP-Fraktion angenommen, die das Thema Soft Law wieder auf den Tisch bringt.

Zur Story