Schweiz
Bilderwelten

Ferien-Zürich vs. Arbeits-Zürich: 9 Vorher-nachher-Bilder

Diese 9 Vorher-nachher-Bilder zeigen, was die Sommerferien aus Zürich gemacht haben

Wir haben verschiedene Plätze im Zürcher Hauptbahnhof und an der Hardbrücke zwei Mal um die gleiche Zeit fotografiert. Einmal während den Sommerferien und dann nochmals, als alle wieder zurück waren – der Unterschied in 9 Vergleichsbildern.
30.08.2016, 11:2831.08.2016, 15:29
Mehr «Schweiz»

Der Zürcher Hauptbahnhof ist praktisch leer gefegt in der ersten Augustwoche. Selbst zwischen sieben und acht Uhr morgens sehen wir keine gestressten Menschen, die mit ihren rollenden Aktenkoffern über fremde Füsse brettern. Denn da sind fast gar keine Füsse, nur ein paar vereinzelte. Der ganze Rest gräbt seine Zehen irgendwo in der Ferne in den Sand, während die Sonne auf die bleiche Bürohaut scheint. Es sind Ferien.

Am 22. August sind sie vorbei. Wir besuchen den Bahnhof nochmals. Wieder zwischen sieben und acht Uhr – und finden uns mittendrin im alltäglichen, geschäftswütigen Arbeiterstrom.

Der Unterschied zwischen Ferien-Zürich und Arbeits-Zürich zeigen diese Bilder:

Hintere Unterführung am HB

image after
image before
bilder: watson
image after
image before
bilder: watson

Rolltreppe zur Bahnhofshalle

image after
image before
bilder: watson

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

In der neuen Unterführung

image after
image before
bilder: watson

Shopville 

image after
image before
bilder: watson

Gleis 41/42 

image after
image before
bilder: watson

Bahnhofquai

image after
image before
bilder: watson

Hardbrücke

image after
image before
bilder: watson
image after
image before
bilder: watson

(rof/gin)

Passend dazu: Vorher-nachher-Bilder der Industrie-Areale in Zürich

1 / 26
Industrie-Areale in Zürich vorher-nachher
Kesselschmiede der Maschinenfabrik Escher, Wyss & Cie. (1939)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
LaRage95
30.08.2016 15:47registriert Dezember 2014
Wenn solche Vergleiche, dann bitte 1:1. Bei Bild 1 wurden bspw. unterschiedliche Zeiten gewählt. Wahrheitsgehalt = 0
685
Melden
Zum Kommentar
avatar
Madison Pierce
30.08.2016 14:12registriert September 2015
Auf der Strasse merkt man den Unterschied auch, aber dass es so krass ist am Bahnhof hätte ich nicht gedacht.

Bestätigt meine Meinung, dass man (solange man noch keine Kinder hat) seine Ferien ausserhalb der Schulferien beziehen sollte. Erstens ein paar Wochen mehr Platz im Verkehr, zweitens mehr Platz am Ferienort und drittens günstigere Hotels.
427
Melden
Zum Kommentar
8
Axpo prüft Betrieb des Kernkraftwerks Beznau über 2030 hinaus

Der Stromkonzern Axpo prüft einen Betrieb der beiden ältesten Schweizer Atomreaktoren Beznau im Kanton Aargau über das Jahr 2030 hinaus. Laut Axpo geht es den Abklärungen um die technische Machbarkeit. Die Sicherheit stehe an oberster Stelle und sei nicht verhandelbar.

Zur Story