Schweiz
Billag

Jetzt ziehen SRF-Prominente in den Kampf gegen No Billag

Swiss Arthur H. Honegger, journalist and US correspondent for Swiss TV, speaks during the International Alpensymposium in Interlaken, Switzerland, Tuesday, January 10, 2017. (KEYSTONE/Alessandro della ...
«10vor10»-Moderator Arthur Honegger: «Ich überlege mir nicht, was ich im Fall einer Annahme der Initiative tun würde.»Bild: KEYSTONE

Jetzt ziehen SRF-Prominente in den Kampf gegen No Billag

Seit Mitte Monat dürfen sich Mitarbeiter des Medienkonzerns auf Social Media offen zur Abstimmung äussern.
28.10.2017, 12:2707.11.2017, 14:14
Dennis Bühler und Lorenz Honegger / Schweiz am Wochenende
Mehr «Schweiz»

Er gilt als der härteste Interviewer beim Schweizer Fernsehen: Sandro Brotz, Moderator der Sendung «Rundschau». Als ihn diese Zeitung am Donnerstag in Zürich zum Gespräch trifft, wirkt der Journalist zurückhaltend, fast schon vorsichtig. Man sieht ihm an: Es steht viel auf dem Spiel. Brotz sagt, er wolle keine Abstimmungsempfehlung zur «No Billag»-Initiative abgeben. «Was ich als langjähriger Berufsmann tun kann, ist die Situation zu schildern, wie ich sie sehe, und meine ernsthaften Sorgen äussern.»

Natürlich schüttle der anstehende Urnengang seine Kolleginnen und Kollegen bei der SRG durch. Gefragt nach den Gründen für das Unbehagen in der Bevölkerung gegenüber seinem Arbeitgeber, bleibt er einsilbig: «Es gibt keinen grossen gemeinsamen Nenner. Es hat vielleicht mit der Grösse des Unternehmens zu tun», sagt er, um sogleich anzufügen, dass man sehr wohl schätze, was die SRG mache.

Jetzt auf
«Wir fühlen uns unter Druck, einfach weil wir wissen, dass es um alles oder nichts geht»
SRG-Journalist

Spätestens seit der Abstimmungstermin vom 4. März 2018 bekannt ist, befindet sich die SRG im Krisenmodus. Mitarbeiter, die namentlich nicht genannt werden wollen, sprechen von einer wachsenden Nervosität bei Belegschaft und Führung. «Wir fühlen uns unter Druck, einfach weil wir wissen, dass es um alles oder nichts geht», sagt ein Journalist.

Die SRG erlaubt ihren Angestellten seit Mitte Monat, sich auf Social Media offen zu äussern. Von den aktualisierten Richtlinien machen viele Gebrauch. So auch die bekannte Wirtschaftsjournalistin Patrizia Laeri. Sie twitterte diese Woche: «Die ökonomischen Tatsachen sind klar. Werbegelder weg. Traditionelle Medien werden ohne Gebührengelder oder Mäzene nicht überleben.»

«10vor10»-Moderator Arthur Honegger sagt: «Ich überlege mir nicht, was ich im Fall einer Annahme der Initiative tun würde.» Er sei auch nicht nervös. Doch ganz spurlos gehe der Abstimmungskampf nicht an ihm vorbei. «Als Bürger mache ich mich in meinem Umfeld selbstverständlich für ein Nein zur No-Billag-Initiative stark.»

Zeit messen bei der «Arena»

Besonders heikel für SRG-Journalisten sind Sendungen zu «No Billag»: Medienclub-Moderator Franz Fischlin betont, er wolle verhindern, dass seine Sendung zum Thema im kommenden Januar zu einer reinen «SRG-Show» werde: «Im Zweifel bin ich gegenüber dem eigenen Unternehmen lieber speziell kritisch. Wie ich das übrigens schon im Medienclub zum Service public Anfang Jahr gemacht habe.»

Auch «Arena»-Moderator Jonas Projer kündigt spezielle Massnahmen an: «Angesichts der Umstände würden wir wohl nicht erst bei der Abstimmungs-Arena, sondern schon bei möglichen früheren Sendungen zur Vorlage die Redezeit beider Seiten messen.» Er werde sich gleich verhalten wie immer, so Projer: «Fair, ausgewogen, kontrovers und mit kritischen Fragen in beide Richtungen.»

Das könnte dich auch interessieren:

Doris Leuthard über die neue Billag-Gebühr

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
83 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
N. Y. P. D.
28.10.2017 12:56registriert Oktober 2015
365.-

Das ist ein ausgewogener Vorschlag aus dem Departement Leuthard. Die SRG MUSS so sparen, aber wird NICHT eingeschränkt in ihrem Auftrag.

Die SVP (sorry, man muss halt wieder die svp kritisieren) ist auch hier nicht ehrlich. Es geht ihr nicht darum, dass wir weniger bezahlen müssen, sondern das die SRG weniger Einfluss auf die Meinungsmachung im Land erhält. Denn die soll zukünftig vom Gottvater der SVP vie seine eingekauften Blätter erfolgen.

No Billag NEIN !
307148
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sir Konterbier
28.10.2017 13:09registriert April 2017
In der Deutschschweiz mag diese Abstimmung halbwegs umstritten sein, aber alles andere als eine haushohe Niederlage im Tessin und der Romandie kann ich mir schlicht nicht vorstellen.

Anfangs war ich geneigt die Initiative zumindest sympathisch zu finden, aber ich denke nur schon aus Gründen des nationalen Zusammenhaltes sollte man sie ablehnen.

Unsere Minderheiten im Land können Sendungen nicht so einfach durch Werbungen finanzieren, da sie ein viel kleineres Publikum haben. Sie haben auch ein gutes Staatsfernsehen verdient. Sie können ja nichts dafür dass sie weniger sind.
22786
Melden
Zum Kommentar
avatar
rosen nell
28.10.2017 12:51registriert Oktober 2017
...und jetzt *ui ui skandal! was erlauben!*? man stelle sich vor: eine initiative will die az oder watson schliessen? klar würde ich mich als mitarbeiter wehren, ist doch klar. gebühren hin oder her, ginge es um mich, ich würde genau gleich reagieren.
11136
Melden
Zum Kommentar
83
ETH Zürich sieht Top-Position wegen fehlender Mittel gefährdet

Die Eidgenössische Technische Hochschule (ETH) Zürich sieht ihre Top-Platzierungen in den Hochschulrankings gefährdet. Das Budget werde in den kommenden Jahren nicht mit den weiterhin steigenden Studierendenzahlen Schritt halten können. Deshalb müssten einschneidende Massnahmen geprüft werden.

Zur Story