Schweiz
Blaulicht

Anschlag auf Flumser Moschee: Überwachungsvideo hielt Tat fest

Brandanschlag auf Moschee in Flums

1 / 14
Brandanschlag auf Moschee in Flums
Der Zugang zum Lokal des islamisch-albanischen Kulturvereins in Flums nach dem Brandanschlag am Sonntag, 7. Dezember 2014.
quelle: keystone / arno balzarini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Zwei Molotow-Cocktails in Vereinslokal geworfen

Anschlag auf
Flumser Moschee: Überwachungsvideo hielt Tat fest

Unbekannte haben in den frühen Morgenstunden einen Anschlag auf den islamisch-albanischen Kulturverein in Flums (SG) verübt. 
07.12.2014, 12:3509.12.2014, 11:09
maurice thiriet, flums
Mehr «Schweiz»

Die Bar vor dem Gebetsraum des Islamisch-Albanischen Kulturvereins in Flums ist zerstört. Wie Vereinspräsident Arben Sulejmani sagt, hat die Überwachungskamera im Lokal aufgezeichnet, wie ein Mann um etwa 2.30 Uhr morgens die Glasscheibe in der Eingangstür einschlug und zwei Molotow-Cocktails in den Raum warf. 

Erst am frühen Sonntagmorgen bemerkte ein Passant den Brand, den die Feuerwehr in der Folge löschen musste, sagt Sulejmani. Aus dem Morgengebet, das Sulejmani um sieben Uhr beginnen wollte, wurde nichts.  

Schadensumme nicht bekannt

Das Vereinslokal besteht aus einem grösseren Aufenthaltsraum und einem Gebetsraum, der wird auch als Moschee bezeichnet. Zur Identität des oder der Täter gibt es laut Kantonspolizei bislang keine Anhaltspunkte. Die Schadenhöhe könne im Moment nicht beziffert werden.

Wer hat etwas gesehen?
Personen, die Angaben zum Vorfall machen können, sollen sich bei der Kantonspolizei St.Gallen melden, Telefon 058 229 49 49.

Gemeindepräsident zeigt sich überrascht

Der Flumser Gemeindepräsident Christoph Gull zeigte sich ebenfalls sehr überrascht und betonte, dass in der Vergangenheit nichts Negatives vorgefallen sei. Der Verein habe sich aktiv um Kontakte zur Dorfgemeinschaft bemüht. So habe man zum Beispiel im Sommer mit der Kirchgemeinde einen gemeinsamen Anlass durchgeführt.

Interview mit Flumser Gemeindepräsident 1/2

Der Flumser Gemeindepräsident Christoph Gull video: youtube/watson

Interview mit Flumser Gemeindepräsident 2/2

Der Flumser Gemeindepräsident Christoph Gull video: youtube/watson
«Ich glaube nicht, dass dieser Anschlag einen islamophoben Hintergrund hat.»
Irfan Mulsiji, Imam des Gebetsraums

Irfan Mulsiji, Imam des Gebetsraums, teilt die Einschätzung des Gemeindepräsidenten: «Ich glaube nicht, dass dieser Anschlag einen islamophoben Hintergrund hat. Wir haben mit den Gemeindeeinwohnern und den anderen Konfessionsgemeinschaften ein sehr gutes Verhältnis und zwar schon seit Jahren. Vor einem Monat fand der religiöse Begegnungstag mit katholischen und reformierten Gläubigen statt. Das war ein grosser Erfolg.»

Weniger versöhnlich zeigt sich Nicolas Blancho, Präsident des umstrittenen Islamischen Zentralrats: «Es deutet viel darauf hin, dass die angeheizte Stimmung in den sozialen Medien und in den Kommentarspalten der Medien zu solchen Gewaltakten führt. Das ist besorgniserregend und zu verurteilen.»

Blancho und Illi kamen zusammen mit ihrer Entourage von rund 15 Personen auf Platz und besichtigten den Schaden medienwirksam. Nach rund 20 Minuten verliessen sie Flums wieder.

Reaktion von Nicolas Blancho 1/3

Nicolas Blancho, Präsident des Islamischen Zentralratsvideo: youtube/watson

Reaktion von Nicolas Blancho 2/3

Nicolas Blancho, Präsident des Islamischen Zentralratsvideo: youtube/watson

Reaktion von Nicolas Blancho 3/3

Nicolas Blancho, Präsident des Islamischen Zentralratsvideo: youtube/watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gianni Thommen
07.12.2014 16:19registriert Februar 2014
Es macht keinen Sinn, den IZRS um eine Stellungsnahme zu bitten. Dieser Rat hat mit dem Islam nichts zu tun und steht für eine überwältigende Mehrheit der Schweizer Muslime nicht stellvertretend. Er gehört isoliert und ignoriert. Er darf keine Plattform bekommen.
953
Melden
Zum Kommentar
avatar
MergimMuzzafer
07.12.2014 17:54registriert Februar 2014
Zum Thema zu empfehlen: Die Sendung Schawinski mit Blancho: http://www.srf.ch/sendungen/schawinski/roger-schawinski-im-gespraech-mit-nicolas-blancho
Besorgniserregend, da er weder den IS noch deren Gräueltaten verurteilt.
522
Melden
Zum Kommentar
avatar
Abel Emini
07.12.2014 20:35registriert April 2014
Der albanische Verein und die Moschee haben nichts mit Nicolas Blancho und dem IZRS zu tun. Ebenso hat die albanische Gemeinschaft in der Schweiz keinen Bezug mit dem IZRS, ich als Albaner distanziere mich ebenso von IZRS. Ich hoffe, dass nicht weiterhin albanische Lokale Opfer des IZRS-Terror gegen die Schweiz werden. Ich möchte niemanden beschuldigen aber glaube fest daran das die IZRS selbst hinter dem Anschlag steht, da die Mehrheit der Albaner moderater sind.
535
Melden
Zum Kommentar
28
Blick auf aktuelle Gesundheitskosten zeigt: Krankenkassenprämien steigen 2025 wohl erneut
Kaum ist der Krankenkassenschock aus dem letzten Jahr verdaut, kommt schon die nächste Hiobsbotschaft: Auch 2025 werden die Prämien wohl wieder steigen. Das zeigt eine Gesundheitskosten-Übersicht für das laufende Jahr.

Die hohen Krankenkassenprämien machen gemäss dem neusten Sorgenbarometer den Schweizerinnen und Schweizer derzeit am meisten zu schaffen. Im letzten Jahr stiegen sie im landesweiten Durchschnitt um 8,7 Prozent auf 359 Franken pro Monat an.

Zur Story