Schweiz
Blaulicht

Stau am Gotthard über Ostern: Das ist die beste Zeit, um loszufahren

Der Osterreiseverkehr staut sich vor dem Gotthard-Tunnel zwischen Goeschenen und Erstfeld auf der A2 in Richtung Sueden auf mehrere Kilometer Laenge, am Freitag, 12. April 2019. (KEYSTONE/Urs Flueeler ...
So ähnlich wie am letzten Wochenende sieht es auch aktuell schon wieder aus vor dem Gotthard-Nordportal.Bild: KEYSTONE

90 Minuten Stillstand! Am Gotthard stauen sich die Autos auf acht Kilometern

Wer in den Süden will, muss sich gedulden: Die aktuelle Wartezeit am Donnerstag beträgt rund 90 Minuten. Doch der grösste Stau wird erst am Karfreitag und am Samstag erwartet.
18.04.2019, 14:2918.04.2019, 20:57
Mehr «Schweiz»

Reise in den Süden

Wie jedes Jahr vor Ostern stauen sich auch dieses Jahr die Autos wieder am Gotthard. Am Donnerstagabend gegen 21 Uhr erreichte der Stau eine Länge von acht Kilometern. Das bedeutet einen Zeitverlust von bis zu anderthalb Stunden. Bis in die späten Abendstunden sind bis zu zehn Kilometer Stau möglich - zudem erwartet Viasuisse, dass sich der Stau in der Nacht auf Karfreitag nie ganz auflösen wird.

Der Stau begann sich am Donnerstagmorgen gegen 7 Uhr zu bilden. Bis am Mittag waren es vier Kilometer, die Wartezeit betrug 40 Minuten. Im Laufe des Nachmittags wuchs die Blechschlange auf sieben Kilometer an. Das bedeutete eine Wartezeit von einer Stunde und zehn Minuten. Ab 15 Uhr betrug die Staulänge sechs Kilometer. Ab Amsteg mussten die Verkehrsteilnehmenden mindestens eine Stunde ausharren.

Gestern Mittwoch betrug die Staulänge jedoch schon 7 Kilometer.

Die staureichste Zeit wird heute zwischen 15 und 23 Uhr erwartet, mit einer Blechkolonne um die 10 Kilometer (rund 1 Stunde und 45 Minuten). Der TCS rechnet damit, dass sich die Blechlawine von Donnerstag auf Freitag gar nicht mehr auflöst.

An diesen Stellen rechnet der TCS an Ostern mit Stau.
An diesen Stellen rechnet der TCS an Ostern mit Stau.bild: tcs

Rückreise in den Norden

Weil einige die Rückreise bereits am Ostersonntag antreten, vermutet der TCS ab 15.00 Uhr Stau am Gotthard-Südportal. Mehr als eine Stunde und 15 Minuten muss man aber vermutlich nicht ausharren. Ab 21.00 Uhr sollte der Stau verschwinden.

Den Peak auf der Südseite erwartet man am Ostermontag zwischen 15.00 und 23.00 Uhr. Mindestens drei Stunden dauert die Wartezeit (bis zu 12 Kilometer). Wer dem Stau entfliehen will, fährt am Montag in den frühen Morgenstunden oder abends nach 22.00 Uhr.

Auch an den restlichen Tagen nächster Woche kann es zwischen 11.00 und 19.00 Uhr zu einer Blechkolonne von bis zu 8 Kilometern kommen.

Alternativrouten

Da am Gotthard-, Grossen-St.-Bernhard- und San-Bernardino-Pass noch Wintersperren bestehen, stehen diese nicht als Alternativroute zur Verfügung. Auch viele andere Pässe sind noch gesperrt, laut TCS braucht es daher auch an den Verladestationen noch viel Geduld.

Der San-Bernardino-Tunnel ist geöffnet, die Alternativroute über die A3 und A13 besteht. Die aktuelle Situation (inkl. Webcam) und mind. eine weitere Alternativroute gibt's beim TCS.

Die SBB bietet rund 45'000 zusätzliche Sitzplätze zwischen Gründonnerstag und Ostermontag. Sparbillette und Infos zu den Extrazügen gibt's bei den SBB. (lea)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Per Autostopp um die Welt – Etappe 9
1 / 11
Per Autostopp um die Welt – Etappe 9
Von Kladovo nach Donji Milanovac: Magdalena und Marko waren gerade auf dem Weg an eine Hochzeit – für sie kein Grund, mich am Strassenrand zu ignorieren.
quelle: thomas schlittler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mit diesen 12 Autofahrern willst du keine Spritztour machen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
En Espresso bitte
17.04.2019 13:02registriert Januar 2019
Stau am Gotthard? An Ostern? Fake News! Unvorstellbar!
1113
Melden
Zum Kommentar
avatar
dunou
17.04.2019 10:33registriert August 2016
Dabei ist das Wetter hier im Norden an Ostern mindestens gleich gut. :)
1093
Melden
Zum Kommentar
avatar
malu 64
17.04.2019 12:14registriert September 2014
Zum Glück sind viele Staujunkies weg und wir können die Ruhe genießen!
624
Melden
Zum Kommentar
36
«Ohne Disziplin passieren Unfälle»: Nach tödlichem Unfall fordert Experte Veränderungen
Wie konnte es passieren, dass sich in einem Fahrzeug der Schweizer Armee eine geladene Waffe befand, aus der sich ein Schuss löste? Nach dem schrecklichen Unfall in Bremgarten ordnen Experten ein.

Nachdem am Dienstag in Bremgarten ein Rekrut durch einen Schuss aus einem Sturmgewehr gestorben ist, fragen sich viele, wie eine geladene Waffe in ein Militärfahrzeug gelangen konnte. Denn es gibt im Schweizer Militär genaue Vorschriften und Regelungen, wie mit einer Waffe umgegangen werden muss. Diese haben zum Ziel, einen Vorfall, wie er in Bremgarten passiert ist, zu verhindern – doch offenbar haben diese Sicherheitsmechanismen nicht restlos funktioniert.

Zur Story