Schweiz
Blaulicht

Vermummte attackieren Zürcher Stadtpolizisten und Nachtclub-Besucher

Vermummte attackieren Zürcher Stadtpolizisten und Nachtclub-Besucher

09.01.2016, 14:5709.01.2016, 15:26
Mehr «Schweiz»

In der Nacht auf Samstag kam es bei einem Polizeieinsatz vor einem Zürcher Nachtclub zu gewalttätigen Auseinandersetzungen, wie die Stadtpolizei Zürich mitteilte. Im Verlauf dieses Einsatzes seien die Polizisten und eine Gruppe junger Männer von unbekannten Vermummten angegriffen worden, «was einen Gummischroteinsatz nötig machte». Zwei Männer seien durch Faustschläge und Fusstritte leicht verletzt worden, ein Mann wurde vorläufig festgenommen.

Dies sei leider nicht der erste Angriff auf Polizisten in diesem Jahr, schreibt die Medienstelle der Stadtpolizei in ihrem Communiqué. Bereits in der Neujahrsnacht seien Beamtinnen und Beamten mehrfach von jungen Männern angegriffen worden.

Zum detaillierten Verlauf des Einsatzes heisst es:

«Kurz nach 03.00 Uhr sprach der Türsteher eines Nachtlokals an der Limmatstrasse eine Polizeipatrouille an und sagte, dass eine Gruppe junger Männer im Club Probleme gemacht habe und sich nun weiterhin vor dem Club aufhalte. Im Moment als die Polizisten die Männer ansprachen kam eine andere Gruppe junger Männer aus dem Lokal und es kam zum Streit zwischen den beiden Gruppierungen.
Nachdem die Streitenden von der Polizei  getrennt werden konnten, verliess die eine Gruppe den Ort. Die anderen Männer bleiben auf der Strasse stehen. Kurz darauf kam es zu einer weiteren Auseinandersetzung zwischen der zurückgebliebenen Gruppe und einem einzelnen jungen Mann.
Während dem die Polizisten auch diesen Streit schlichteten, näherten sich plötzlich rund 20 Vermummte und griffen, bewaffnet mit Flaschen und Regenschirmen, die Polizisten an. Dies machte einen kurzen Gummischroteinsatz nötig, worauf die Angreifer von den Polizisten abliessen und stattdessen die Gruppe junger Männer vor dem Club angriffen.
Nach einem weiteren Gummischroteinsatz rannten die Angreifer davon. Die Polizisten kümmerten sich darauf um zwei leicht verletzte Personen, die nach einer Erstversorgung durch Schutz & Rettung wieder entlassen werden konnten. Ein 27-jähriger Türke wurde zur Ausnüchterung vorläufig festgenommen.»

(dsc)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Unveröffentlichte Online-Kommentare lassen Beschwerdezahl steigen

Eine neue Beschwerdemöglichkeit macht der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) mehr Arbeit. Dass nun auch wegen der Nichtveröffentlichung von Kommentaren auf SRG-Online-Foren Beschwerde geführt werden kann, lässt die Zahl der Fälle steigen.

Zur Story