Schweiz
Bundesrat

Bundesrat plant den nächsten Öffnungsschritt – so sieht er aus

Une femme sert un verre de vin sur la terrasse de l'Hotel Palafitte construit sur pilotis au-dessus du lac de Neuchatel lors de la crise du Coronavirus (Covid-19) le vendredi 29 mai 2020 a Neucha ...
Der Bundesrat plant die nächsten Lockerungen (Archivbild vom Mai 2020).Bild: keystone

Der Bundesrat plant heute den nächsten Öffnungsschritt – das steht zur Diskussion

Es liegt Hoffnung in der Luft. Der Bundesrat dürfte heute Freitag eine deutliche Entspannung vor allem für Outdoor-Aktivitäten verkünden.
Cet article est également disponible en français. Lisez-le maintenant!
11.06.2021, 06:1211.06.2021, 07:31
Guillaume Chillier
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Die Corona-Zahlen in der Schweiz sind gut. So kann der Bundesrat an seiner im Mai präsentierten Strategie festhalten und heute über weitere Lockerungen diskutieren. Diese gehen zuerst zur Vernehmlassung an die Kantone.

Und der Bundesrat dürfte grosszügig lockern, wie watson-Informationen zeigen. Im Fokus sind dabei vor allem die Outdoor-Aktivitäten. Folgendes steht unseren Informationen zufolge zur Diskussion:

  • Die Aufhebung der Maskenpflicht an viel frequentierten Orten und auf den Terrassen.
  • Auf den Restaurant-Terrassen soll der Konsum (sitzend und stehend) ohne Maske, ohne Abstand und ohne Covid-Zertifikat erlaubt sein.
  • Keine Beschränkungen mehr für private Treffen.
  • Wirte müssen die Kontaktdaten der Gäste nicht mehr erfassen (gilt auch für Innenräume, falls das Covid-Zertifikat für einen Besuch der Beiz obligatorisch ist).

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Mehr als erfreuliche Zahlen

Der nächste Öffnungsschritt haben wir den derzeit guten Zahlen zu verdanken. Die Corona-Lage verbessert sich von Woche zu Woche, während man in Bern eigentlich mit einer leichten Verschlechterung rechnete.

Die Zahl der Corona-Fälle nimmt kontinuierlich ab, die Auslastung der Spitäler sinkt, die täglichen Todesfälle lassen sich meist an einer Hand abzählen, die Impf-Kampagne kommt gut voran und die Bedrohung durch Virus-Varianten scheint vorerst gering zu sein.

Und die Reproduktionsrate liegt derzeit im Schnitt über die letzten sieben Tage bei 0,77. Das Bundesamt für Gesundheit führt dies darauf zurück, dass sich die Bevölkerung weiterhin an die Massnahmen hält und kurz vor der ersten oder zweiten Impfdosis kein Risiko eingehen will.

Heute Freitag nun wird der Bundesrat die obengenannten Öffnungsschritte diskutieren und danach in die Vernehmlassung schicken, damit die Kantone ihre Meinung einbringen können. Bis zum endgültigen Entscheid am 23. Juni sind noch Änderungen möglich. Die neue Regelung soll am Montag, 28. Juni, in Kraft treten.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Bleiben Sie zuhause!»: Corona in der Schweiz in Zitaten
1 / 18
«Bleiben Sie zuhause!»: Corona in der Schweiz in Zitaten
Seit einem Jahr dominiert die Corona-Pandemie das öffentliche und private Leben in der Schweiz. Ein Rückblick in 14 Zitaten.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wie ist die Impfbereitschaft bei Jugendlichen? – Das sagen Lernende
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
144 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
FromB
11.06.2021 06:42registriert Oktober 2020
Also quasi alles, was bereits heute mehr oder weniger sinnvoll so praktiziert wird…?
(Insbesondere für den jetzigen Sommer wäre es doch wirklich wertvoll, überall draussen diese Maske wegzulassen)
15521
Melden
Zum Kommentar
avatar
Linda Diaz
11.06.2021 06:43registriert Januar 2020
Öffnung ist immer gut. Was mich jedoch ein bisschen beunruhigt ist die Tatsache, dass niemand so genau weiss weshalb die Zahlen fast weltweit sinken! Ich hoffe, dass es im Herbst kein böses Erwachen gibt🙏
14843
Melden
Zum Kommentar
avatar
University
11.06.2021 06:49registriert Juli 2019
Yeahhhhhh nach den guten Zahlen die guten News :-) Freue mich auf die Rückkehr der Normalität!
9413
Melden
Zum Kommentar
144
Thundorfs (TG) Kampf gegen Windmühlen – ein Drama in 4 Akten (weil der 5. noch fehlt)
Zuerst sollten es acht Windräder sein. Nun stimmt die Gemeinde Thundorf im Herbst nur noch über drei ab. Der erbitterte Widerstand des 1600-Seelen-Dorfs gegen einen Windpark steht sinnbildlich für die weit verbreitete Mentalität: «Erneuerbare Energien, ja, aber nicht bei mir.» Eine Chronologie.

Es ist der 15. März 2022, als die Elektrizitätswerke des Kantons Zürichs (EKZ) den Plan für den «Windpark Thundorf» vorstellen. 18'000 Thurgauer Haushalte. So viele sollen ab 2026 durch acht Windräder mit Strom versorgt werden. Die EKZ wollen sie im Wald und auf Feldern des Wellenbergs in der Gemeinde Thundorf erbauen. Nur wenige Kilometer von der Kantonshauptstadt Frauenfeld entfernt.

Zur Story